-
Zitat
Original geschrieben von Jannis71
Seit wann ist ein Rezept eine Überweisung? :confused:
Mit einem Rezept gehst du in die Apotheke und holst mir verschreibungspflichtige Medikamente. Mit einer Überweisung gehst du von einem Arzt zum anderen.
Zum Facharzt wird dich dein Hausarzt also weiterhin überweisen können, ohne das es sich auf deine Prämie auswirkt. Wenn du Medikamente brauchst wird dein Arzt die aber auf Privatrezept ausstellen müssen damit du deine Prämie behalten kannst. das machen die, aber dann zahlst du die Medikamente komplett selbst. Und es hat einen großen Nachteil: Wenn du die selbst bezahlst, kannst du das auch nachträglich nicht bei deiner Kasse einreichen. Hast du also bis August 200EUR für Medikamente auf Privatrezept bezahlt, wirst dann aber richtig krank und brauchst mehr Medikamente als du als Prämie bekommen hast zahlst du nicht nur die 80EUR die als max. "Schaden" genannt werden, sondern die von dir schon bezahlten 200EUR sind auch weg.
Hier noch Mal der Auszug der Leistungsbeschreibung:
"...Diese -Prämie- verringert sich, wenn Sie oder Ihre mitversicherten Angehörigen eine Verordnung (z.B. Kassenrezept) erhalten oder ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird. Sollten die Kosten den Selbstbehalt erreichen, tragen Sie ein finanzielles Risiko von max. 100 Euro -in meinem Fall 80 Euro, da oben beschriebens bei mir ohnehin nicht eintrifft.
Der Arztbesuch ohne Rezept oder Ihre regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mindern Ihre Prämie beim Selbstbehalttarif jedoch nicht."
Ich verstehe das also so, dass ich zu jedem Arzt gehen und auch von meinem Hausarzt überwiesen werden kann ohne die volle Prämie zu verlieren.
Die Kosten hierfür bleiben weiterhin pro Qurtal bei EUR 10,-.
Nur sobald ich eine Verordnung (was kann das außer Kassenrezept noch sein?) erhalte, geht die Prämie verloren. Kassenrezept ist das Rezept für ein Medikament, richtig?
Wenn ich mir also keine Verordnung ausstellen lasse, bekomme ich vom Arzt nur das Medikament aufgeschrieben und muss es privat zahlen? Oder muss ich auch noch zusätzlich die Kosten für die Leistung des Arztes bzw. die Verschreibung des Medikaments zahlen?
Das Gute ist, dass mein Hausarzt mir meistens Medikamente aus seinem Schrank mitgibt, die mich nichts kosten.
Wenn ich also regelmäßig zum Arzt gehe, (Vorsorge-)Untersuchungen mache und wie auch immer behandelt werde, und kein Medikament -also kein Kassenrezept und keine Verordnung- verschrieben bekomme oder nicht stationär ins Krankenhaus muss, bleibt für mich alles beim Alten und ich gewinne einfach noch die Prämie dazu?
-
Danke für eure Beiträge.
Metzger80, ich komme im Vergleich für den CP-Sondertarif auf EUR 159,80 und nicht auf 168,-?
Rechne ich für den 1-Jahres-Vertrag noch 5% drauf, ist der Beitrag fast identisch zu meinem schon geposteten DEMA-Tarif von Domcura.
Im direkten Vergleich geben sich beide Tarif nicht viel, lediglich die Deckungssummen sind bei der Domcura höher.
Allerdings konnte ich sowohl zur Domcura als auch zur DMB-RS Erfahrungsberichte finden..
Metzger80, wo hast du konkret nichts Negativesc zur DMB in Erfahrung bringen können?
-
Auch hier habe ich jetzt Mal ein bischen gegooglet und gelesen.
Als günstigsten Anbieter für eine monatliche BU-Rente von EUR 1.500,- habe ich bisher die Nürnberger mit einem jährlichen Beitrag von EUR 350,87 gefunden, die von Stiftung Warentest auch als sehr gut befunden wurde.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Nürnberger gemacht?
Habt ihr Alternative BU-Versicherungstarife, die von den Konditionen besser sind?
Natürlich bin ih auch hier an Tipps und Empfehlungen interessiert.
