Beiträge von Alfa.Tiger

Moinmoin,

mein 6210 hat noch keine Startmelodie!

Es zeigt zwar die Hände an (als Bild, nicht animiert), fiept dazu aber nur so, als wenn im Profil Besprechung eine SMS kommen würde. Auch beim 7110 war es schon der Fall.

Ich habe das 8850 zwar nie besessen, aber beim 8210 war es genauso wie beim 6210, außer dass das Fiepen fehlt. Eine Melodie kam erst aus meinem 6310i raus, und da auch nur aus der Hörmuschel, da der Piezo-Tongeber ja noch nicht musikfähig ist. Dazu wurde die Grafik animiert.

Richtig laut wurde es erst bei den Series 40/Series 60-Geräten mit polyphonen Klingeltönen (ab 7210/6610 bzw. 7610).

Grüße
    Martin

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie THORMANN und SYBILLE24:

Mein Sirius läuf tauf meinem 6230 ebenfalls nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen versucht: Vodafone GPRS Web, Vodafone GPRS Wap, Vodafone CSD... es nützt einfach nichts. Gleiche Fehlermeldung: HTTP Error, Sirius kann das Internet nicht erreichen. Es scheint also ein Problem des 6230 zu sein, oder?

Meine Software ist 04.44, aber ich meine mit der letzten 3.xx ging es auch nicht.

Ich habe Sirius lizensiert, weil ich es schon früher genutzt habe. Aber hier erhalte ich ja nichtmal eine Lizenznummer, um meine Registrierung umzustellen... Das ist echt schade. Ich werde Nubix mal anschreiben deswegen.

Oder hat irgendwer das Problem gelöst?

Grüße
    Martin

Also, um hier mal ein wenig aufzuräumen:

- Du kannst dich mit deinem 6100 ins Internet einwählen:
    per CSD (Abrechnung nach Online-Zeit) mit 9,6 kBit/s (oder mit Glück 14,4 kBit/s)
    per GPRS (Abrechnung nach übertragener Datenmenge) mit 43 kBit/s (wenn ich mich nicht täusche)
    per HSCSD (nicht bei O2, ist wie CSD mit Kanalbündelung, bis zu 48 kBit/s)
    per UMTS (nicht mit dem 6100, Abrechnung wie bei GPRS, nur schneller).

- Du kannst dein Telefon auf verschiedene Arten mit dem PC verbinden:
    USB (das 6100 unterstützt nur 1.1 und das auch nur indirekt über eine virtuelle COM-Schnittstelle, ist aber kompatibel zu 2.0)
    IRDA (Infrarot, darauf achten, dass der IR-Adapter in der Systemsteuerung auf max. Datenrate von 115.000 Bit/s eingestellt ist)
    Bluetooth (unterstützt das 6100 nicht)
    Dabei ist die verbindung zum PC egal, da diese auf jeden Fall deutlich schneller ist, als das, was die Internetverbindung hergibt.

- Bei der "Einwahl" über GPRS nutzt du einen Zugangspunkt von O2, und du zahlst auch entsprechend an O2. Dabei gibt es bestimmt einen GPRS-by-Call-Tarif, der wohl so um die 0,19 EUR je 10 KB kosten dürfte, also sehr schnell sehr teuer!

- Bei der Einwahl über (HS)CSD nutzt du ganz einfach eine Einwahlnummer, zB von T-Online (sofern du bereits T-Online-Kunde bist). Diese Nummer wird dir vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt und funktioniert genauso wie die Einwahlnummer vom Festnetzmodem aus. Du zahlst dabei die Gebühr des Internet-Providers (zB T-Online, etwa 1,6 bis 3 Cent je Minute) PLUS die Verbindungsgebühr von O2 zur Einwahlnummer, in der Regel in der Höhe eines netzinternen Gespräches.

Und hier kannst du einen Trick anwenden: Nutzt du die Homezone, dann kannst du dich in einer Ortsnetznummer einwählen, zB von der benachbarten Uni, wo der Internetzugang in der Regel kostenlos ist, dann zahlst du nur die Verbindungspreise zu der Einwahlnummer. Und durch die "normale" Ortsnetznummer in der Homezone fallen nur die Gebühren für ein Homezone-Ortsgespräch an (ich glaube 3 Cent je Minute, wenn mich nicht alles täuscht?). Ähnlich habe ich es wie Stuttgarter mit D2 BestCitySpecial gemacht. Wenn ich in LG war, habe ich die Uni-Einwahl in LG benutzt und nur ein Ortsgespräch bezahlt, was deutlich günstiger ist, als die anderen gebühren (netzinterne Einwahl + Onlinepreis des Providers).

Call-by-Call geht in der Tat nicht.

Das 6100 kannst du als Modem nutzen, indem du die PC-Suite 6.xx installierst, oder direkt von Nokia.de einen Modemtreiber für das 6100 (als USB- oder als IR-Variante) herunterlädst und installierst, sofern noch nicht geschehen.

