Selbes Problem, aber Titel
Ich habe dasselbe Problem und wollte die Tage auch schon einen Thread starten!
Konkret geht es bei mir um eine Restschuld von ca. 600,- Eur. Bisher hat der Schuldner monatliche Raten gezahlt. Als die Rate letzten Monat ausfiel, musste ich feststellen, dass der Schuldner verzogen ist und natürlich bei EMA keine neue Adresse angegeben wurde.
Ich finde die von devilrider gepostete Euro-Treuhand-Inkasso sehr interessant.
Fallen dort wirklich keien Kosten für mich an - wenn der Schuldner gefunden wird, zahlt er mir meine Forderung und der ETI die entstandenen Gebühren; wird der Schuldner nicht gefunden, habe ich keinen Verlust, da die ETI dann keine Gebühren von mir verlangt??
Das würde ich auf jeden Fall machen, denn einen Nachteil habe ich daraus nicht und für die ETI ist es natürlich eine gewisse Motivation den Schuldner zu finden, um nicht auf den Kosten für die Suche sitzen zu bleiben!
Weiter sehe ich auch imgeposteten Service von Bürgel eine Möglichkeit. Kosten hier einmalig 20,- Eur Einrichtungsgebühr + die jeweilige Ermittlungsstufe. Fragt sich nur, ob und wie lange die an die geprüfte Adresse auch wirklich zugestellt werden kann und wie Bürgel bei Nicht-Zustellbarkeit reagiert?
Welche weitere Möglichkeiten und Schritte würdet ihr mir empfehlen??
Ich weiß wo die Eltern des Schuldners wohnen und sehe auch gelegentlich das Auto des Schuldners dort stehen.
Gibt es evtl. die Möglichkeit das Auto, das auf den Schuldner selbst zugelassen ist, zu pfänden?
Wäre euch für jede Hilfe dankbar, da ich echt keinen Nerv mehr für die ständige Prüfung habe und meine 600,- Eur endlich zurück möchte!