Es ist nirgends die Rede von einer Rückgabe und bei Defekt gibt es laut Leistungsbeschreibung auch nur während der Garantiezeit Ersatz. Beides spricht klar für Kauf.
Beiträge von phonefux
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Ich habe in einem Dorf DSL 2000 RAM mit ISDN. Die Telekom kann es sich gar nicht leisten auf All-IP umzustellen, weil die Leistung einfach nicht ausreicht um einen leistungsgerechten und funktionierenden Telefonanschluss zu stellen. Sicherlich werden alle Hvt und evtl. Kvz auf IP umgestellt. Allerdings bleiben sicherlich einige Hausanschlüsse auf ISDN oder analog, auch wenn die Gesamttechnik im Hintergrund IP-basiert ist.Also abwarten, ob die Telekom kündigt.
Wenn du jetzt 2000 RAM bekommst, dann wirst du doch nach einer Umstellung mindestens 384 IP bekommen, und der reicht für VoIP.
Wie lang ist deine CuDa insgesamt? Und wie lang das Verzweigungskabel?
Es gibt aber in der Tat Anschlüsse, deren Leitungslänge reicht nicht aus für 384 IP. Da muss dann halt ein Outdoor-Ausbau her. Ich glaube kaum, dass die Telekom deshalb von ihrem Plan abrücken wird, das gesamte Netz auf All-IP umzubauen. Schlimmstenfalls (aus Sicht des Kunden) gibt es halt (weiterhin) keinen Internetanschluss, nur einen analogen Telefonanschluss über POTS-Karte.
(Das hat jetzt allerdings alles nichts mit der Frage des TE zu tun.)
-
Hallo, willkommen bei TT!
Analog-Telefone werden nicht abgeschafft, nur analoge Telefonanschlüsse. Wenn dein Anschluss auf All-IP umgestellt wird, wäre der einzige Unterschied, dass du dein analoges Telefon nicht mehr direkt an der Telefondose (TAE) anschließt, sondern am Router. Da braucht man auch keinen Adapter, sondern die Router haben genau so eine Buchse für die Telefone, wie sie auch in der Wanddose verbaut sind. Die Router "verstehen" auch alte Telefone, sogar mit Wählscheibe. (Wobei mir nicht klar ist, warum man so ein Teil freiwillig noch benutzt.)

Und ja, die Telekom könnte den Vertrag natürlich "einfach so" kündigen. Vertragslaufzeiten gelten für beide Seiten. Wenn die aktuelle Laufzeit abgelaufen ist, können sowohl Kunde als auch Anbieter ohne Angabe von Gründen kündigen.
Man kann "echte" Festnetzanschlüsse auch noch bei anderen Anbietern bekommen, wenn auch nur noch bei wenigen. Früher oder später werden aber alle auf All-IP umstellen. Meines Erachtens lohnt es sich nicht, dies herauszuzögern. Lieber jetzt einen passenden Anbieter mit All-IP suchen. Da kann die Telekom sein, muss aber nicht. Wir helfen gerne bei der Tarifwahl.
-
Re: spusu würde gern 3,5 GB für unter 10 Euro anbieten
ZitatOriginal geschrieben von privat-alex
spusu würde gern 3,5 GB für unter 10 Euro anbieten.Wenn ich mir die Tarife auf spusu.at ansehe, hauen die einen ja angesichts der aktuellen Marktlage in D nicht vom Hocker. Auf einen spusu 4.000 (der ist ja offenbar auch im Artikel gemeint) für knapp 10 € mit 3,5 GB, 400 Minuten, 100 SMS wird es wohl kaum einen großen Run geben, wenn man für 13 € 4 GB plus Allnetflatrate plus SMS-Flat bekommt (Winsim.de).
Man fragt sich, wer der österreichische Anbieter ist, bei dem Mobilfunk nur ein 1/14 dessen kosten, was man in D bezahlt. Spusu ist es offenbar nicht.

Einzig der unlimitierte spusu Daten wäre auf dem deutschen Markt interessant, wenn auch (offenbar) auf 3G beschränkt. Aber müsste sich dann auch zeigen, ob der hier so realisierbar wäre.
Was ich jedenfalls überhaupt nicht vermisse, ist ein Anbieter, der so derart kryptische Tarifbeschreibungen auf die Homepage setzt. "bis zur Hälfte der maximal erreichbaren Geschwindigkeit im 3G Netz". Aha. Wer halbwegs kundig ist, weiß, dass offenbar 21,1 MBit/s gemeint sind. Das in der Tiefe der Homepage auffindbare Tarif-Pdf verrät dann, dass es max. 20 MBit down, 5 MBit up sind.
