Ich würde fast sogar soweit gehen, zu sagen, dass diese Art die wesentlich bessere, im Vergleich zur bisher favorisierten Trennung Schnäppchen- vs. Diskussionsthread ist.
Der Vorteil ist klar der, dass wenn nur ein einziger (oder von mir aus auch zwei) User Ihre Zeit aufwenden und die Angebote extrahieren, dass man nur den richtigen Thread abonnieren muss (also den "Zitate-Thread") und nicht mehr bei jeglicher Info, die mal falsch landet, oder jeder Diskussion eine E-Mailbenachrichtigung bekommt.
Außerdem entfallen dann die häufig auftretenden Zurechtweisungen der User untereinander, dass man im falschen Thread postet.
Ein Zitate-Thread erleichtert die Informationsbeschaffung im Werbe-Bereich ungemein. Ich nutze den angesprochenen Thread zwar nicht, lese aber gerne im Amazon-Schnäppchenthread. Da gab es Phasen, in denen mehr Diskutiert wurde, als dass Angebote gepostet wurden. Jedes mal eine Benachrichtigung, nur weil einer seinen Senf dazu geben musste. User melden diese Posts; die Mods haben Arbeit mit dem verschieben... alles unnötig!