Optisch vielleicht. Tatsächlich kommt der Großteil der Nutzer sicher mit den 500 Einheiten aus und hat mit dem Smart daher das preislich attraktivere Angebot. Aber gut möglich, dass sich die hochpreisigeren Flats oder Quasi-Flats durchsetzen werden.
Beiträge von phonefux
-
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
die Frage ist: Was macht jetzt Fonic...?Meine Vermutung: erstmal nix.
Meines Erachtens ist die Frage eher: Was macht jetzt Lidl Mobile? Da gibt es nicht mal das 500er-Paket. Wenn, dann kommt zunächst dort was.
-
Zitat
Original geschrieben von bibsurfer
Zumal Folgeminuten im Vergleich zu Wettbewerbstarifen ja auch ein Schnäppchen sind...Welche Wettbewerbstarife meinst du? An Tarifen mit größerem Kontingent plus Internet fallen mir nur Fonic Smart (Folgeeinheit 9 ct), MetroMobil (10,7 ct) und die größeren Pakete bei Simyo und Blau ein (9 ct). Da sind die 11 ct von Alditalk doch vergleichbar, aber kein Schnäppchen.
-
Zitat
Original geschrieben von tt_horst
Danke für Eure Meinungen, aber ich sehe das etwas anders - und der alte Anbieter und seine Rechtsabteilung offensichtlich auch!Wie kommst du darauf? Hat es die Rechtsabteilung geprüft und dir mitgeteilt, dass sie nach ihrer Ansicht keinen Anspruch auf die Gebühr haben? Oder vermutest du das alles nur?
ZitatAber genau darum geht es doch: wieso sollte der alte Anbieter, nachdem er mir gekündigt hat und die Nummer ohnehin deaktiviert wurde, über meine Nummer verfügen können? Ich darf kurz daran erinnern, dass die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (heute: Bundesnetzagentur) jedem Mobilfunkkunden ein lebenslanges Nutzungsrecht auf seine Rufnummer zugesprochen hatte, womit eine Handy-Nummer nicht dem Anbieter, sondern dem Kunden "gehört" (s. http://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung.html).
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Der Kunde hat lediglich das Recht, die Nummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen, sie "gehört" ihm mitnichten. Er kann z.B. nicht entscheiden, sie ein Jahr nicht zu nutzen und dann wieder zu aktivieren. Auch dein alter Anbieter wird über die Nummer im Falle einer Nicht-Portierung nur weiter verfügen, sofern sie ihm originär zugeteilt wurde. Ansonsten geht sie zurück zum Zuteilungsnehmer. Wenn man diesen Begriff überhaupt verwenden will, dann "gehört" die Nummer diesem.
ZitatDaran knüpft dann die andere berechtigte Frage an. Inwiefern entstehen dem alten Anbieter im von mir geschilderten Fall (wenn ich gekündigt hätte, könnte ich ja in gewisser Weise einen Verwaltungsaufwand nachvollziehen, der bezahlt werden will) für die Übernahme meiner Nummer durch den neuen Anbieter überhaupt irgendwelche Kosten? Der Vertrag ist ausgelaufen, die Rufnummer deaktiviert...
Warauf willst du hinaus? Der Aufwand für die Portierung hängt nicht davon ab, aus welchem Grund der Vertrag beendet wurde. Der Prozess bleibt ein- und derselbe.
ZitatUnd falls doch, wären Kosten in dieser Höhe denn gerechtfertigt? Da der alte Anbieter sich diesbezüglich nicht geäußert hat, darf durchaus davon ausgegangen werden, dass er vermutlich Probleme gehabt hätte, ebendiese Kosten nachzuweisen.
Die BNetzA hat nach einer entsprechenden Prüfung entschieden, dass Kosten von maximal 30,72 € für eine Portierung an den Kunden weitergegeben werden dürfen. Der Anbieter braucht daher keinerlei Nachweis zu erbringen.
