Beiträge von mgjbigmac

Stimmt, wenn bei Komponente 1080 gewählt wird, wird auch 1080 wiedergegeben, egal welche Auflösung das Spiel bietet.

Somit besteht Hoffnung das bei HDMI selbiges passiert! Wäre absolut wünschenswert!

Upscaling auf 1920*1080 kann die 360er ja, per VGA is das kein Problem.

Ich kenn nen paar die sich die Elite geholt haben ... ich frag se mal welche Erfahrungen die in dieser Hinsicht gemacht haben. Ich geb Bescheid sobald ich ne Rückmeldung hab!

CYa

Marco

@BB007

Ahh, endlich nimmt mal jemand die selben Probleme wahr wie ich. In der Tat bietet die native Ansteuerung per VGA bei der 360er einen entscheidenen Vorteil ... die Auflösung sieht dann einfach "optimal" aus! DiRT wirkt auf PS3 tatsächlich sehr "unschön" aus, bei andren Titel find ich es sogar noch schlimmer!

Die Frage die Du Dir stellst ... was die neue 360er per HDMI macht ... hab ich mir auch schon gestellt. Beantworten kann ich das leider nicht. Meine Befürchtung ... ich hoffe aber jemand bestätigt das Gegenteil ... per HDMI kommt nur 720p / 1080i / 1080p raus (abhängig vom Spiel). Eine Auflösung a la 1368*768 wird da wohl nicht auswählbar sein, somit wären alle Besitzer eines älteren HDready in den A*sch gekniffen (ist bei YUV bereits jetzt schon der Fall). Für alle Besitzer eines FullHD bleibt zu hoffen, dass nen 720p auf 1080p XBOX-intern hochgescaled wird. Somit siehts dann entsprechend "schön" auf der Glotze aus.

(per VGA kannst de bereits jetzt schon "fest" 1920x1080 einstellen)

Die Verwendung eines HD-DVD-Laufwerkes ändert afaik aber nichts an den Anzeige-Möglichkeiten, das Upscaling bleibt so wie es ist. (DVDs scaliert die 360er afaik generell nur auf 720p hoch).

CYa

Marco

+1

Kann ich nur zustimmen!

Nen Kollege wollte kürzlich nen Tip von mir, welchen TV ich ihm empfehlen würd. Da ich weiß was er damit machen wird, hab ich ihm ne Röhre empfohlen.

Da war er total überrascht und wollte es nicht wahrhaben.

Für nen normalen TV-Gebrauch gehts nichts über ne Röhre (momentan).

Bei HD-DVD, BluRay und Next-Gen-Console taugt ne Röhre hingegen nichts mehr!

CYa

Marco

Mir gehen hier grad nich meine Argumente aus ... schlichtweg die Lust. Obendrein das falsche Interpretieren / Deuten meiner Aussagen bzw. falsche Auslegen. *ätz*

Von daher übernehm ich 2 Deiner Aussagen einfach mal ...

- Siehe oben. Weiteres erspare ich mir.

- Man kann vorab Präferenzen finden (wie viel solls kosten, was will ich machen, wie oft zocke ich, was haben meine Freunde etc.) und dann zu guter Letzt einen Live-Test machen.

... und höre jetzt einfach erst mal auf dieses Hin-und-her hier weiterhein mit Kommentaren / Meinungen zu füttern.

Derweil schließ ich künftig meine XBOX360 Elite vorzugsweise per VGA an meine HDready Geräte an und benutz weiterhin die PS3 nur als besseren BluRay-Player.

Abschließendes Fazit: Wer das Geld über hat sollte sich beides kaufen ... alle anderen: überlegt Euch gut was ihr kauft / braucht / wollt. Eine allgemein-gültige Lösung gibt es nicht, dass müßt ihr individuell SELBER entscheiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

(Mensch, hatte ich doch noch ne Möglichkeit den Fett-Druck und die Ausrufezeichen zu verwenden)

CYa,

Ob ich was merke? Ja. Im Gegensatz zu Dir anscheinend!

Kleines Zitat:

"Ein Wort sollte ich aus meinem vorigem Absatz hervorheben: Meinung. Is doch immer so in solchen Threads, sie sind eigentlich ausschließllich durch Meinungen geprägt."

Das hab ich übrigens geschrieben, nur so am Rande bemerkt.

