Beiträge von Alfa.Tiger

Um es NOCHMAL aufzugreifen:

Das 3510(i) ist nicht von Haus aus dafür vorgesehen, mit einem PC (oder sonstigem Zubehör außer Headsets) Kontakt aufzunehmen.

Deswegen gibt es kein
    -Datenkabel
    -Infrarotport
    -Bluetooth
    von Nokia für das Gerät. Das hat zur Folge, dass Datenkabel nur von Drittanbietern hergestellt werden. Diese Datenkabel sind nicht von Nokia. Die Software, die Nokia vertreibt (DataSuite, PC-Suite, etc) ist für alle Geräte von Nokia, die auch an den PC angeschlossen werden sollen. So die 6er-Reihe, 8er, 7er, etc. Diese Geräte werden korrekt erkannt (sofern alles funzt). Nicht jedoch die 3er, zu denen auch das 3510(i) gehört. Weil diese Geräte nach den Standards von Nokia gar nicht an den PC angeschlossen werden können.

Drittanbieter, die die Datenkabel anbieten (und sich des Flash-Interfaces bedienen), bieten auch Drittsoftware an (Logomanager, Oxygen, TBE, etc). Damit könnte es funktionieren, muss aber nicht.

FAZIT:
    Nokia Software und 3510(i): Fehlanzeige!
    Drittanbietersoftware und 3510(i): Vielleicht!

Ich hoffe, das jetzt endlich mal geklärt zu haben. Das hatten wir doch schon gerade in einem Thread zum Datenkabel weiter unten.

Es grüßt
    AT

PS: DAU-9P heisst das alte Datenkabel für 51xx, 61xx: Es ist ein M-/F-BUS-Kabel, nach dessen Standard auch die Nachbauten für zB die 3er-Reihe gemacht wurden.
    DLR-3P ist das neue Datenkabel für 6210 und 6310, das nach einem anderen Standard funzt.
    Die PC-Suite 5.0 ist BTW für 6610/7210 geschrieben und funktioniert auch nur eingeschränkt mit den anderen 6er-Geräten, um Fragen vorzubeugen.

Das CDMA in Korea funkt IMHO auf 2000MHz, wird also nix mit dem CDMA in den USA (1900/800MHz). Außerdem sind die Standards unterschiedlich, lediglich die Arbeitsweise im Code Division Multiple Access ist gleich.

Ich hätte BTW auch gerne ein solches Gerät für meine Sammlung, jedoch habe ich in den koreanischen Mobilfunkläden nicht ein einziges Nokia (Dummy oder real) gesehen, die haben dort echt nix verkloppt bekommen...

Vielleicht hat ja jemand ne Connection zu Nokia in Korea, wo jetzt ein paar alte Geräte über sind?

Gruß
    AT

Guten Morgen Chris :)

Da hast du aber lange gebraucht, um das 3585 zu wenden ;) Ich habs auch schonmal geschrieben vor laanger Zeit ;)

Nach 7210 nun auch 3585 mit POP-Port

Ich denke, dass alle neuen Geräte einen POP-Port haben werden, er sollte sich ja langfristig als Standard durchsetzen, was ich gar nicht so übel finde. Daher rührt wohl auch der modulare Aufbau des neuen CARK.

Alle bisher vorgestellten Geräte, die noch keinen POP-Port haben, werden wohl auch keinen bekommen:
    3510i, 3650, 8910i, 2100

Aber ich denke, alles, was danach kommt:
    7250, 6650, 5100, mehr fallen mir gerade nicht ein, aber es wird Standard werden, da bin ich mir sicher.

Gruß
    AT

Hi!

Ich habe auch vom CARK-91 zum Passivhalter mit Antennenkoppler gewechselt (Das CARK kaufe ich mir erst im Sommer aus bekannten Gründen).

Eigentlich braucht man den Koppler nicht, er bringt nicht wirklich was. Ich habe noch einen Compenser angeschlossen, daher habe ich im Auto nun auch über den Koppler immer vollen Empfang, jedoch ist das Tackern im Autoradio nicht auszuhalten. Daher wird im Sommer auch ein neues Radio hermüssen (sowieso, wer hat heute noch Cassetten?).

Eigentlich ist das Ding Murks, es macht nur Sinn mit Compenser. Die Antennenstrahlung im Auto nimmt aber kaum ab.

Wenn ich ein Telefon wäre, und im Auto kein Compenser wäre, würde ich folgendes denken:
    Warum soll ich über den Koppler durch die Aussenantenne Kontakt zur BTS aufnehmen (Leitungsverluste), wenn ich mit direktem Kontakt zur BTS ohne den Koppler einen besseren Empfang habe? Ich als Telefon würds auch nicht machen ;)

Gruß
    AT

Zitat

IRVING, TEXAS - Nokia (NYSE: NOK) today announced the world's first TDMA handsets with full-color displays, continuing a tradition of Nokia firsts in the TDMA market, including the world's first dual mode IS-136 TDMA/AMPS handset, the Nokia 2160 phone, and the world's first GAIT compliant TDMA/GSM/AMPS phone, the Nokia 6340 handset. With features such as Java capability, custom color wallpapers, MIDI ring tunes and two-way text messaging with e-mail support, the color-screen Nokia 3560 and 3520 phones allow TDMA operators to offer many of today's most-wanted features on their existing networks. Shipments are expected to begin during the second quarter of 2003.