Unklar ist mir auch, wie dieser "daten.trans.fair" funktioniert. "Nicht verbrauchte Minuten, SMS und Daten stehen ab dem Folgemonat als zusätzliche Surfkapazität zur Verfügung". :confused: Wie versurfe ich nicht verbrauchte Minuten? Werden die in Datenvolumen umgerechnet? Edit: Ah, auch da wird man erst im Tarif-PDF fündig (das aber beim Tarif nicht verlinkt wird, sondern nur bei den AGB) - 1 Minute und 1 SMS entsprechen jeweils 1 MB Daten. Naja, "fair" und transparent wäre, wenn man einfach die Minuten und SMS mitnehmen könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von jipjop
Das ist doch nur deren Märchenstunde, die bei Anruf natürlich auch direkt abgespult wurde- sie müssen aber einfach allen Kunden ihre Zugangsdaten mitteilen.Nein, das Gesetz sagt eindeutig, dass die Zugangsdaten "bei Vertragsschluss" herausgegeben werden müssen. Eine eindeutige Regelung für Bestandskunden fehlt, aber man kann das Gesetz durchaus so lesen (und auch die Gesetzesbegründung geht in die Richtung), dass die Anbieter zwar ab sofort den Kunden nicht mehr verwehren dürfen, eigene Geräte einzusetzen, aber dass sie, sobald für den Betrieb die Herausgabe von Daten erforderlich ist, vom Kunden einen neuen Vertragsschluss (Tarifänderung oder VVL) verlangen dürfen.
ZitatDanke für die Hilfe erstmal!
Sehr gerne. Halt uns auf dem Laufenden.
-
Doch, auch die Wettbewerber kommen sofort auf die neue Technik, es dauert nur unterschiedlich lange, bis das in den Systemen eingepflegt ist. Bei o2 kann es schon mal dauern, bis ein erfolgter Outdoor-Ausbau bei denen sichtbar wird. Selbst wenn dein Vertrag ungekündigt und unverändert weiter laufen würde, würde dich o2 bald auf die Telekom-Technik switchen, weil sie ihre eigene Infrastruktur in den Vermittlungsstellen auslaufen lassen.
Beachte, dass du nur auf einen 50-MBit-Anschluss wechseln kannst. Du hast einen alten "echten" o2-DSL-Anschluss, so genanntes "blaues DSL". D.h. läuft technisch auf einer anderen Abrechnungsinfrastruktur als die ehemaligen Alice-Anschlüsse und auch die neuen (V)DSL-Verträge ("rotes DSL"). Bis vor kurzem war es ein ziemliches Drama, von blauem DSL auf rotes VDSL zu wechseln, da ging viel schief. Jetzt hat aber o2 auch auf der blauen Plattform VDSL abgebildet und man kann in den All-In L wechseln, nicht aber in den XL (warum auch immer). Deshalb kannst du aber auch nicht auf die Allnet-Flatrate verzichten, es gibt nur diesen einen Tarif.
25 € für 24 Monate ist durchaus realistisch, wurde mir auch bereits angeboten. Bei der Fritzbox bin ich mir gerade nicht sicher, ob das bei dem All-In-L dann auch Kauf ist wie sonst auf der blauen Plattform oder "Miete" zum Einmalbetrag wie auf der roten Plattform. Wäre mir persönlich auch egal, hat beides Vor- und Nachteile.
-
Auf dem iPhone wird schon seit längerem nur noch o2-de angezeigt.
-
Warum muss man dazu konsolidieren? Man könnte doch auch jeweils ins bessere 3G schieben, ohne 3G vorher zusammen zu legen.
-
Pw kann ich nicht einsehen, da stehen bei mir Sternchen.
Leistungsmerkmale:
DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über RFC 3325 (ld)
Rufnummerübermittlung: Deaktiviert( ) Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
( ) Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
( ) Anmeldung immer über eine Internetverbindung
( ) Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
(x) Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetchEs handelt sich bei mir um einen Telekom VDSL BSA Anschluss nach altem Tarif (Alice Fun Max mit Speed Option).
ZitatOriginal geschrieben von jipjop
(Vermute mittlerweile das o2 die Zugangsdaten erst zu einem bestimmten Termin freischaltet- angeblich werden für Altkunden neue Zugangsdaten zur Versendung generiert- ein Hinweis darauf ist allerdings auch unterblieben.)Die müssen ja nur für Neukunden oder bei Tarifänderung rausgegeben werden. Von daher wundert es mich, dass du sie überhaupt bekommen hast. Die Zugangsdaten müssen wohl in der Tat neu generiert werden, weil sie nicht für den Kundenservice einsehbar in einer Datenbank stehen.
-
Leider nein. Die Einträge lauten bei mir wie folgt (Fritzbox 7490, automatisch eingerichtet):
Telefonie-Anbieter: sip.alice-voip.de
Internetrufnummer: RUFNUMMER [ohne Vorwahl]Benutzername: 49VORWAHLRUFNUMMER
Kennwort: ****
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: sip.alice-voip.de
STUN-Server: [kein Eintrag]Btw: Weiß gar nicht, was an der 7490 grottig sein soll.