Bei der Einwahl über GPRS musst du allerdings ein wenig tricksen, da als Rufnummer IMHO *99# als Anwahlnummer eingegeben wird und der APN fürs Internet als AT-Befehl eingegeben werden muss. Dazu aber mehr im Forum Mobile Datenkommunikation, da sind bessere Experten für dieses Thema.

Grüße
    Martin

Hallo bungee1,

danke für den Link. Das war auch der einzige, auf den ich bei Google gestoßen bin. Die werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen...

Ich dachte, dass vielleicht irgendjemand schon Erfahrungen in solchen Sachen hier in BS hat, die er gerne mit mir teilen möchte. Wird ja bestimmt die eine oder andere Waschanlage hier geben. Vor allem das kostenfreie Staubsaugen ist eine feine Sache, wenns denn sowas hier irgendwo gibt...

Grüße
    Martin

Wieso sind die Österreicher bei den Dummys eigentlich immer so schnell?

Alle Dummys kommen in Österreich bestimmt 2-3 Wochen früher raus als hier in D... :confused:

Der 7700 Dummy kam zB hier nie auf den Markt, der 6650 Dummy hat hier gute 3 Monate länger gebraucht.

Auch sind seit Weihnachten keine neuen Dummys in D erschienen, selbst das 7270 ist noch immer nicht lieferbar. 6170 Dummys gehen bei Ebay rund um die Welt, in D keine Spur... Woran liegts? Sind in D alle für die CeBIT reserviert? Dort hauen die Pro Tag bestimmt hunderte durch, bei der schlechten Qualität...

Ich wunder mich... und ärgern tu ich mich auch wenig...

Grüße
    Martin

Hallo Leute!

Ich bin seit einem Monat (neu) in Braunschweig und möchte nun auch mal meinen Alfa ein wenig pflegen...

Kennt einer von euch eine Tankstelle oder zumindest eine Waschanlage, bei der man bei Benutzung kostenlos Staubsauger benutzen kann? Am liebsten wäre mir eine Textilwaschanlage. Und eine Tankstelle muss gar nicht zwingend dabei sein ;)

In Lüneburg gibt es zB die Waschanlage am Bilmer Berg bei Burger King (Umgehung Ausfahrt Dannenberg). In Geesthacht steht so eine an der Elbuferstraße, von McDonalds aus Richtung Hafen neben Merceds Brinkmann.

So etwas ähnliches suche ich auch hier in Braunschweig.

Oder gibt es vielleicht eine Datenbank im Internet?

Danke und viele Grüße
    Martin

NICHTS!

Derzeit gibt es auf dem (deutschen) Markt noch keine 6680 Dummys, aber es ist definitiv nichts zu gebrauchen.

Die Dummys werden nicht mehr aus Originalteilen gefertigt, sondern aus billigem Plastik, der in Haptik und Optik nur grob mit dem Original übereinstimmt. Zudem sind die Teile geklebt und brechen höchstwahrscheinlich auseinander, wenn man versucht, sie zu zerlegen.

:flop:

Grüße
    Martin

Moin!

Ich kann dir zwar nicht bei der Frage zur Sprachkompatibilität weiterhelfen, ich würde dir aber raten, das Keyboard in GB oder den USA zu bestellen. Du willst es ja auch Englisch betreiben, daher vermute ich, dass der Treiber auf der MMC besser mit dem Englisch/Japanischen 6630 klarkommt.

Zudem hast du dann auch das entsprechende englische Layout auf dem Keyboard, nicht das deutsche, was mit dem englischen Layout ja nicht übereinstimmt (Y/Z und Sonderzeichen)...

Grüße
    AT

Ich weiß zwar nichts über die Hardware-Versionen (auch nicht, welche ich habe), aber ich könnte mir vorstellen, dass dies mit den verbauten Bauteilen was zu tun hat.

Meines ist vom April 2004, während das eines Freundes von August ist. Bei meinem sind im Vergleich zu seinem hellweiße LEDs und auch ein leuchtend weißes Display verbaut, während es bei seinem eher gelblich ist (im direkten Vergleich). Ein weiteres neueres Gerät im Vodafone-Laden wies den gleichen Effekt auf.

Kann es vielleicht mit verschiedenen Hardwareversionen zusammenhängen? Oder hängt da einfach der Produktionsort mit drin? Meins ist auch Ungarn, made 042004.

Grüße
    AT

Ja, wird es. Meldung nach der Eingabe (auf meinem 7250):

Code und Inhalt der Brieftasche löschen? - Sicherheitscode: - Code und Inhalt gelöscht

Grüße
    AT, der sich immer an del0wallet versucht hat anstatt RES0wallet... :mad: ... und dessen Bedienungsanleitung zum 7250 sich nach einem Waschanlagenbesuch mit dem Auto und leicht geöffnetem Fondfenster aufgelöst hat... :rolleyes: