Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Im Blue XS/S/M Professional kostet das 1,2GB Surf-Upgrade 9,99€. Im Blue XS/S/M SoHo ist es kostenfrei. Dafür muss man im Blue XS/S auf die Festnetznummer sowie die 20% Mehrleistung bzw. im Blue S/M SoHo auch auf die Fereiminuten ins Ausland verzichten.

Wie steht es eigentlich mit dem LTE-fähigen Surf-Upgrade M, ist das beim SoHo auch für 0 € zu haben, oder nur das "normale", bei dem LTE nicht freigeschaltet ist?

Aber bescheuert formuliert ist es allemal. Oder es ist bescheuert umgesetzt.

Was soll das denn heißen, das Bonusguthaben "darf" nicht für xyz verwendet werden?

Entweder wird es automatisch nicht auf die aufgeführten Leistungen angerechnet, dann ist die Formulierung falsch. Oder es wird angerechnet, aber ich darf die Karte nicht für die aufgeführten Leistungen benutzen. Dann ist die Karte aber nicht mehr als Hauptkarte nutzbar.

Das hat entweder nen Praktikant gepinselt, oder einer aus der Rechtsabteilung, der keine Ahnung davon hat, wie CallYa funktionert.

Zitat

Original geschrieben von denizli87
    simyo ist in diesem fall aber kein drittanbieter.

Doch, Simyo ist ein Drittanbieter. Vertragspartner ist die Simyo GmbH. Das ist ein anderer Anbieter als die E-Plus Service GmbH & Co. KG, die Vertragspartner bei BASE und Alditalk ist. Dass die beiden Schwesterunternehmen sind (sind beides Töchter der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG), spielt für § 46 TKG keine Rolle.

Das ist übrigens keineswegs so klar, wie es scheint. § 46 TKG spricht zwar vom Anbieterwechsel, dies muss aber nicht zwingend heißen, dass "Anbieter" die juristische Person ist, mit der der Vertrag geschlossen ist. Ich würde wetten, dass insbesondere der EuGH die entsprechende europarechtliche Vorschrift, die mittlerweile die Portabilität vorschreibt, im Sinne des Kunden und des Wettbewerbs auslegen würde und sagen würde, "Anbieter" ist derjenige, der sich für den Kunden als Anbieter darstellt. Wenn ein Provider verschiedene Marken betreibt, die untereinander im Wettbewerb zueinander stehen, sind dies auch verschiedene "Anbieter" im Sinne der Richtlinie.

Dies könnte man auch mit dem Wortlaut der Richtlinie begründen:

Zitat

Artikel 30

Erleichterung des Anbieterwechsels

(1) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass alle Teilnehmer mit Nummern aus dem nationalen Telefonnummernplan, die dies beantragen, ihre Nummer(n) unabhängig vom Unternehmen, das den Dienst bereitstellt, gemäß den Bestimmungen des Anhangs I Teil C beibehalten können.

Die Vorschrift spricht einerseits vom "Anbieter" ("provider"), andererseits vom "Unternehmen, das den Dienst bereitstellt" ("undertaking providing the service"). Eine Mitnahme der Rufnummer soll ausdrücklich "unabhängig vom Unternehmen", das den Dienst bereit stellt, möglich sein.

Und das wäre ja auch sinnvoll, es so zu sehen. Eine Vielmarkenstrategie dient ja dazu, sich einen größeren Marktanteil zu sichern, indem man nach außen wie unterschiedliche Anbieter auftritt, die mit unterschiedlichen Strategien und unterschiedlichen Zielgruppen mehr Kunden ansprechen. Dann muss ich mir aber auch umgekehrt die Vorschriften entgegen halten lassen, die für verschiedene "Anbieter" gelten.

Ich fürchte nur, es wird niemand deswegen bis zum EuGH gehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von collegeblock
    Gibt es solch ein Angebot, egal wie der Preis ist, mit D-Netz?

35 € bei Congstar oder FreenetMobile, beides in Telekom-Netz. Ist jeweils eine Fullflat inkl. SMS-Flat, ohne Laufzeit. Bei 500 Einheiten lohnt sich der Griff zur Fullflat in den D-Netzen allemal.

Zitat

Original geschrieben von supercracker
    Du kannst das nörgeln auch nicht sein lassen oder :rolleyes:

Ich nörgel keineswegs. Du warst derjenige, der hier andere großspurig darauf hingewiesen hat, dass der Beitrag ja wohl in den Prepaid-Bereich gehöre. Dies habe ich ledig richtig gestellt.

Zitat

Der Beitrag gehört im Prinzip in beide Bereiche aber egal !

Und genau für solche Themen, die Prepaid und Postpaid betreffen, gibt es "Provider & Netzbetreiber". Das ist nämlich keineswegs ein reines Postpaid-Unterforum.