Original geschrieben von arniebirdy
Mein Passport ist auch gestern angekommen.
Erster Eindruck...hui...groß ...
Aber ich habe ihm trotzdem eine Chance gegeben.
Nachdem ich ich ihn jetzt 10 Stunden getestet habe, folgendes Fazit:
Tolles Gerät
Super Verarbeitung
Tolles Display
Tolle Geschwindigkeit (kein Ruckeln)
Tolle Tastatur
Aaaaaber
Irgendwie passt das alles nicht zusammen
Die Tatstatur muss dauernd über on-Screen Keyboard ergänzt werden.
Der "Punkt" und das "Komma" sind dann oberhalb der Buchtsaben und nicht - wie gewohnt - unterhalb.
Der Mix aus Hard und Softkeys bringt für mich vom "Gefühl" her einen Nachteil.
Das wirklich geniale "nach oben schnippen" bei einem Wortvorschlag fühlt sich auf den Hardkeys nicht gut an.
Auf dem Display mit Softkeys (auf z.B. einem Z30) ist das richtig klasse. Auf dem Passport finde ich es störend, über die Tasten zu wischen.
Selbst mit 2 Händen komme ich nicht immer an alle Bedienelemente.
Halte ich das Gerät zum schreiben in der Hand, dann halte ich es relativ weit unten fest. Eben damit ich nicht meine Daumen verbiegen muss. Aus dieser Position komme ich ich aber nur mit umgreifen an die Menüpunkte am oberen Displayrand.
Habe ich umgegriffen, muss ich zum schreiben wieder umgreifen
Alles in allem fehlt mir gegenüber dem z30 der Mehrwert. Der Passport ist zwar definitiv schneller, das Display ist brillianter, die Kamera besser, aber die nicht durchgängige Bedienung wiegt das nicht auf.
Ich bin auf dem z30 mit allen Dingen irgendwie schneller.
Das Ganze ist immer noch unabhängig davon, dass ich das Teil auch noch transportieren muss....
Das Gerät ist definitiv nichts für die Hosentasche (egal welche).
Egal, ob man ein Sakko oder eine Hemdtasche nutzt...auch das ist schon ganz schön groß.
Eigentlich braucht man ein ordentliches Case und mus es dann immer "so" (sprich in der Hand) tragen.
Ich hatte mich echt auf das Gerät gefreut, aber nach diversen -für mich - wichtigen Dingen, die nicht zu mir passen, muss ich es leider sein lassen.
Diese Hardware in einem z30 mit FullHD Display wäre der Knaller...aber so......ich bin raus
Gruß,
Arniebirdy