So, ich übersetze mal frei:

Nokia hat heute die weltweit ersten TDMA-Handys mit Farbdisplay vorgestellt, womit die Tradition fortgeführt wird, dass Nokia als Erster auf dem TDMA-Markt tätig wird, angefangen beim weltweit ersten dualmode TDMS/AMPS Handy, dem Nokia 2160 und dem weiltweit ersten Telefon nach GAIT-Standard (TDMA/GSM/AMPS), dem Nokia 6340. Mit Features wie Java, persönlichen Hintergrundbildern, MIDI-Klingeltönen und SMS-Versand mit Email-Unterstützung [ich denke wohl mal SMS-to-Email] ermöglichen es die Nokia 3560 und 3520 mit Farbdisplay den TDMA-Netzbetreibern, die aktuellsten und begehrtesten Features anzubieten. Auslieferung beginnt voraussichtlich während des 2. Quartals 2003.

FAZIT: Das 2160 und 6340 haben nichts mit Farbdisplay am Hut, sie werden nur als Beginn einer Tradition zitiert, so wie ich es oben schon geschrieben habe.

Nokia wird 100%ig nicht noch ein zweites 2160 bauen!! Der Name ist bereits vergeben, siehe mein Posting weiter oben! Das 2100 wird wohl gar nicht in den USA erscheinen, da dort die 12xx-Reihe den Einstieg bildet. Das 2100 ist nur für den europäischen Markt als EInstig gedacht (Vermutung / logische Schlussfolgerung).

Gruß
    AT

Re: Nues vom 3560

Sag mal, mit dem 2160 meinen die wohl kaum ein neues Gerät aus der 2100-Reihe, sondern ein Gerät der 21XX-Reihe...:

Zitat

Nokia (NYSE: NOK) today announced the world's first TDMA handsets with full-color displays, continuing a tradition of Nokia firsts in the TDMA market, including the world's first dual mode IS-136 TDMA/AMPS handset, the Nokia 2160 phone, and the world's first GAIT compliant TDMA/GSM/AMPS phone, the Nokia 6340 handset.

Das sieht dann so aus:

Quelle

Oder soll es ein neues 2160 geben, das wie unser 2100 (und nicht wie unser 2110) aussieht?

Die neuen Bezeichnungen sind echt dämlich...

Ich denke, gemeint ist das erste TDMA/AMPS dualband-trimode Phone, das 2160 (siehe Bild), dessen Tradition nun mit einem Farbdisplay-Gerät fortgesetzt wird (3520 singleband-dualmode und 3560 dualband-trimode TDMA/AMPS).

Gruß
    AT

equinox: Ich habe das 100 nachträglich reingesteckt, als der Adressaufkleber schon drauf war, daher war es ganz unten ;) Hauptsache, du hast 7 Geräte gefunden :p

Hallo Moritz!

Willkommen im TT!

Der MBC-15S "schleift" Die Anschlüsse des Telefons an die Unterseite des Halters durch. Dort kann dann ein Ladekabel, eine FSE oder eben ein Headset oder vermutlich auch die Camera angeschlossen werden. Das Gute daran ist, dass das Telefon aus der Halterung entfernt werden kann, während das Headset an dem Halter angeschlossen bleibt. Das Telefon schaltet beim Einsetzen dann ins Headset-Profil.

Nett gelöst, was ich über den induktiven Antennenkoppler nicht sagen kann... :rolleyes:

Gruß
    AT

War gestern gerade mit meinem 6610 zum Update beim Club Nokia Instant Partner. Der hatte sich extra für mich die 4.18 vom Server gezogen und das Flash-Interface hat er mir auch stolz unter die Nase gehalten.

Aber er hatte weder mal ein 7210 noch ein 6610 da gehabt, geschweige denn geflasht. Ich habe das Gerät da gelassen und nach 2 Stunden kam ein Anruf, dass er's nicht updaten kann, weil das Phoenix das 6610 nicht erkennt.

Schade eigentlich. Aber wenn die komplette Galerie hinterher leer ist, ist es wohl auch ganz gut so, dass es nicht geklappt hat, hätte mich geärgert ;)

Wozu gibt es eigentlich den Content Copier, wenn er nur die Hälfte sichert? *kopfschüttel*

Gruß
    AT

Diese Links habe ich auch schon durchforstet, aber nix gefunden. Auf der ganzen Seite steht nicht einmal 3550... :rolleyes:

Vielleicht wollten die 3350 schreiben? Passiert mir bei 6110 und 6610 auch manchmal, dass ich mich da vertippe...

equinox: Fein, Chris, dass dir der "Osterkarton" gefällt ;) Weißt du nun, warum ich ihn so genannt habe? :D

Gruß
    AT