Beiträge von Alfa.Tiger

    Danke, schöner Bericht :top:


    Was mich noch interessiert: Auf den Bildern vom Menü ist ja teilweise extrem viel Platz verschwendet. Ist das durchgängig so?


    Die Ansicht des Organizers zeit lediglich Wecker und Kalender als Option, unterlegt von einem viel z fetten Balken ohne Nutzen. Andererseits sind die Spiele schön eng zusammen, so dass 5-8 Spiele auf einen Screen passen...


    Wie zieht sich das durchs Menü?


    Wie viele Punkte hat das Hauptmenü? Auch wieder 9 + SAT? Passen alle 10 Punkte auf einen Screen? Oder ist dort auch wieder so viel Platz verschwendet, dass man wie beim 6230 zum SAT scrollen muss (wobei beim 6230 ja der geringere Platz optimal genutzt ist)?


    Danke und Gute Nacht
    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von polli
      aikoN72: der Vorgänger vom 1610


    Was mich wundert ist die Sache mit ICQ weil das 1600 glaub nicht mal SMS schreiben konnte...


    OT:
    Nicht ganz, das 1600 ist eine abgespeckte Variante des 1610, wurde zB in Australien verkauft. Bot noch weniger Funktionen als das 1610, das ja immerhin SMS empfangen konnte. Das 1600 hat nur Basisfunktionen, wie beispielsweise Telefonieren und Nicht-Telefonieren (was bei einigen heutigen Telefonen ja schon fast eine vernachlässigbare Funktion ist :D SCNR).


    Grüße
    AT

    Moin Leude,


    weiß jemand, wie genau das CK-10 funktionieren soll?


    Link zum Nokia CK-10


    Es ist ja mit nahezu allen POP-Port Telefonen kompatibel. Und es soll einfach einzubauen sein - für Fachmänner. Es wird hinter dem KFZ-Halter montiert. Ist dieses Teil die Blackbox? Wie soll ich mir das ganze Teil vorstellen?


    Ich habe bereits CARK-126, CARK-91 und CK-7W verbaut in verschiedenen Autos. Immer muss ja sinnvollerweise die Blackbox mit dem Boardnetz (Strom etc), dem Autoradio, Mikro sowie Lautsprecher, nicht zu vergessen: dem Handy, verbunden werden - ne Menge Kabelsalat also.


    Hängt dieser Kabelwust dann aus dem kleinen runden Teil raus? Mikro ist ja integriert, soll sich aber extern anschließen lassen. Wie also darf ich mir dieses wundersame Carkit vorstellen? :confused: Würde mich über ne Erklärung freuen. Ich weiß, es ist noch nicht draußen, aber vielleicht hat ja irgendwer das Prinzip durchschaut... Ich brauche nämlich einen recht simplen Einbau für den Wagen meiner Mutter (in der Hoffnung, dass noch ein Nokia-Halter fürs 7260 rauskommt :rolleyes: ).


    Vorweihnachtliche Grüße
    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Aber ein Deutschland-exklusives Nokia mit Kölnisch-Wasser-Branding und entsprechender Bezeichnung wäre natürlich auch mal was. :cool:


    Mit Duftgenerator statt Vibrationsalarm :D SCNR


    BTT: Der Vorgänger vom 6230 könnte das 6220 sein, die beide die gleiche Zielgruppe haben und auch im Design recht ähnlich sind. Das 6220 kam immerhin ein halbes Jahr orm 6230 raus.


    Grundsätzlich kann man es nun in der 6000er Reihe so anordnen, dass die Hierarchie der ersten Ziffer auch auf die zweite angwendet werden kann.
    60xx Einsteiger im Business
    61xx ... Naja, das 6100 als Kamera-loses Businessgerät
    62xx Gut ausgestattetes Business-Gerät der Series 40
    66xx Business-Handy mit viel Ausstattung der Serie 60
    68xx QWERTZ-Geräte im "Profi"-Business-Bereich für Viel-Schreiber.


    Zieht sich ja schon recht auffällig durch der 6er-Reihe, finde ich...


    EDIT: Hab das 6260 vergessen... Series 60, aber zum Klappen, gut ausgestattet... naja, es passt halt nicht immer. Aber grob :D


    Grüße
    AT

    Gab dazu mal einen Workaround hier im Forum:


    Titel per Cardreader auf die MMC ziehen, dann ins 6230 einlegen und selbiges mit dem PC connecten (IrDA, BT, USB). Dann im Audio Manager die Titel in der gleichen Ordnerstruktur hinzufügen.


    Anschließend die Titelliste auf das 6230 laden, dabei erscheint eine Fehlermeldung: Titel bereits vorhanden (oder so ähnlich). Dabei auf Abbrechen klicken. Anschließend wird die vom Audio Manager generierte Wiedergabeliste übertragen, diese funktioniert dann tatsächlich.


    Grüße
    AT

    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre

    Die tech spec für 6020 is noch nicht up, ist wirklich ein 6230 in anderem Gewand? (siehe 6670 & 7610)


    Nein, ich sehe in dem 6020 eher ein 3220 oder ähnliches in Business-Gewand. Es wird wohl keinen MP3-Player, keinen MMC/SD-Erweiterungsschacht haben und auch nicht an die Features des 6230 heranreichen.