Daher frag ich einfach mal:

Merkst Du was? :rolleyes:

Und anscheinend Bedarf es mehrerer Ausrufezeichen um entsprechende Kernaussagen hervorzuheben. Aber selbst dann scheint es nich zu klappen. Soll ich es besser mal mit fett gedruckten Buchstaben + 20 Ausrufezeichen probieren?

a) natürlich läßt sich eine PS3 nicht via VGA anschließen, die Anschlußmöglichkeit ist garnicht gegeben (weiterer Vorteil XBOX360)

b) bezog sich das auf eine XBOX360, welche per VGA angschlossen ist

und c) hab ich nicht gesagt, dass wenn man VGA verwendet hat, verloren hat ... sondern mitunter eher gewonnen.

Soviel zu meiner Kernaussage. Ich behalte mir mal Fettdruck und 20 Ausrufezeichen für spätere Postings vor, falls es immer noch keiner versteht.

OK, VGA is analog. Aber wenn dadurch die Auflösung besser kommt, dann ab ich damit kein Problem, dass da was gewandelt wird. OK, bei manchen Geräten kommen die Farben besser via digital rüber, is aber nich bei allen TV so. Gibt genügend Geräte wo VGA einfach die bessere Wahl. Was nützt mir nen digitales Signal wenn das Panel es "unschön" darstellt? Du mußt bedenken: nicht jeder hat nen FullHD-TV!!

Schönes Video übrigens. Aussagekraft ist nur gleich 0 wie ich finde. Interessanter finde ich noch die Kommentare. Die Spiegeln prima unsere Auseinandersetzung wieder. Ohne es Live an seinem Heim-Equipment getestet zu haben, kann keiner eine fundierte Aussage dazu treffen. Schon garnicht anhand eines Videos. Vielleicht sieht die PS3 auf Deinem FullHD besser aus ... an meinem tut sie es nicht. Und meinen HDreadys schon garnicht. Da liegt meine Kernaussage des Tages: Die meisten haben nen HDready daheim ... und da is die PS3 nahezu dazu verdammt ein schlechteres Bild abzuliefern. Meine Meinung. Begründung steht schon weiter oben.

Zu dem Video nochmal ... bei dem einen wirken die Texturen auf der PS3 besser, bei nem anderen die auf der XBOX360. Mal sind hier die Farben schöner, mal da. Fakt is, das AA fehlt. Und da man hier beide Games dann schön vergleichen kann (nich wie bei Lost Planet wo es keinen PS3-Bruder gibt), läßt sich grad hier geradezu belegen, dass das PS3-Darkness einfach schlechter ist ... allein durch den Fakt des fehlenden AA (die subjektive Warnehmung zum Thema Farben z.B. mal außen vor gelassen).

Was ein COD4 bringt wird die Zeit zeigen.

Was ein vielleicht überlegener CELL-Prozessor gegen eine überlegene GPU der XBOX360 zu leisten vermag wird auch nur die Zeit zeigen.

Was mit unter ganz unter den Tisch: Soft-Facts. Wo hat man mehr Freude am Spiel. OK ... da geht es erst recht in Richtung "Meinung" ... aber z.B. der Gamerscore der XBOX360 bietet Anreize, Spiele intensiver zu Spielen als auf der PS3. (OK, HOME kommt ... aber mal sehn was es taugt ... und wann es kommt). Nicht jeder mag Gamerscore, aber für manche kann das das Zünglein an der Waage sein.

Und daher, wie ich auch bereits schon geschrieben hat: Der optimale Weg zu der Lieblingskonsole geht eigentlich nur über nen "Selbstversuch" ... sonst kann es sein, dass man was verpasst ohne es zu merken. Optimaler Weise sollte man halt beide Konsolen mal deheim unter Realbedingungen getestet haben. Erst dann kann man für sich entscheiden, welches die bessere Konsole für einen ist.

(Das unsereins, der beide Konsolen und entsprechendes Equipment hat, sich dann immernoch nicht einig ist, ist eine Sache ... aber all die die nur eine der beiden Konsolen haben / hatten können an solchen Diskussionen noch weniger sachlich diskutieren als wir das hier tun ... wobei das ja auch schon weit ab von sachlich ist)

CYa

Augen auf bei Punkt 2.

