Beiträge von Alfa.Tiger

    tie-fighter:


    Hast du schinmal einen Blick auf Sirius der Firma Nubix geworfen? Das Tool ist klein, günstig (5 €) und sehr leistungsstark und für Nokia-Java optimmiert. Eigentlich fürs 6310i, aber ich habs auch schon auf dem 6610 und 6100 genutzt. Und es nutzt jegliche Webverbindungen, egal ob CSD, HSCSD oder GPRS (oder wohl auch EDGE). Da verzichte ich gerne auf einen schlechten eingebauten Clienten.


    EInziger Nachteil ist, dass man nicht aufs Telefonbuch für die EMails zugreifen kann.


    Grüße aus Brisbane
    AT

    Stell die Übertragungsrate des IR-Ports im Hardware-Manager mal auf max. 115.000 kbps, das hat bei meinem 6100 Abhilfe geschaffen. Und die Nokia PC-Suite MUSS benutzt werden, anders kann das 6610 nicht angesprochen werden (es sei denn mit anderen Tools, aber nicht über die Standard-Windows-Software).


    Gruß
    AT

    Zitat

    Original geschrieben von equinox
    hi Martin :)
    erstmal vorweg:


    das 6100 und 6610 sind nicht identisch :p


    6100 -> ohne radio, kleiner, flacherer akku, mehr stand-by ;)


    Ach, sach bloß :D


    Ich wollte darauf hinaus, dass es quasi die gleichen telefone sind, wie auch mit 7250, 7250i, 6220. Ist alles irgendwie das gleiche, mal eben mit EDGE, mal ohne, das eine hat ein Radio, das andere dafür ne Brieftasche, whatever! Aber das sind nunmal minimale Differenzierungen, wobei da noch nichtmal die unterschiedliche Zielgruppe 100%ig klar wird, zumindest nicht bei 6610 und 6100.


    Wie dem auch sei... Nokia fächert zu sehr auf anstatt gute Allrounder zu bauen.


    Gruß aus AUS
    AT

    Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia damals vom 2110 zum 6110 gesprungen ist (wo im Übrigen das 3110 noch dazwischen war), weil sie sich auf die neue Namenspolitik festlegen wollten mit den Serien (siehe Posting von Chris).


    Jetzt gehen denen wirklich bald die Bezeichnungen aus. nach dem 3610 und 3650 ist ja nicht mehr viel, zumal es das 3810 schon gab (siehe Chris' und meine Homepage). Da wäre Nokia von den Namen her eh stark eingeschränkt.


    Warum nun der schwenk zu den wenig ergiebigen xx00-Nummern gekommen ist, weiß ich auch nicht so recht. Aber dass die Bezeichnungen zwischen US-Pendant und der Europa-Variante auseinanderklaffen, finde ich nicht so wild. Früher wurden alle Geräte auch in ähnlicher Form in den USA verkauft, nur eben mit anderer Empfangstechnik drin. Heute sind die US-Geräte auf den dortigen Markt bezogen und haben eine andere Optik (siehe schon allein die Vielfalt in der 63er-Serie), daher sind andere Namen, die in die US-Namensgebung passen, surchaus ok. Es hat zB nie ein 6210-Pendant in den USA gegeben, daher hätte man dort die 63er-Reihe eigentlich 62xx nennen können, was ja nicht geschehen ist. Das holen sie anscheinend nun nach...


    Nokia hat halt das Problem, dass sie ihr Produktportfolio von drei bis vier Produktreihen auf eine Vielfalt von Serien aufgefächert haben. Ließ sich früher noch eine klassifizierung anhand der Produktnummern machen (6er-Reihe, etc), ist das heute halt nicht mehr möglich. Denn 6100 und 6610 sind identische Geräte für leicht unterschiedliche Zielgruppen, und das muss sich auch namenstechnisch bemerkbar machen. 6610 und 6615 oder so hätte es dann ja wohl nicht getan. Und es sind nunmal natürliche Grenzen gesetzt, wenn man in Zahlen zwischen 1 und 9 denkt, wobei dann die 4 noch ausgenommen ist...


    Ich kanns Nokia nicht verübeln! Aber ob das nun besser als vorher ist, möchte ich nicht beurteilen.


