Beiträge von Alfa.Tiger

News bezüglich meines 6220 mit der a4.08:

Am Mittwoch (03.12.03) habe ich es mit Outlook Express synchronisiert. Vor dem Auslesen der Kontakte im Mobiltelefon ist das Gerät abgeschmiert. Und seitdem tot. Es lässt sich zwar anschalten, jedoch passiert dann nix, außer einem weißen Bildschirm um dauerhafter Beleuchtung. Nur Akku rausnehmen hilft, nix anderen funktioniert mehr.

Habe es beim Service-Center abgegeben, Meldung heute morgen: Software-Update bzw. nochmal die a4.08 draufgemacht und läuft wieder. Ist gerade auf dem Postweg zu mir, ich kann es also morgen mal wieder mit dem Synchen probieren :D

Dann werde ich auch nochmal die Settings für WAP und MMS checken, aber so wie's aussieht, sind die Daten von Dom nicht ausreichend... Irgendwas ist hier falsch, auch Nokia kommt mit den Config-Files ja nicht ran :mad:

Hat das 3200 auch EDGE (ich vermute, daran liegt die ganze Umstellung der Settings)? Habs leider gerade nicht im Kopf. Wenn nicht, dürften die Settings auch nicht laufen...

Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Ich hätte gerne eine Begründung, denn solche "das ist grundsätzlich Schrott"-Kommentare kann ich generell nicht leiden.

Ich persönlich finde das 6220 gegenüber dem 7250 als wohltuenden Fortschritt, was die Ausstattung und Bedienung angeht. Das Tastendesign ist zwar nicht sooo prall, aber das ist Gewöhnung.

Was also ist schlecht daran?

Gruß
    AT

Meine Testergebnisse:

Nokia 6220 a4.08 - kein Neustart, kein Hintergrundbild, D2-Vodafone-(Twin-)Karte

Benchmark: 759

Text: 176
    2D Shapes: 186
    3D Shapes: 125
    Fill Rate: 50
    Animation: 222

Nokia 7250 3.12 - Neustart, kein Hintergrundbild, Quam-Karte

Benchmark: 612

Text: 135
    2D Shapes: 109
    3D Shapes: 118
    Fill Rate: 46
    Animation: 204

Nokia 7250 3.12 - Neustart, kein Hintergrundbild, D2-Vodafone-Karte

Benchmark: 694

Text: 145
    2D Shapes: 175
    3D Shapes: 118
    Fill Rate: 47
    Animation: 209

Demnach scheint das Teil SIM-Kartenabhängig zu sein. Ich habe auch bemerkt, dass die Start-Animation des 7250 nicht so ganz flüssig ist, wie mit der D2-Karte. Ich habe den Benchmark mit der Quam-Karte dreimal laufen lassen, es ist also kein Zufall.

Aber gutes Ding, das :top:
    AT

Ich habe das Gerät nun frei erhalten (also ohne Netzbetreiber). Farbe: Dark Grey.
    Software: a4.08 03-11-03 (warum "a"?)
    Preis: 199 EUR mit Vodafone Upgrade im Nokia-Shop meines Vertrauens.

Ich habe vorher seit Mai das 7250 genutzt und war damit rundum zufrieden.

Was mir negativ im vergleich zum 7250 aufgefallen ist:
    -Die Tastenbeleuchtung ist verschlechtert worden (das 7250 hat weiße Beschriftung, die des 6220 ist durchsichtig. Daher verschmilzt die Beleuchtung mit der Farbe der Tasten beim 6220 bei Dämmerung).
    -Das Display ist bei weitem nicht so brilliant wie das des 7250. Erinnert mich eher an das 6100 :flop: Kann man 7250- und 6220-Displays vertauschen? Oder hängt die ganze Tastengeschichte mit dran?
    -Keine animierten Menüs. Nicht weiter schlimm, jedoch ein Schritt zurück, wie ich finde.
    -Tasten liegen sehr tief in dem schwarzen Rahmen, das Druckgefühl ist schwammiger als beim 7250 und die Tasten lassen sich blind nicht so richtig gut bedienen. Aber da werde ich mich dran gewöhnen.

Ich habe Probleme, die WAP-, GPRS- und MMS-Settings für Vodafone D2 zu finden. Der Nokia-Konfigurator ist noch nicht fürs 6220 bereit, und bei Vodafone kennt niemand das Gerät :rolleyes: Und durch die stark veränderten Einstellungen (von EDGE?) bekomme ich es nicht online. Hat jemand Tips?

