hab mir so gedacht, dass ich, nachdem ich das gerät selbst einige tage lang genutzt habe, einige erfahrungen mitteilen sollte, ein schönes foto des x5 lade ich euch interessenten ebenfalls hoch.

Eindrücke:
- wow. das display ist toll, leider aber wirklich nur abends oder nachts wirklich ablesbar, cool aber in jedem fall, erinnert an diese Glasobjekte mit Lasergravur- leider zudem seltsame proportionen des selbigen, für seine höhe zu breit bzw. für seine breite zu niedrig.
- extrem leicht- leider scheinbar genau deshalb, weil es aus wirklich billigem plastik besteht, häufiges knarzen, tastatur sehr schlecht.
- gute sprachqualität, recht laut und sehr deutlich, auch via lautsprecher, leider empfangstechnisch eher durchschnittlich, etwa vergleichbar mit anderen se geräten, wie w810, k800 etc.
- Fastport unterbricht das ansonsten geschlossen kompakte design- dies macht altes se zubehör kompatibel, sieht aber unschön aus und macht die headsetnutzung schwierig.
- fest verbauter akku, allerdings mit recht guten telefonier- und standbyzeiten, etwa 8h talktime.
alles in allem sicher ein interessantes gerät- aber nicht mehr. das display ist stylisch, ansonsten aber allenfalls durchschnitt, leider, was vor allem am billigen gehäuse liegt, hier wäre alu sicher die bessere wahl gewesen, ohne das gerät nennenswert zu verteuern. als "pures" telefon sicher interessant, aber eben nicht "outstanding". schade, definitiv für über 200 euro zu teuer (bei der verarbeitung- und dies ist ein subjektives gefühl, dafür sind herstellungs- und entwicklungskosten des displays irrelevant).