    Wenn man sich die US-Produkte 6010 (das auf einem 3510i basiert) und 6015/6019(i) anschaut, dann passt das 6020 ziemlich gut in diese Reihe der etwas klobigen, eher schmal ausgestatteten Einsteiger-Telefone im Business-Look.


    Das Design des 6020 erinnert mich BTW stark an das 2600... scheint wohl aus der gleichen Designer-Feder zu stammen.


    Bisher muss ich sagen, dass die PK eher enttäuschend ist. Das 7710 ist ja schon bekannt gewesen (samt Fotos), das 3230 unterscheidet sich auch nicht stark vom 7610/6670 und das 6020 schiebt Low-End-Business nach. Dazu das übliche Zubehör mit BT fürs Auto, erweitert um längst fällige Funktionen.


    Grüße
    AT

    @Pizzi:


    Mit dem AVM BlueFRITZ hast du leider schlechte Karten! Siehe:


    (Quelle: http://www.nokia.de/de/service…rell/pc_suite/114962.html)

    Zitat

    Via Bluetooth Funkverbindung über einen unterstützten Stack: Digianswer Bluetooth Software Suite, Microsoft Windows XP Bluetooth oder WIDCOMM Bluetooth für Windows 1.4


    Es werden also nur BT-Sticks unterstützt, die entweder von Windows XP SP2 direkt erkannt werden (was die Widcomm-kompatiblen sowie die Broadcomm-Chips sind), oder die Digianswer-Sticks (keine Ahnung, welche das sind).


    Mit anderen Worten: Du kannst dein 6230 nicht über AVM BT mit der PC-Suite 6.4 nutzen.


    Grüße
    AT

    Ich muss meinem Vorredner zustimmen.


    Es gibt keine Möglichkeit des Upgrades. Nicht nur die Schnittstellen der Baureihen 3110/8110, 6110-6310i und Pop-Port-Modelle (wozu auch das 6230 gehört) sind grundverschieden, auch die Steuerelektronik kann nicht mit den Handys verschiedener Baureihen klarkommen. Selbst Nokia-eigene Freisprecheinrichtungen können meines Wissens nach nicht in die nächste Handy-Generation portiert werden. Bei BMW und Mercedes sind sogar teilweise die Freisprecheinrichtungen nicht kompatibel zu verschiedenen Modellen innerhalb einer Baureihe (zB 6150 -> 6310i).


    Mit anderen Worten: Solange BMW nicht offiziell ein Umrüstkit für das 6230 anbietet (Halter, Blackbox, und Kabelsatz) oder zumindest in neuen Autos nicht eine FSE für das 6230 anbietet, die man mit viel Bastelwillen auf den 99er BMW umbaut (in der Hoffnung, dass Systemschnittstellen gleich oder kompatibel geblieben sind), wirst du mehr als schlechte Karten haben und hast folgende Möglichkeiten:

    • Nokia 3110 weiter im Auto betreiben in Verbindung mit TwinCard oder Rufweiterleitung auf PrePaid vom 6230 auf 3110
    • Einbau einer Nokia-FSE (mit Halter oder Bluetooth) und Verzicht auf Lenkrad-/Systembedienung
    • Verzicht auf das 6230 und die Rückkehr zu dem guten alten 3110 ;)
    • Verzicht auf eine FSE im Auto bzw. Nutzung eines (BT-)Headsets


    Sind zwar keine rosigen Aussichten, wohl aber das einzige, was bleibt.


    Grüße
    AT

    Nun möchte ich euch auch mal meine Sammlung näher bringen, allerdings habe ich mich auf Dummys konzentriert und bei der Wahl zwischen echtem Telefon und Dummy den Dummy vorgezogen.


    Und ich habe ausschließlich NOKIA Geräte gesammelt, dafür alles verschiedene Modelle (derzeit 149 Stück, das 150. ist bereits in der Post):


    Klick zu meiner Homepage, Dummy-Sektion



    Viel Spaß beim Stöbern!


    Ach ja, besonderes Augenmerk verdient die "Suche"-Seite, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch weiterhelfen...?


    Grüße
    Martin

    Moin!


    Es wird weder ein 6230i noch ein 7260 in 6xxx-Hülle sein, da dazu die Unterschiede der Telefone wirklich zu gravierend sind.


    Insbesondere Bild 7 zeigts:


    Bei diesem Bild (linke obere Ecke des Telefons) sieht man deutlich den Lautsprecher für FSE und Klingeltöne/Musik. Sowohl beim 6230 als auch beim 7260 sind diese Öffnungen auf der rechten Seite in Höhe der Kamera bzw. oberhalb der Kamera.


    Da dies einen grundlegenden Unterschied im Platinenlayout bedeuted, würde ich auf ein ganz anderes, neues Modell tippen, auch wenn die Features ein wenig nach 7260 aussehen (jedes neue Gerät "schleppt" neue Features vom Vorgänger mit).


    Mein erster Designgedanke war BTW: SonyEricsson T630. Ich find's weder sonderlich schön, noch sonderlich hässlich. Mir kommts eh auf die inneren Werte an.


    Grüße
    AT


    maxMobile: Beim 6310i ist weiße Beleuchtung, weiße Tasten, silberne statt bronzener Oberschale, Java und Triband hinzugekommen.