Positiv ist der Zuwachs an Funktionen. Ich hätte nicht gedacht, dass zwischen den beiden Geräten (7250 und 6220) so ein großer Unterschied liegt. Videos, Sprachsteuerung, -wahl, -aufzeichnung, sehr vorbildlich strukturiertes Menü, ... Ich mag es einfach lieber als das Chaos-Menü des 7250. Und das Gerät flutscht viel besser ins Carkit als das 7250. Auch die unterstützten Funktionen im Carkit sind gut gelungen: Zündungserkennung zum Ein- und Ausschalten!

Sobald ich die PC-Suite installiert habe, werde ich mal ein paar Vergleichsbilder der Cam posten (Tag und Nacht 7250 vs. 6220), noch komme ich nicht an die Pix des 6220 ran ;)

Ach ja, man kann das "WAR0ANTY"-Menü verlassen über nen Softkey und muss nicht das Gerät ausschalten!

So viel zu meinem ersten Eindruck.

Über Hilfe zu den Settings würde ich mich freuen! :D

Gruß
    AT

Zitat

Original geschrieben von equinox
    Na na na, wir wollen doch wohl nicht nachlässig werden? ;) :D

Das 6340(i), 6360 und das 6385 haben den BLB-3 Akku innewohnen. Selbiger wurde erstmals beim Nokia 8855 entdeckt.

[...}

Danke, Chris, war zu faul zum nachschauen.

Aber ich lag nur knapp daneben, older? Schließlich ist der BLB-3 ein naher Verwandter des BLB-2 ausm 8210 und Konsorten ;)

Jedenfalls nix mehr BPS/BLS der hiesigen (klassischen) 6er-Reihe

AT

Wie Chris schon schrieb, passt nicht. Man sieht es ja schon in der Profil-Ansicht. Das 6340(i) und auch 6360/6385 haben ein komplett anderes Layout, auch der Power-Schalter und die Infrarot-Abdeckung kommen beim besten willen nicht hin.

Auch mit viel Bastelwillen wäre es nicht möglich, da 6340/6360/6385 auch nicht die herkömmlichen Akkus nutzen, sondern wie alle moderneren Nokias eine Akku-Abdeckung haben mit dem 8210-Akku (?) drunter.

facko:
    Dieser Colable-Badge (Digital, AT&T, Cingular, etc.) ist zwar entfernbar, jedoch in die Oberschale eingelassen. Es wird also ein Krater bleiben, in dem dann nichts mehr ist. Es ist daher sinnvoll, entweder eine Oberschale mit neutralem Badge ("Digital") zu ergattern, oder einen eigenen Aufkleber da reinzusetzen. Ich wünsche jedenfalls viel Glück dabei!

Gruß
    AT, ebenfalls stolzer 6340/6340i-Dummybesitzer ;)

PS: SCHUMIIIIIIIIIIIIII!!!!!!

Re: Re: Nokia 6100 und CarKit 126

wieder? :confused:

War es bisher mal implementiert? Wenn ja, in welchen Geräten? In den CARK-91 kompatiblem IMHO nicht, oder? Müsste wenn, dann also vor meiner Zeit gewesen sein...

Gruß
    AT

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Bluetooth klingt zwar schön und gut, nur was ist mit der Außenantenne? Mir ist eine solche viel wichtiger als das Handy nicht in eine Halterung stecken "zu müssen". Aber die neuen Nokias sind im Auto eh nicht zu gebrauchen, von diesen ganzen induktiven Antennenadaptern halte ich recht wenig.

MfG
    Tim

Ich habe von diesem induktiven Krams auch nicht viel gehalten (und bin auch jetzt noch nicht voll davon überzeugt). Ich musste mein Autoradio wechseln, da es sehr empfindlich auf diese Störgeräusche reagiert hat, trotz Außenantenne. Mit einem Compenser ist allerdings eine deutliche Reduktion der Antennenstrahlung im Auto aufgetreten (gemessen am Tackergeräusch im alten Radio), und der Empfang in ländlichen Gegenden hat sich enorm verbessert (ohne Netzmonitor schlecht zu sagen, aber in etwa 2 -> 7 Balken im 7250). In Verbindung mit meinem neuen Radio durchaus brauchbar!

Aber warum schafft Siemens es, sogar in der A-Serie einen Antennenabgriff trotz der Wechselcover einzubauen? Vielmehr, warum schafft es Nokia nicht? Und warum ist dieser Antennenabgriff nicht im POP-Port? Beim 1011 war der Abgriff auch unten...

AT