Beiträge von Alfa.Tiger

    Auf der einen Seite beschweren wir uns über die knarzenden Wechselcover, aber andererseits sind wir doch ganz froh, dass wir so das Branding wegwechseln können, oder?


    Das Hardware-Branding stört mich auch nicht wirklich, außer dass der Schriftzug auf der Rückseite etwas fett geraten ist. Aber dass konkrete Funktionen gestrichen werden wie zB PTT finde ich persönlich eine absolute Frechheit.


    Glücklicherweise kann man bei Nokia noch die Tasten komplett frei belegen und muss sich nicht mit der Live-Taste begnügen... Ich werde abwarten bis zur nächsten FW-Version und dann mal hoffen, dass man freie FW draufflashen lassen kann.


    Grüße
    Martin

    Mittlerweile hat sich das mit dem Branding wohl geändert...


    Ich habe ein Gerät telefonisch bei der Business-Hotline zu meiner Vertragsverlängerung bestellt. Das Gerät ist folgendermaßen gebrandet:


    -Vodafone-Logo auf der "0" statt des "i", dazu noch in rot.
    -Großes farbiges Vodafone-Logo und Schriftzug auf der Rückseite oberhalb der Kamera
    -Vodafone-Theme installiert und aktiviert inkl. der typischen verspielten Vodafone-Icons im Hauptmenü (komplett abschaltbar durch anderes Theme)
    -Vodafone-Begrüßung nach dem Nokia-Startscreen (sich greifende Hände): Logo + "How are you?"
    -Vodafone-Shutdown-Screen beim Ausschalten
    -Komplett vorkonfigurierte und aktivierte Diensteinstellungen
    -Komischerweise kann ich nirgends ein PTT-Menü finden.


    Ist das PTT-Menü deaktiviert worden? Nur in der Favoriten-Liste findet sich ein Eintrag "PTT-Gruppenliste".


    [EDIT:]
    Selbst wenn man unter Favoriten den Eintrag PTT-Gruppenliste auswählt, passiert rein gar nichts. So als wenn dieses telefon noch nie etwas von PTT gehört hätte. Danke Vodafone! Das heisst wohl, dass Vodafone auf lange Sicht kein PTT einführen wird!
    [/EDIT]


    SW:
    V 03.30
    21-04-05
    RM-72
    GSM P1.1
    (c) NMP.
    Language:
    V 03.30
    21-04-05
    RM72_73_-
    GSM P1.1
    C


    Hätte ich mal früher zuschlagen sollen... aber der Preis war jetzt ganz ok, nachdem er gesenkt wurde...


    Grüße
    Martin

    Jetzt fängt Nokia schon wieder von vorne an mit den Namen der Geräte... denen scheinen echt langsam die Nummern auszugehen!


    Das erste 1600 wurde in Australien verkauft und ist eine abgespeckte Version des 1610 gewesen (ohne großartige Menüführung):



    Viele Grüße
    Martin

    Ich habe nun auch die 5.35 auf meinem E-Plus-6230. Was mir aufgefallen ist: Wenn eine SMS oder eine Kalendererinnerung angezeigt wird, erscheint der Rand um den Signalisierungskasten (also wo der Text drinsteht) grau, nicht mehr im verblassten Hintergrundbild.


    Weiterhin habe ich bemerkt, dass, wenn man SMS über die Sendeoptionen über ein anderes SMS-C sendet, steht nach dem "Suchen" der Telefonnummer aus dem telefonbuch (und man hat dort eine ausgewählt) immer noch "Suchen" auf dem NaviKey, anstatt "Senden". Man muss das Senden nun immer über den options-Button anstoßen, das finde ich recht nervig, insbesondere für Vodafone-Nutzer, die mit beiden SMS-C sparen wollen (so wie ich), da so der "Sendefluss" erheblich gestört wird...


    Immerhin scheint der Bug behoben worden zu sein, dass das Telefon resettet, wenn man schnell in den Einstellungen für "Zugriffscodes" schnell durch die optionen springt (Sicherheitscode ändern -> ok -> zurück -> PIN-Code ändern -> ok -> zurück, PIN 2 ändern -> ok -> zurück -> etc).


    Just my 2 Eurocents...


    Martin

    NEIN, der Erinnerungston im 6230(i) kann NICHT geändert werden.