ZitatAbschließend stelle ich noch die Frage in den Raum: wieso bestand der alte Anbieter denn überhaupt darauf, dass ich von mir aus nochmal kündige und eine Verzichtserklärung unterzeichne (was bei postpaid-Verträgen meines Wissens nach gar nicht nötig ist)? Wenn sich der Anbieter von vornherein im Recht gesehen hätte, hätte es diese plumpen "Tricks" gar nicht bedurft...
Auch das ist reine Spekulation. Vermutlich lag das einfach daran, dass es für eine Portierung nach Kündigung durch den Anbieter keinen Prozess gibt, weil es bisher noch nicht vorgekommen ist.
-
Schön, dass sie auf mich gehört haben.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Dann aber hoffentlich als ganz normale Option bei weiterhin echtem Prepaid und nicht dieses Pseudo-Postpaid-Gewürge mit virtuellem Guthaben wie bei Simyo/Blau. Oder alternativ die Option per Lastschrift und alles andere wie gehabt, wie bei Fonic. Ersteres wäre aber die cleverere Wahl, denn dann hätten sie ein Alleinstellungsmerkmal. Und der typischen Alditalk-Kundschaft mit angeblich hohem Minderjährigenanteil käme es auch entgegen.Sehr schöner Tarif! :top:
ZitatOriginal geschrieben von lockundlock
Vorallem Prepaid Option nur 1 Monat Laufzeit und sicherlich kann man über die 1155 das noch verbleibende
Minutenkontingent abfragen bei Fonic ist das ja mal wieder nicht möglich!Laut Fonic Smart Usern kann man dort sehr wohl abfragen, wieviel man vom Kontingent verbraucht hat.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Weshalb führst du das auf E+ zurück? Die Aktion ging von Computerbild aus und war IMHO nicht offiziell seitens Yourfone so angeboten worden. Korrigiere mich bitte falls ich irre.Ich wollte tatsächlich nur den rosa Schakal für die nächsten zwei Jahren bei E+ willkommen heißen und nicht andeuten, dass dies "typisch E+" sei.

Davon abgesehen kann Computerbild natürlich nur etwas anbieten, was Yourfone abgesegnet hat. Auch Schakals Kündigung wird ja an Yourfone gerichtet gewesen sein. Wenn sie tatsächlich frist- und vertragsgerecht war, hat es Yourfone verbockt und nicht die Computerbild.
Und es wird schon "offiziell von Yourfone angeboten". Alle Infos finden sich ja auf der Yourfone-Seite.
ZitatSonderkündigungsrecht innerhalb der ersten 28 Tage nach Aktivierung der Karte. Der Freimonat wird durch Rechnungsgutschrift von 19,90 EUR realisiert. Falls du deinen Tarif tatsächlich nach der Testphase nicht mehr nutzen möchtest, schicke uns eine E-Mail an: computer-bild@yourfone.de
-
-
Da lese ich nur was von den 83 ct, das ist aber der regulierte Preis, wie Vodafrank schon schrieb.
-
Wieso ist das Guthaben "verschwunden"? Verschwinden kann doch nur etwas, was schon mal da war. Nach deiner Schilderung sind die 10 € doch schlicht noch nicht aufgebucht worden.
Woher weißt du, dass es an Simyo liegt und nicht an deiner Bank oder an der Empfängerbank? Und wieso hast du nicht rechtzeitig für ausreichendes Guthaben gesorgt? Für eine langsame Überweisung hätte es wahrlich keinen neuen Thread gebraucht.
-
Zitat
Original geschrieben von ottto
Ad simyo: 10 Cent pro SMS waeren IMHO ja sogar fast einen Cent billiger als noetig? Und Internet gut 34 Cent?!Die Anbieter haben immer auf ganze Cent abgerundete Beträge genommen. Und Internet hat ja bislang im EU-Ausland bei Simyo schon 49 Cent pro MB gekostet, hier wurde nur die Taktung an die neuen Vorgaben angepasst.