    Die Aussprach kommt übrigens aus dem englsichen:
    Hier in Australien ist alles im 1000er-Bereich mit Hundert bezeichnet. Sagt man in Deutschland ja auch:
    fünfzehnhundert Euro (1500 EUR)
    Nur hier gehen sie halt noch einen Schritt weiter, zB mit meiner Digitalkamera: Kodak fourtyeighthundret (4800) oder Kaufpreis für ein Auto fourtyfivehundret (4500) etc.
    Daher finde ich die Aussprache (die von Nokia wohl im Englischen stattfindet) nur eben als logische Übersetzung, die im Deutschen halt etwas unüblich ist. Wir werden uns dran gewöhnen ;) Ich habs BTW schon, da ich hier sont nicht so weit komme in den Telefonläden (sixtyonezerozero oder sixtyone doublezero versteht hier kein Mensch).


    Es grüßt aus dem sonnigen Brisbane


    AT

    Ich habe den Ton als Midi nachprogrammiert, er ist minimal schneller als das Original (mit 6210 verglichen), aber ansonsten fast identisch.


    HIER gibt es das Midi als ZIP zum Download.


    Viel Spaß damit :D


    Viele Grüße aus dem supersonnigen Brisbane!!!


    AT

    EmS: Nokia hat sich vom koreanischen Markt zurückgezogen. Damit wird das 8587 nur selten den Weg in den Laden gefunden haben (wenn überhaupt). In Seoul war nicht ein einziges Nokia in den Läden zu sehen, die sind da eine gaaanz kleine Randmarke (gewesen).


    Chris (equinox):
    Das 282 habe ich einmal als Dummy und auch als echtes, beide in schwarz. Und an beide bin ich nur durch Zufall gekommen. Ein Kumpel, der in den USA arbeitet, hatte mit einem Kollegen über meine verrückte Sammelleidenschaft geschnackt. Und der Kollege meinte, dass er noch ein 282 zu Hause hat, das er wegschmeißen wollte... Und das Ding ist nagelneu bzw. hat nicht einen einzigen Kratzer. Den Dummy hat er zufällig in einem Shop gesehen und gleich an mich gedacht ;)


    Das 282 ist echt mein Lieblingsspielzeug. Es kann gar nix, sieht aber cool aus... und es sieht anders aus, als auf den Bildern erwartet...


    Gruß
    AT

    Zitat

    Original geschrieben von equinox

    • 5110 -> GSM 900
    • 5110i -> Bisher keinen unteschied zum 5110 gefunden, ausser dem cover!
    • 5120 -> TDMA-Variante
    • 5120i -> TDMA und AMPS
    • 5125 -> kein unterschied zum 5120 gefunden, ausser dem cover :rolleyes:
    • 5130 -> GSM 1800
    • 5160 -> Tri-Mode -> TDMA 1900 / TDMA 800 / Analog
    • 5165 -> the same as 5160, aber mit Li-Ion-Akku
    • 5170 -> 1900 MHz CDMA
    • 5170i -> Anders cover...mal wieder... sonst keinen unterschied gefunden...
    • 5180 -> Dualmode -> CDMA und AMPS
    • 5185i -> Dual-CDMA-Band/Dualmode -> 1900MHz CDMA / 800MHz CDMA/ AMPS
    • 5190 -> GSM 1900



    FERTIG :)


    Haben vielleicht die "i"s mit dem neuen Cover
    a) entweder nur ein neues Design
    b) vielleicht alle den Li-Ion-Akku, den nachher auch das 6110 bekommen hatte? Ich werde mich demnächst in AUS mal ein wenig schlauer machen und dort ausgiebig auf "Brautschau" gehen (Asia-Geräte, nicht Frauen ;) )


    Gruß
    AT
    PS: Danke für die anerkennenden Worte, Chris :D

    Ich konnte diesem Test immerhin entnehmen, dass die Sprachqualität wohl an das gute alte CARK-91 rankommt.


    Was ich nach wie vor nicht leiden kann, ist der dämliche Antennenkoppler. Das Ding zieht bei mir ein neues Autoradio mit sich, weil es so nicht zu ertragen ist.


    Und die Gewschichte mit dem separat erhältlichen Gerätehalter ist ja genau dafür gedacht, dass man alles im Auto lassen kann und für relativ wenig Geld einen neuen Halter für ein neues Gerät kauft (so es denn einen POP-Port hat). Die Idee fand ich von Nokia echt Spitze, muss ich sagen!!


    Aber dieser Koppler... Kaum zu glauben, dass diese FSE das 'e'-Prüfzeichen erhalten hat.


    Gruß
    AT

    Zitat

    Original geschrieben von DukeNukem
    Kann man beim 2100 noch den Netmoni freischalten? Oder gehört das 2100 in diesem Punkt schon zur "neuen" Generation?


    LOOL, das wäre das einzige Kriterium für mich, das Gerät zu kaufen :D


    Ich denke aber, es wird wie alle anderen DCT-4 sein (kein Netmoni).


    Gruß
    AT