Beiträge von tus_kak

Lustig ist ja, dass gerade das zweitkleinste Gerät der Lumia Reihe, 6xx, nun das größte Gerät sein soll.

Blöd außerdem echt, dass 9xx und 10xx im Gegensatz zu den kleineren keine Speicherkarten unterstützen. Was soll denn der Mist?

MOin,

habe heute einen Apple ITunes Gutschein zu 80 Euro geschenkt bekommen- nur nutze ich mittlerweile kein Apple Iphone mehr.

Tausche gegen Office 2011 für Mac, Amazon Gutscheine- oder halt 75 Euro. VHB.

Kaum kommt ein Apfelgerücht mit Slowmotion daher, schon... ;)

Nee, aber ernsthaft: Eine in vielerlei Hinsicht gute Vorstellung von Nokia. Und: Nach dieser Präsentation glaube ich, dass die mit Elop den richtigen Mann haben. Sympathisch, auch als er erklärte, dass Nokia die Kommunikation mit den Providern verbessern muss, statt einfach Schuldzuweisungen vorzunehmen. Topp!

Ansonsten: Tolles Device, dass das Nokia 925 mitnichten überflüssig macht und das Portfolio nach oben ergänzt. Endlich das Gerät, auf dad viele seit langem warten. Und: Das Kameracover zu 79 Dollar, also maximal 79 Euro UVP, ist ebenfalls toll.

Zumal ich das für sehr eingebildet halte:

"Leute, meine Meinung ist wertvoller/richtiger als die eure, denn im echten Leben bin ich Sales-Manager für den Bereich USA bei der Telekom..."

Das ist doch Blödsinn.

Vieles ist für Nokia ungünstig verlaufen und in einem bereits aufgeteilten Markt Fuß zu fassen, ist für Microsoft sicherlich keine leichte Aufgabe- und das wiederum wirkt sich natürlich extrem negativ auf Nokia aus, die ja, nach eigenem Bekunden, zumindest anfangs keinen Plan B hatten und auch jetzt, zumindest nach außen, weiter festhalten an ihrem Plan A. Ob nicht ein Rückgriff auf Android besser gewesen wäre, lässt sich rückblickend nicht beantworten- im Vornherein schon gar nicht.

Derlei Prognosen oder Analysen enthalten, auch wenn sie von den von Timba69 zitierten Experten stammen, statt vom gemeinen Fußvolk, wie etwa mir, endlos viele unbekannte Größen und Hypothesen, deren Wechselwirkung nicht im Entferntesten eine objektive Wahrheit wiedergeben, sondern bestenfalls begründete, neue Hypothesen. Damit ist jegliche Prognose, insbesondere auf lange Sicht, im höchsten Grade spekulativ- egal, welcher Börsenguru, Markt- oder Wirtschaftsexperte sie aufgestellt hat.

Wie Robert Beloe halte ich nicht alle Entscheidungen für gut, die Nokia getroffen hat und ich selbst bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Doppelstrategie, Android und WP, die bessere Strategie gewesen wäre, weil man dann den Kunden die Entscheidungsfreiheit gelassen hätte. Nach einem ausreichend langen Testlauf hätte man dann die besser angenommene Produktline stärker, die schlechtere Produktline immer schwächer werden lassen können. Aber auch das ist nichts weiter, als meine Meinung. Sie scheint mir sinnig und doch bin ich mir im Klaren, dass sie gänzlich falsch sein kann, wären doch dafür etliche zusätzliche Ressourcen von Nöten gewesen, die dann bei der Entwicklung für WP gefehlt hätten. Insbesondere über die genaue Ressourcenausstattung bei Nokia wissen wir nämlich allesamt gar nichts.

Im Gegensatz zu manch anderem hier bin ich mir diesem wichtigen analytischen Defizit allerdings bewusst und Urteile nicht vorschnell- oder warte gar auf den Absturz Nokias, indem ich jede "Schreckensmeldung" aufsauge und hier genüsslich ausbreite.