Beiträge von edison

Als Zivi bist du grundsätzlich verpflichtet dich anzumelden. Es gibt die möglichkeit dich von der GEZ-Gebühr befreien zu lassen, wenn du unter bestimmten Einkommensgrenzen liegst. Ich habe das als Student gemacht. Inwieweit das als Zivi auch geht, müsstest du recherchieren.

Die Alternative ist einfach nichts anzumelden, auch wenn es juristisch nicht ganz sauber ist. Das habe ich dann nach einer Weile gemacht, als mich die Verlängerungen genervt haben.

PS: mittlerweile bin ich dort aber ganz normal angemeldet und gut. Finde ich als "normaler" Arbeitnehmer auch in Ordnung.

Das E51 ist ohne Frage ein super Gerät.

Aber: Wenn jnd. ein einfaches Gerät zum "nur telefonieren" sucht, würde ich es schon aufgrund von S60 nicht empfehlen. Es bietet schlicht zu viele Funktionen, die hier nicht gefragt sind. Das 6300 ist denke ich keine schlechte Wahl.

Meiner Erfahrung nach sind vernünftige 13" er im Vergleich zu 14"ern mit ähnlicher Leistung deutlich teurer. Aus diesem Grund nutze ich einen 14"er.

Ein 14"er ist in Ordnung um ihn hier und da mal mitzunehmen. Wenn du das Notebook ständig mitschleppen willst, ist das aber (meiner Meinung nach) zu viel. 15 bzw. 17" Notebooks sind super wenn man sie zu hause nutzen will. Zum mitschleppen aber nicht geeignet.

Wenn du auch mit einer "reduzierten" Leistung klar kommst, kannst du auch über 12" oder 13" nachdenken. Für zu hause kannst du dann evtl ne Dockingstation nutzen und da ein schönes 24" Display dran hängen ;)

Ich muss Abi recht geben - Das E71 hält schon recht lange durch. Wenn der BB bei dir allerdings nichtmal einen Tag hält, wird das E71 keine Woche halten. Ich wüsste allerdings kein Gerät, welches dann so lange hält.

Ich gehe allerdings davon aus, dass du für die von dir anvisierten 150 EUR kein E71 bekommen wirst. Daher würde ich evtl nach dem abgespeckten E71 -> dem E63 schauen.

Ich war selbst vor 6 monaten in London und bin mit Nokia Maps ganz gut gefahren. Nokia Maps ist auf jedem beliebigen Nokia Telefon mit GPS vernünftig nutzbar. Sinn macht evtl ein Gerät mit integriertem Kompass (z.B. N86 oder E52). Damit wird die Karte ständig richtig ausgerichtet.

Der Vorteil von Maps ist, dass du dir alles aufs Gerät laden kannst und im Ausland keine Onlineverbindung benötigst. Die Geräte sind ausserdem viel billiger. Du dürftest ab 300 EUR ein gutest Gerät (ohne Vertrag) bekommen. Später bin ich noch im "ländlicheren" Teil Englands gewesen. Dort hat mir Garmin Mobile XT beim Wandern geholfen. Das hat "damals" allerdings 99 EUR oder so gekostet.

Das IPhone hat den Nachteil, dass es ständig online gehen will und mit Vertrag so um die 1000 EUR (Gesamtkosten) kostet. Dafür hat es das geniale Touch-Display. Die besseren Touri-Proogramme dürfte es auch fürs IPhone geben.

Bevor du dich auf Nokia Maps einlässt, schau es dir aber vorher an. Für mich war es ausreichend - das ist aber sicherlich geschmackssache. Wenn dann nimm die 3er Version von Maps - die lässt sich viel besser bedienen. Bei den meisten geräten mit Maps2 lässt sich die 3er nachinstallieren.

Bei den Touchscreen - Nokias hatte ich den Eindruck, dass die Bedienung noch nicht ganz rund läuft. Daher tendiere ich eher zu den klassischen Geräten. Das ist aber auch Geschmackssache.