    NEIN, es gibt keine globale Funktion zum Ausschalten der Erinnerungstöne des Kalenders, das muss in jedem Eintrag separat vorgenommen werden.


    ABER: Es besteht die Möglichkeit, über das Profil Änderungen vorzunehmen. Ist das Profil auf lautlos, kommen auch keine Kalendererinnerungen per Tonsignal hervor, nur optisch und ggf. Vibra (wenn im Profil aktiviert).


    NEIN, die Datei liegt nirgends im Telefon, da das Telefon kein Dateisystem im engeren Sinne hat, sondern alles fest in der Firmware erankert ist.


    Ich hoffe, ich konnte bei den Fragen nun Klarheit schaffen?


    Viele Grüße
    Martin

    Das 6100 ist zwar etwas älter, aber die Technik ist auf dem gleichen Niveau.


    Das 6100 ist vom Design her sehr schick und zeitlos, während die Luftmatratze im 2650 etwas gewöhnungsbefürftig ist. Zudem kommt der Vorteil, dass das 6100 immer ablesbar ist, was beim 2650 nicht der Fall ist (was aber geschmackssache ist).


    Das 6100 hat einen klaren Pluspunkt beim Pop-Port, der viele Zubehörmöglichkeiten anbietet... Headsets, Datenkabel, Freisprecheinrichtungen, Kamera, etc. Zudem hat es einen IrDa-Port. Das 2650 bietet IMHO nur die Anschlüsse der 3er-Serie (und 8210/8310/6510).


    Ich würde ebenfalls zum 6100 greifen.


    Grüße
    Martin

    Die Suche ist dein Freund und Helfer...


    In aller Kürze:


    Die POP-Port-Handys haben KEINEN Antennenabgriff, er erfolgt im Auto z.B. induktiv über einen Zusatz zum Passiv-Halter, den AXF-15S (für die meisten Modelle). Bei den neueren wird der induktive Abgriff in den Halter integriert sein, so auch beim 6680.


    Zu den Antennen kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie getestet habe.


    Versuche doch mal einen FWD Compenser in Verbindung mit ner Außenantenne und dem Cradle vom 6680, wenn er denn auf den Markt kommt. Dazu noch ein Kabel- oder BT-Headset, dann solltest du perfekten Empfang ind er Wohnung haben.


    Grüße
    AT

    Hallo APod,


    Nein, die Verkabelung ist nicht gleich:


    Du kannst Mikro und Lautsprecher weiterverwenden, die Klinkenstecker sind die gleichen geblieben.


    Versorgungskabel (Strom, Masse, Tel-Mute, etc) ist nicht gleich, da der Stecker von 6-Pol auf 4-Pol reduziert worden ist. Weggefallen ist u.a. die Auto-Antenne-Leitung, IMHO war der Stecker nur mit 5 Leitungen belegt. Die restlichen 4 sind verblieben: Dauerplus, Zündungsplus, Mase, Tel-Mute.


    Du könntest den Stecker austauschen zB mit Lüsterklemmen, aber 1:1 umbauen geht nicht.


    Auch das Systemkabel zum Telefonhalter kann nicht beibehalten werden, da es einen anderen Westernstecker hat. Außerdem ist das Cradle des ACRK-91 fest verdrahtet, insofern ist auch dort das ziehen des neuen Pop-Port-Kabels zum neuen Cradle (zB MBC-15S) nötig.


    Grüße
    Martin

    Moin!


    Ich habe dazu bei einem Händler folgende Info gefunden:


    Zitat
    • ermöglicht die Funktion des Cark-91 auch mit anderen Nokia Mobiltelefonen außer 5110/6110 und 6310i
    • kompatibler Halter je nach Einsatz des Gerätes erforderlich, Nokia 3220 (CR-21 ), Nokia 6020 (CR-23), Nokia 3100/3200/6100/6220/6230/6610i/6820/7250i (MBC-15S), Nokia 9300 (CR-5)


    Empfohlener Verkaufspreis 74,00 EUR :eek:


    Ist wohl nur für diejenigen interessant, die den Einbau einer neuen FSE scheuen wie zB Flotten in Firmen oder ähnliches, da zu dem Preis ja schon fast ein neues CARK bzw. CK-xx gekauft werden kann...


    Grüße
    Martin