Beiträge von conzi

Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Stiftung Warentest (Finanztest) hat zur Riesterrente wunderbare Sonderhefte. Danach weiß man Bescheid!

Edit: Ist nicht schnippisch gemeint. Das Thema ist einfach recht komplex und von vielen Faktoren abhängig.
    Mir hat es geholfen mich da durch zu lesen. Auch wenn es ein wenig gedauert hat.

Ja, du hast Recht.
    Dann werde ich mir mal diese Sonderhefte ordern.

Finanztest hat sicher auch welche allgemein zur Altersvorsorge/Geldanlage?

Ja, eben. Und das, was man selbst einzahlen muss um die Zulagen zu bekommen ist ja einkommensabhängig.
    Und ich würde gerne Mal an einer Beispielrechnung erklärt bekommen, wie sich die individuelle Einzahlung berechnet.

Ist eigentlich nicht das richtige Forum, aber ich hab noch kein Forum zu diesem Thema gefunden.. Und hier im TT gibts ja nichts, was es nicht gibt!

Okay, danke.

Nochmal eine Frage:
    Nach den 6 Jahren +1 Jahr Ruhezeit kann ich mir die Bausparsumme auszahlen lassen egal ob der BSV eine längere Laufzeit und/oder eine höhere Mindest-/Bausparsumme hat, richtig?

Zahlt der Staat eigentlich auch nach den 6 Jahren weiter WBP und ANSZ für einen BSV mit längerer Laufzeit oder ist nach 6 Jahren Schluss?

Das Problem sehe ich darin, dass ein Bankberater mich nicht so neutral beratne wird, wie ich das möchte. Der möchte mir ja sein Produkt verkaufen um Provision abzukassieren.

Deshalb frage ich hier, weil ich nich wüsste wo sonst..

Danke für die Links.
    Aber vielleicht könnte hier jemand eine kleine Rechnung aufmachen wie die Rietser-Rente denn berechnet wird?

Mich interessiert einfach, was unter dem Strich an stattlichen Zugaben möglich ist - nicht die ganzen Vor- und Nachteilargumentationen, weil das jeder am eigenen Bedarf bewerten muss.