Der Hauptinhalt dieses Absatzes bezieht sich auf auf HD-ready Geräte mit nem 1368*768 - Panel!!!!!!!!!!!!! Hier setze ich die PS3 klar auf Platz 2!!!!!!!!!!!! (natürlich wenn via VGA angeschlossen, YUV gibts ja auch nur 1080er ider 720er Auflösungen ... wobei aber zu erwähnen is, das Komponente nicht bei jedem flackert)

Ich habe am Rande nur noch Röhren-TV erwähnt. Und da habe ich geschrieben das es da dann eh Wurscht is.

:rolleyes:

Was einem in Sachen Lichteffekten besser gefällt bleibt jedem selbst überlassen. In diversen Berichten wurden die DiRT-Lichteffekte der XBOX360 besser bewertet als die der PS3.

Is klar das AA Programmierarbeit is ... is aber nun mal so, dass es bei vielen PS3-Titeln derzeit einfach fehlt.

Die Grafik bei Lost Planet z.B. stört mich aber nicht, fehlendes AA aber schon. OK, vielleicht auch wieder nur Geschmackssache. Aber ein Darkness sieht dadurch einfach irgendwie scheiße aus.

Selbst bei Spielen mit AA ... ob nun via Komponente oder HDMI ... ob nun PS3 oder XBOX360 ... ich sehe da nen Nachteil grad bei den 720er Auflösungen (und auch 1080er) wenn ein 1368*768-Panel verwendet wird. Hier hat meines Erachtens nach VGA die Nase vorn ... wo wir wieder bei der XBOX360 wären, da es nur da VGA gibt. Die Verwendung der nativen Auflösung eines Gerätes bringt im Regelfall immer bessere Ergebnisse als die Verwendung von etwas, was irgendwie nah dran is.

CYa

Zitat

Original geschrieben von Vergie
    So long, redet mir noch ein bißchen die PS3 schön...

Sorry, geht nicht.

Hab mir grad mal 3 Titel angeschaut, die es auf beiden Systemen gibt:

Darkness, GRAW2 und DiRT.

Grundsätzlich sehen die 3 Titel ähnlich aus wie auf der 360er. (wäre auch mehr als traurig wenn es nich so wär).

Gibt natürlich nen dickes ABER:

Darkness:

Es fehlt Anti-Aliasing. Allein schon wenn man sich die Waffen anschaut. Übel.

GRAW2:

Selbes "Aber": nur fällt es hier nicht so stark auf wie bei Darkness. Liegt an der Art der Grafik / der Farbgebung etc.. Da spring einem das einfach nich so ins Auge wie bei Darkness.

DiRT:

Hier dacht ich erst ... mensch, fast gleich zur XBOX360-Version. Nach nem direkten Vergleich konnt ich mir dann aber nen "Pfui" nicht verkneifen. OK, ohne den direkten Vergleich war ich mit der Grafik der PS3 zufrieden. Die Kanten sahen zwar nicht 1a-sauber aus ... aber erst beim 1zu1-Vergleich sah es wieder nach fehlendem AA aus.

Und nach nem weiteren Test an nem TV welcher sensibel auf eine nicht-native Panelauflösung reagiert: da sieht das ganze noch mal besonders schlimm aus.

Daraus lassen sich 2 Fazits ableiten:

1) Den Direktvergleich der 3 Spiele gewinnt die XBOX360.

2) Verwendet man dann bei nem Direktvergleich nen TV mit nem 1368*768 - Panel... welches die XBOX direkt per VGA in dieser Auflösung ansteuern kann ... die PS3 aber nicht, da nur 720p (oder 1080i) zur Verfügung steht ... den geht der Sieg noch um einiges eindeutiger an die XBOX360. Und da die meisten TV in Deutschland kein 1280*720 oder gar nen Full-HD-Panel haben ... wird die PS3 im Regelfall nur Platz 2 belegen können. Zumindest bezogen auf den ersten Eindruck ... weil da grad die Auflösung schnell auffällt. OK, mag sein dass die PS3 irgendwann mal bessere Grafik zaubern kann als die 360er ... aber wenn das Nadelöhr Auflösung das relativiert, da können sich die Programmierer noch so sehr ins Zeug legen ... es sieht immer irgendwie seltsam aus. Und dieses Nadelöhr werden viele (die meisten?) haben. (OK, wer auf ner Röhre zockt, dem wirds egal sein ... da sehen beide Konsolen nicht nach Next-Gen aus ... da kommt von beiden Geräten nur PAL-Einheitsbrei raus).

CYa

Marco