Beiträge von IM.Oliver

Re: QWERTY auf Deutsch?

Einfach die Firmware auf eine Version flashen die ein deutsches Sprachpaket enthält. Bei Text und T9 funktioniert das. Bei Sprachausgabe weiss ich es nicht. weil ich das nicht nutze.

Zitat

Original geschrieben von GTO
    Ja, denn irgendwo müssen ja auch die Umlaute hin.
    Wäre schade wenn Nokia die weglassen würde.

Keine Sorge, auf der QWERTZ-Tastatur sind auch die Umlaute.
    Habe mir mal spasseshalber die Firmware für ein deutsches N97 geflasht und da waren dann eindeutig Umlaute auf verschiedenen Tasten.

Zitat

Original geschrieben von walda
    Wird auch nur ein Vorseriengerät sein, denke ich.

Oder hats etwa schon die QWERTZ? Photo? :D

Die Hardware ist final, Firmware noch nicht. Deshalb macht es auch keinen Sinn Reviews zu schreiben. Ausserdem wenn Nokia das moechte dann stellen sie ausgesuchten Personen Geraete zur Verfuegung. ich habe es nicht dafuer bekommen und beschraenke mich daher auf Kommentare zu Geraetefeatures sofern damit Unklarheiten beseitigt werden koennen.

Das Geraet welches ich habe ist kein EMEA Geraet und von daher qwerty. Dieser Text ist uebrigens damit geschrieben.

Zu einem Post etwas weiter oben: es funktioniert problemlos mit dem iPhone Tarif von t+mobile, den nutze ich zur Zeit.

Nur Bildschirm bzw. Tastensperre

Der Schieber links ist definitiv nur zum Abschalten des Touchscreens und der Menütaste.

Eine mechanische Sperre das das Handy nicht aufklappen kann gibt es nicht. Wäre auch nicht wirklich sinnvoll. In der Tasche kann sich das N97 nicht aufklappen und auch bei sonstigen Gelegenheiten ist es sehr unwahrscheinlich das es unbeabsichtigt aufgeht. Am Anfang der Klappbewegung muss schon ein gewisser Widerstand überwunden werden damit es ganz aufklappt. Mir ist es nur einmal unbeabsichtigt aufgegangen als es mir aus der Hemdtasche gefallen ist... andere Handys lösen sich da in ihre Einzelteile auf :-D

Man kann hier sicher darüber diskutieren ob das die Wahl zwischen Pest und Cholera ist und ob 8MP nicht eher in eine DSLR gehören :-D...

aber besonders bei diesen 100% Aufnahmen ist es nicht schwer zu sagen das das N86 um klassen besser ist. Es rauscht zwar stärker aber es sind wenigstens Bilddetails zu erkennen. Bei dem INNOV8 sind ja nur Konturen und Flächen zu sehen.

Und wie üblich werden mal wieder völlig unterschiedliche Bilder verglichen.
    Das Bild vom N86 ist viel heller und daher vermutlich mit einer höheren ISO und längeren Belichtungszeit (man sieht die längere Belichtungszeit an der Bewegungsunschärfe der Blätter) aufgenommen= mehr Rauschen.
    Das Bild vom INNOV8 ist viel zu dunkel. Das hier kein Rauschen (und keine Details) zu sehen ist, wundert nicht wirklich...

Slider

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    mal ne frage, ist schon was über die silder qualtiät bekannt? Sieht auf den Bildern ja recht stabil aus nur bin ich bei Nokia schon öfter unangenehm überrascht worden siehe z.b. E75 :mad:

Ein Slider ist es ja nicht wirklich, sondern eher eine Art Klappmechanismus.
    Dieser Mechanismus funktioniert sehr gut und wirkt auch robust.

Prinzipbedingt sitzt das Display allerdings nicht so fest wenn das N97 geschlossen ist. Es ist ja nur auf einer Seite befestigt. Da wäre der Vergleich mit einem Slider nicht fair.

