Beiträge von phonefux

Neuvergabe der GSM-Frequenzen schon kommendes Jahr (Teltarif)

Zitat

Die GSM-Frequenzen, also die Frequenzen des ältesten aktiven Mobilfunknetzes in Deutschland, sind befristet bis 2016 vergeben. Trotzdem gibt es nach einem Bericht der Welt schon jetzt Überlegungen, ob eine Neuvergabe nicht schon 2013 stattfinden könnte. Das würde den Unternehmen genügend Zeit für die Netzplanung bis 2016 geben, wie es laut der Tageszeitung aus der Bundesnetzagentur heißt.

Hier der Bericht aus der Welt:

Mobilfunker fürchten eine neue Milliarden-Auktion

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, vielleicht findest du hier was:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=466991

Es wurde aber berichtet, dass der Preis durch einen Rabatt zustande kommt. Ich vermute, dass dieser Rabatt wegfällt, sobald du nicht mehr Pro-Mail/Club-Mitglied bist. In der Preisliste ist es jetzt sogar so angelegt, dass die Internetflat komplett wegfällt, wenn der kostenpflichtige E-Mail-Account nicht mehr besteht (da für Free-Mail-Kunden gar nicht mehr zu buchen):

Zitat

Im Falle einer Kündigung des kostenpflichtigen E-Mail-Tarifes behält sich 1&1 vor, die Internet-Flat jederzeit nach vorheriger Verständigung des Kunden zu deaktivieren.

Woher hast du das mit den 300 MB? In der Preisliste, Stand 26.01.2012, stehen noch die 500 MB. Hast du das vielleicht mit der neuen 3-Fach-Flat verwechselt? Da sind es in der Tat 300 MB.

Weggefallen ist offenbar die kostenfreie 100-MB-Flat für Pro-Mail-Kunden. Die habe ich vor ein paar Tagen dort noch gesehen.

Mit "netzintern" meinst du vermutlich kostenfreie Telefonie zwischen zwei Verträgen? Denn aktuell hast du mit der Tchiboflat ja auch keine netzinterne Flat.

Dann wäre vielleicht der 1&1 Freephone im VF-Netz interesant: kostenlose Gespräche zu 1&1 und 8 € für 500 MB Internetflat (5 € bei 1&1 + 3 € für GMX Pro Account). Minuten/SMS 9,9 ct. Bei 70 Einheiten kommst du dann auf knapp 15 €. Drunter wird's wohl mit nur einer SIM im D-Netz nichts geben.

Das ist dann der Unterschied zwischen der Praxis und dem Marketingsprech.

Zitat

Vodafone Deutschland ist der erste voll integrierte Kommunikationskonzern Deutschlands. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Datendienste und Breitband-Internet aus einer Hand an.

Vodafone-Portrait

Es wäre wohl noch zu ergänzen:

Zitat

Derzeit weiß leider die linke Hand noch nicht, was die rechte tut. Aber wir arbeiten dran - zaghaft.

Re: Re: Portierung jederzeit - Nachteile für die Netzbetreiber nach dem neuen TKG

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Vorstellbar sind desweiteren Nichtnutzungsgebühren auch bei den "seriöseren" Anbietern.

Das sind wir ja eigentlich schon. Telekom und VF hatten ja noch nie grundgebührfreie Tarife (die vom TE genannten Flex-Tarife liegen ja nur unterm Tresen neben den Schmuddelheften). E+ hat die Grundgebührfreiheit bei BASE abgeschafft und o2 den o2o für einen Großteil der Kunden unattraktiv gemacht, indem man keine Internetflats mehr buchen kann.

Zitat

Original geschrieben von post2post
    Ist eigentlich schon bekannt, wann genau das Gesetz in Kraft tritt?
    In den Pressemitteilungen steht nur, dass Bundestag und Bundesrat nun zugestimmt hätten und man vom zweiten Quartal 2012 ausgehen könne. Nur Wulff (oder wer auch immer dann Bundespräsident ist^^) müsse noch unterzeichnen.

Steht denn der genaue Termin nicht im Gesetz. Oder hängt das vom Datum der Unterschrift des Bundespräsidenten ab.

Im Gesetz steht (wie in den meisten Gesetzen), dass es am Tag nach der Verkündung in Kraft tritt. Verkündung ist die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Das geht aber schnell, wenn das Gesetz erst mal unterschrieben ist - erscheint alle paar Tage. Insofern hängt es tatsächlich maßgeblich von den Unterschriften des Bundespräsidenten und der Gegenzeichnung durch den zuständigen Minister und der Bundeskanzlerin ab. Zum Vergleich: Das letzte Gesetz (Erdölbevorratung) wurde Ende November vom Bundesrat beschlossen und Anfang Januar im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Da war allerdings noch die Weihnachtspause dazwischen. Hier sollte es schneller gehen.

Zitat

Und ist es wirklich wahr, dass eine Portierung jetzt innerhalb eines Tages nach Antrag durchgeführt werden muss? Bisher sind es ja eher 2 oder 3 Wochen.

Ja.

post2post: Ist mir bekannt. Das betrifft aber ja nur die Fälle, dass die Verträge in der passiven Verlängerung sind. Bei BASE stellt sich das Problem für den Anbieter von Anfang an - also auch in der Mindestvertragslaufzeit. Außerdem dürfte diese Umstellmöglichkeit nur den wenigsten bekannt sein. Bei BASE liegt es für jeden Kunden auf der Hand, dass man den Vertrag auf 0 € zurückfahren kann.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die grosse Abwanderungswelle sehe ich da jetzt nicht kommen. Dafuer ist die Masse der Kunden zu traege.

Sehe ich auch so. Insbesondere werden die allerwenigsten bereit sein, doppelt zu zahlen. Da muss der Leidensdruck schon groß sein - z.B. Umzug ins Funkloch.

Das Beispiel o2o passt hier nicht ganz, weil dort kann man ja jetzt bereits mit Frist von 30 Tagen kündigen.

Kritischer ist das bei Mein BASE, denn dort hat sich E+ eine Kombination aus Mindestvertragslaufzeit und 0 € GG ausgedacht, die jetzt nicht mehr funktioniert. Und sie haben ja bereits reagiert - der neue Mein BASE hat 10 € GG.

Die Frage ist eher, wie viele werden wechseln, obwohl sie noch auf restlichen Grundgebühren sitzen bleiben. Bei sehr unattraktiven Tarifen oder bei Netzproblemen kann sich das dennoch lohnen. Ebenso bei entsprechenden Ablöseangeboten, wie es sie im DSL-Bereich ja bereits gegeben hat (aufnehmender Anbieter übernimmt einige Monate der Grundgebühren des alten Vertrags).

Es ja schon sehr bedenklich, wie häufig hier berichtet wird, dass ausdrücklich beide Verträge oder sogar sämtliche Verträge bei VF gekündigt wurden, dennoch aber nur die Kündigung für einen Vertrag bearbeitet wurde. Ich kann nicht glauben, dass dies immer nur das Versäumnis des einzelnen Bearbeiters sein soll, auch wenn VF es so darstellen würde. Sollte das ein systematisches Vorgehen sein?