Beiträge von IM.Oliver

langsamer als N97 mini?

Also wenn ich das N97 mit der 2.0 Firmware mit dem N97 mini vergleiche habe ich das Gefühl das beim mini alles wesentlich flotter und flüssiger läuft.

Haben beide Geräte nicht die selbe Hardware?

Mit Bokeh wird der Bildeindruck beschrieben der ausserhalb des Schärfebereichs entsteht. ZB wie Lichreflexe wiedergegeben werden.

Aber wie der Autor schreibt, ist es bei dieser Art von Optiken aufgrund der sehr großen Schärfentiefe eingentlich nicht relevant.

Zitat

Original geschrieben von Synbios
    Ich überlege gerade, ob ich mir das N97 nicht vielleicht im Ausland bestellen soll. Sprich, ob die QWERTY Belegung nicht vielleicht doch sinnvoller ist. In welchen Ländern wird das N97 mit deutschem Sprachpaket vertrieben, dann müssten die Umlaute doch über die Sonderzeichen zu erreich sein, oder?

Und irgendwie fand ich den Winkel des Displays bisher immer sehr gewöhnungsbedürftig. Ich neige immer dazu das Handy so zu halten, als ob das Display um 180° aufklappt. Fand es früher schon bei Klapphandys störend, wenn es einen kleineren Winkel aufwies. Geht es jemandem genauso und was denkt er nach einer kleinen Eingewöhnungszeit darüber?

Ich habe das N97 mit qwerty-Tatatur und deutschem Sprachpaket. Für mich persönlich definitv besser als die quertz-Tastatur.
    Allerdings sind die Umlaute dann nirgends mehr, auch nicht bei den Symbolen. Aber das stört mich nicht im Geringsten.

Beim Displaywinkel bin ich hin und her gerissen. Wenn ich es in der Hand halte wäre mir ein 180° Winkel wie beim N900 lieber. Wenn es auf dem Tisch liegt oder zum Video schauen ist der Winkel klasse.

Aber was solls, man muss sich ja nicht auf ein Handy festlegen mit Multisim

Der Druckpunkt der Tastatur ist IMHO erste Sahne. Ist sehr ähnlich wie bei den Commies. Vielleicht etwas hart, aber genau so mag ichs, 100% Feedback beim Tastendruck (nicht so wie beim N97).

Zitat

Original geschrieben von blubernator
    also hardwaretechnisch gesehen würd ich kein handy mehr ohne kamera-abdeckung kaufen u. ich finds schade das nokia immer wieder rückschritte macht designtechnisch gesehn.
    N97 mit hochgestellten Display N900 wieder rückschritt mit flachen Display u. die Touchserie ohne Kameraabdeckung *kopfschüttel*

Das mit der Kameraabdeckung ist so ne Sache...

Habe anfangs auch so gedacht, aber mittlerweile finde ich ohne Abdeckung besser.

Und zwar weil
    - Die Abdeckung hilft nicht gegen Staub auf dem Abschlussfenster
    - Bei Linsenabdeckungen ist das Abschlussfenster tiefer und es gibt Ecken und Kanten durch die Abdeckung die sich schlecht putzen lassen.
    - Ist die Abdeckung so ausgelegt das sie beim Öffnen und Schliessen das Abschlussfenster abwischt, dann ist der Effekt auf Dauer eher Kratzer
    - Ohne Abdeckung fahre ich einmal kurz über den Ärmel oder mit dem Taschentuch drüber -> sauber

Ich habe ständig Geräte mit und ohne Abdeckung im Gebrauch und behandle sie bewusst nicht mit Samthandschuhen.
    In den vergangen 4 Jahren ist mir noch nie ein Abschlussfenster ohne Abdeckung verkratzt, aber sehr wohl bei solchen mit Abdeckung.

Zu dem hochgestellten Display kann man so oder so stehen, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
    Das gekippte Display beim N97 ist klasse wenn das Gerät auf dem Tisch steht. Aber üblicherweise halte ich es in der Hand und tippe mit beiden Daumen. Dabei empfinde ich das gekippte Display eher als störend, man muss dann das N97 leicht nach vorne kippen um den richtigen Blickwinkel zum Display zu haben.
    Beim N900 passt das ideal beim Tippen, dafür ist die Tischlösung mit Aufsteller eher Suboptimal.
    Das sind übrigens keine Vermutungen von mir sondern praktische Erfahrungen mit den Geräten. Mag sein das andere Leute es anders empfinden.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Dieser Fotovergleich mit einer Canon IXUS 900IS macht einem teilweise aber schon deutlich, wo der Hammer hängt. Manche Fotos finde ich aber beim N86 schöner, obwohl, wenn man die in Originalgröße sieht, die IXUS 900is immer schärfer bleibt.

Ich möchte hier nichts schönreden...
    aber wenn ich mir die Bilder mit dem Marienkäfer anschaue, dann ist da handwerklich nicht sauber gearbeitet worden. Die Schärfeebene liegt auf dem Blatthintergrund, kein Wunder das der Käfer unscharf ist.

Und auch hier wie immer die Frage ob mit vergleichbaren Einstellungen fotografiert wurde.

Somit bleibt auch diese Vergleich für mich zwar nett anzuschauen aber ohne echte Aussage, außer der das eine gute dedizierte DSC besser ist als eine gute Handycam...

Zitat

Original geschrieben von NokiaN80IE

PS: gibt es eigentlich schon Adapter vom kleinen Ladestecker auf Mini-USB?
    Habe keine Lust mir schon wieder ein neues Autoladekabel zu kaufen...

liegt beim N97 kostenlos bei, schade das es beim N86 wohl nicht so ist.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Geht erst ab Notes 8 ( Server ! ) Musst mal den Admin fragen.

"Lotus Notes Traveler software requires the deployment of at least one Lotus Domino 8.0.1 server or later (Lotus Domino 8.5 is required for Nokia S60 support)."

Domino Server 8.0.1 bzw 8.5 sind bei uns im Einsatz, daran sollte es nicht scheitern...