Zitat

Wie er sich allerding nach 20000 mal anfühlt ... und die kommen schnell zusammen wenn man seine Hände nicht ruhig halten kann wie ich *g* ... kann einem jetzt halt noch keiner sagen.

20.000 mal kann ich nicht sagen, aber nach einigen Hundert mal kein Unterschied zum Neugerät im Vergleich zu erkennen.

Re: Re: Endlich wieder ein Nokia mit WOW-Effekt

Zitat

Original geschrieben von etagenyeti
    Das ist doch sehr sehr sehr gut! ;)
    In Zukunft werden alle Handys als Ladebuchse einen Micro-USB-Anschluss verwenden. Das ist ein neuer Standard der GSM Association, der auf dem diesjährigen Mobile World Congress bekannt gegeben wurde. Folglich kann man in Zukunft jedes Handy mit dem gleichen Ladegerät laden. Also ich finde das gut! Allein schon, wenn ich an die nervigen Fragen denke: "Hast du ein Ladegerät von Hersteller X?" und dann erstmal die Gegenfrage kommt "Welches Modell, oder wie alt ist das Handy?"
    Und es wird ja auch Ladegeräte geben, die direkt vom Netzstecker an den Micro-USB-Anschluss gehen, falls du die Befürchtung hast, dass man dann nur noch via PC aufladen kann...

Ich schreibe ja kleiner Wermutstropfen. Wäre halt schön wenn man die Option hätte auch alte Ladegeräte ohne Adapter zu verwenden. Bis der neue Standard in der breiten Masse angekommen ist, sind wir doch längst beim N99 ;-).

Beim Tanken des Speichers ist es halt passiert das der Akku leer geworden ist, bevor alles drauf war. Keine Ahnung ob es an der noch nicht finalen Software lag oder ob die USB Buchse vom Laptop zu wenig Saft geliefert hat. Mit einer separaten Ladebuchse wär es eben nicht passiert.

Endlich wieder ein Nokia mit WOW-Effekt

Ich muss sagen das das N97 das erste Handy seit dem N95 ist, das mich spontan begeistert hat.

Bedienung und Ergonomie mit dem schräg gestellten Display sind traumhaft.
    Zum Surfen touch und für Texte eine richtige qwerty-Tastatur.
    48 Gb (32 intern+16 Karte) reichen für ne ganze Menge Musik und Video
    Darstellung und Menüübergange sind flüssig, Filmwiedergabe ohne Ruckeln.

Größe und Gewicht finde ich angemessen, wobei ich sowieso nicht dem Schlankheitswahn verfallen bin :-), mir hat auch das N93 gefallen. Es liegt klasse in der Hand und einhändige Bedienung über den Touchscreen ist problemlos.
    Einziger, kleiner, Wermutstropfen ist finde ich, das keine separate Ladebuchse mehr vorhanden ist.

Scheint sich eine klare meinung herauszubilden

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen.

Nach einem Ausflug zum iPhone und dem 5800XM kann ich nur sagen das Touch-only Geräte für mich keine gute Lösung sind.
    Texteingaben mit Touch sind eine Qual und langsam egal ob mit Finger oder Stift.

Einzige Vorteile von Touch sind das riesige Display und und beim Surfen das einfache schnelle Anklicken.

Hybridgeräte wie das N97 sind vielleicht die Lösung für das Dilemma, aber nicht jeder ist bereit die notwedige Dicke und Gewicht zu akzeptieren. Ich bin bisher davon begeistert.

Zitat

Original geschrieben von FunnyFreak
    Und wo kann man sich registrieren?

Nirgends.
    Das macht Nokia für dich... wenn sie dich einladen.

Spass beiseite, die Veranstaltung ist an (wichtige) Geschäftspartner, Mobilfunker, Analysten und Presse gerichtet. Es ist keine Publikumsmesse.