Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Ich will mit meinem O2 Vertrag in einem Ferienpark in Belgien anrufen.
    ( http://www.molenheide.be bzw. 0032 / 70222034 )

Leider ist dies nicht möglich, da mir die Ansage von O2 vortäuscht das dies eine ungültige Telefonnummer wäre.
    Ein Anruf bei der O2 Hotline brachte folgendes Ergebnis: Nummer seit 2004 gesperrt. Basta.

Welchen Sinn sollte es machen, eine Auslandsnummer zu sperren? :confused:

Gibt's den Park schon seit 2004?

Re: Bleibt mal locker

Zitat

Original geschrieben von dubsim
    Warum sollte man sich wünschen, dass es einen Marktteilnehmer weniger gibt. Für den Verbraucher sind weniger immer schlechter.

Leider beschränkt sich die Möglichkeit von Telogic/Solomo, eigene Preise zu machen und damit einen wirksamen Wettbewerb zu fördern, auf die Auslandstarife und auf die technischen Sonderlösungen wie VoIP (und damit auf nicht besonders stark nachgefragte Bereiche). Bei den klassischen Inlandstarifen hängen sie leider trotz weitgehender technischer Selbständigkeit komplett am Gängelband von E+. Im Speach-Thread wurde dies von (damals noch) Vistream bestätigt: Man könne zwar eine SMS-Flat zu 10 € anbieten, weil diese von E+ genehmigt wurde (E+ also das wirtschaftliche Risiko trägt), jedoch dürfe/könne man den SMS-Einzelpreis nicht unter 9 ct senken.

Wenn ich als Verbraucher die Wahl habe zwischen weniger Anbietern, die dafür aber durch eigene Preisgestaltung den Wettbewerb fördern (wie 1&1 und Drillisch) und mehr Anbietern, die aber alle nur von den Netzbetreibern abgenickte Tarife anbieten dürfen, um diesen nicht gefährlich werden zu können, dann würde ich ersteres wählen.

Habe mir gerade noch mal die Zusammenfassung vom Connect-Test des letzten Jahres durchgelesen. Da war es ja schon verdammt knapp zwischen E+ und o2, was sich auch in den Punkten ausdrückt. Ich denke, dieses Jahr wird E+ durch den Ausbau vorne liegen, ggf. sogar knapp über die 300 Punkte zum Befriedigend springen, aber keinen großen Satz machen, weil sich an anderen Stellen die Kapazitätsprobleme niederschlagen werden. o2 wird vermutlich etwa dort landen wo sie letztes Jahr waren.

Telekom wird nochmal einen Sprung nach oben machen und Vodafone weiter absacken, und vielleicht sogar die Hürde zum Befriedigend von oben reißen (350 Punkte).

Als (mehrmonatige) Dauerlösung wäre mir persönlich Tethering zu nervig und ich würde auch zu separaten Verträgen/Karten raten.

Im Telekom-Netz könnte folgende Alternative interessant sein, wenn du es am Notebook erst mal mit 3 GB probieren willst (beides ohne Laufzeit):

- Congstar Allnetflat inkl. 500 MB für 30 € oder inkl. SMS-Flat für 35 €
    - ja!mobil Data 3 GB für 15 € (bis 7,2 MBit)

Gibt's in der Wohnung dann auch kein Festnetz? Dann könnte ein Tarif mit Festnummer interessant sein, z.B. der Base All in inkl. 500 MB, SMS-Flat und (bundesweiter) Festnetznummer für 30 €. Internet dann wiederum von ja!mobil.

Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Ich wohne übrigens nicht auf dem Land, sondern direkt in der Würzburger Innenstadt!

Schlimm genug, wenn's da vorher kein HSPA gab. :D

Zitat

phonefux: Weil E+ sein Netz richtig gut ausgebaut hat in letzter Zeit, zumindest hier bei uns in der Gegend.

Die Einschränkung hinter dem Komma ist dabei die Wesentliche. Ich habe den Eindruck, dass E+ oftmals zwar "auf dem Land" fleißig HSPA gebaut hat, und dann auch ganz brauchbare Datenraten rauskommen, in Ballungsräumen hingegen nicht viel passiert ist und dort das Netz dann stellenweise dicht ist. Der Test wird's zeigen.

Sehr schlau von der Telekom, das Routing an der Vorwahl festzumachen, anstatt am tatsächlichen Anbieter. So sind dann auch eigene Kunden betroffen. Und unrechtmäßig und eine Unverschämtheit ist es noch dazu. :rolleyes:

Wird Zeit, dass da die BNetzA mal jemandem in Bonn kräftig auf die Finger klopft.

Zitat

Ich denke bzw hoffe das Eplus dieses Jahr vor 02 landet. Verdient haben sie es sich auf jeden fall!

Womit haben sie es sich verdient? Sollte die Platzierung nicht vom Testergebnis abhängen? ;)

Was hast du davon, wenn E+ auf dem dritten Platz landet? Ich würde eher darauf hoffen, dass sich die Netzqualität insgesamt bei E, o2 und Vodafone bessert. Allerdings dürfte diese Hoffnung jedenfalls für dieses Jahr vergebens sein. Bei den Problemen, die hierzulande alle Netzbetreiber bis auf die Telekom mit dem Smartphoneboom haben, glaube ich, dass die Ergebnisse insgesamt insbesondere im Vergleich mit Österreich und der Schweiz desolat ausfallen werden. Hier nochmal das "Gesamtranking" D-A-CH vom letzten Jahr (gruppiert nach ähnlichen Wertungen):

1. Hutchison 3G (A) 476 - sehr gut
    2. A1 Telekom Aus. (A) 472

3. Swisscom (CH) 426
    4. Telekom (D) 425

5. T-Mobile Austria (A) 399 - gut
    6. Vodafone (D) 393
    7. Orange (CH) 386
    8. Orange (A) 382

9. Sunrise (CH) 340 - befriedigend

10. Telefonica o2 (D) 291 - ausreichend
    11. E-Plus (D) 278

Ich vermute, dass Vodafone eher abrutschen wird. Und ob da jetzt o2 oder E+ die rote Laterne trägt, ist dann auch egal.