Beiträge von phonefux

Ah, sehr interessant.

Aber doch auch ein Beleg dafür, dass das Abrechnungssystem von Vodafone fehlerhaft ist.

Schließlich sollten im EVN doch nur tatsächlich zustandegekommene Verbindungen aufgeführt und auch nur solche berechnet werden. Da die SMS von der APP aber an eine nicht vorhandene Nummer geschickt werden, d.h. von Vodafone hier auch keine Leistung erbracht wird, dürften die Verbindungen nicht berechnet werden und auch im EVN nicht auftauchen.

Ganz klar ist das ja wohl bei Telefonaten, die nicht zustande kommen, weil die Zielrufnummer nicht existiert. Aber auch bei SMS sollte es nicht anders sein. Man könnte noch vertreten, dass SMS dann berechnet werden, wenn sie ins Zielnetz ausgeliefert werden und nur deshalb nicht beim Empfänger ankommen, weil dieser das Handy dauerhaft ausgeschaltet hat und die SMS dann nach Ablauf der Gültigkeit gelöscht wird. Hier existiert das "Zielnetz" aber überhaupt nicht. Vodafone liefert die SMS also auch bei keinem Empfängernetz ab. Wofür verlangen sie dann Geld?

Die Ansicht von Vodafone ist rechtlich völlig unhaltbar. Da du ja ohnehin eine Rechtsschutz hast, würde ich sofort zum Anwalt gehen. Absolut dreist, die Nummer und für mich völlig unverständlich, dass ein so großer Laden zu solchen Bauernfängermethoden greift. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von msab
    Malne kurze Frage, mein Vertrag wurde in den Blue M mit 50% Rabatt umgestellt und seitdem habe ich massige Porobleme mit dem Empfang.

Den gleichen Eindruck hatte ich nach der Umstellung auch. Ich hatte ständig Gesprächsabbrüche, die vorher quasi nie auftraten. Ich denke aber, dass das Zufall ist und kein Zusammenhang mit der Buchung der Flat im Sinne einer Priorisierung besteht.

Zitat

Original geschrieben von msab
    Besteht eine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen und zu kündigen? Der Preis ist zwar Hammer aber die Qualität ist in den letzten Wochen einfach nur massiv schlecht geworden.

Ja. Du musst die Probleme genau dokumentieren (Zeit, Ort, Art des Problems). Dann schickst du das zu o2 und forderst sie unter Fristsetzung (14 Tage sollten reichen) auf, die Probleme zu beheben. Dann dokumentierst du weiter. Wenn die Probleme weiterhin auftreten und diese dazu führen, dass du den Vertrag nicht sinnvoll nutzen kannst, kannst du außerordentlich kündigen.

Die Ratenzahlung an sich ist für die Frage, ob du Eigentümer des Gerätes geworden bist, zunächst mal irrelevant. Entscheidend ist, ob ein Eigentumsvorbehalt vereinbart ist, so dass das Gerät bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Vodafone bleibt. Das müsste sich aus deinen Unterlagen (AGB oder unmittelbar aus der Rechnung) ergeben.

Problematisch kann das aber nur werden, wenn du die Rechnungen nicht zahlst und Vodafone das Gerät deshalb zurück verlangst. Derjenige, dem du das Handy verkaufst, kann daraus keine Ansprüche herleiten.