-
Hier eine zum Thread sehr passende Frage:
Welche Krankenzusatzversicherung haltet ihr für sinnvoll?
Sollte man einzelne Bausteine nach Bedarf seperat eindecken oder empfiehlt sich eventuell ein Gesamtpaket?
Habt ihr auch hier Tipps und Empfehlungen für mich?
-
Ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht auseinander gesetzt.
Zahlt die gesetzliche Krankenversicherung bei Krankheit oder Unfall im Ausland gar nichts? Oder beinhaltet eine Auslandskrankenversicherung nur Zusatzleistungen wie hauptsächlich eben die Überführung nach D?
-
Danke, MTT.
Der Jahresbeitrag ist mit EUR 45,80 genau identisch.
Muss Mal genau die Leistungen vergleicehn.
Günstiger bei ohne SB und bei ähnlichem Leistungsumfang wird es wohl kaum gehen..
-
Wie ihr vielleicht schon im Thread für Krankenkasse und Privathaftpflicht gelesen habt, checke ich derzeit meinen Versicherungsschutz.
Ich möchte auch eine Rechtschutzversicherung für Privat, Beruf und Verkehr abschließen.
Der Tarif von Domcura-Privat über DEMA Deutsche Versicherungsmakler sieht interessant und mit einem Jahresbeitrag von EUR 170,66 bei keiner SB auch sehr günstig aus.
Habt ihr Erfahrungen mit Domcura und/oder DEMA gemacht?
Was haltet ihr von diesem Tarif? Gibt es vergleichbare oder bessere Alternativen?
Gerne erhalte ich auch hier Tipps und Empfehlungen von euch.
-
Ich hole den Thread Mal wieder nach oben, da ich eine Privathaftpflicht abschließen möchte.
Wo seid ihr so versichert, könnt ihr mir Tipps und Empfehlungen geben?
Gibt es neben check24 und Toptarif weitere Vergleichsseiten?
Der Toptarif Sondertarif AX-Single von AXA ist mein bisheriger Favourit.
-
Ich möchte auch die Krankversicherung wechseln. Derzeit bin ich bei der DAK versichert.
Da ich, neben Vorsorgeuntersuchungen, wenn überhaupt ein Mal im Jahr zu meinen Hausarzt gehe, interessiere ich mich für einen Tarif mit Bonus bei Nicht-in-Anspruchnahme sowie Selbstbeteiligung.
Die IKK gesund plus ist für mich die günstigste Versicherung.
Deren Selbstbehalttarif beinhaltet eine Prämie, wenn "keine Verordnung (z.B. Kassenrezept) erhalten oder kein Krankenhausaufenthalt notwendig wird".
"Der Arztbesuch ohne Rezept oder Ihre regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mindern Ihre Prämie beim Selbstbehalttarif jedoch nicht. "
Wie ist das denn zu verstehen? Ich gehe ja meist ohne Rezept, was wohl die Überweisung ist, zum Arzt. Diese Besuche würden als weiterhin ohne negative Auswirkungen möglich bleiben? Lediglich die Überweisung an den Facharzt oder ins Krankenhaus würde sich dann negativ auf die Prämie auswirken? Wobei ich ja auch direkt, also ohne Rezept, zum Facharzt oder ins Krankenhaus gehen könnte.
Hört sich ja wirklich gut an. Der einzigste Nachteil, den ich finden konnte, ist die 3-jährige Mindestlaufzeit.
Der Selbstbehalt von EUR 430,- und das damit verbundene Risiko von max. EUR 80,- ist absolut überschaubar. Dazu kommt noch das Bonussystem mit EUR 300,- maximalem Bonus.
Gibt es noch vergleichbare Alternativen, bei denen ich im Fall der Inanspruchnahme hinaus ähnlich wenig drauflegen muss, dabei aber im Idealfall auf eine ähnliche Gesamtprämie kommen kann?
-
Zitat
Original geschrieben von Jana555
wenn man früh genug reagiert, kann es auf der gleichen Monatsrechnung passieren, hatte ich schon. Dann zahlt man nichts.
Wie soll man denn reagieren, dass man von o2 die AG frühstmöglich als Gutschrift (welcher Art auch immer) erstattet bekommt?