Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Photovoltaik hat sich nur so lange gelohnt, wie man den selbst erzeugten Strom gesetzlich festgeschrieben teuer an die Stadtwerke verkaufen konnten, und den Strom zum Eigenbedarf von den Stadtwerken viel billiger eingekauft hat. Diesen künstlich verteuerten Solarstrompreis zahlen alle anderen über Aufschläge auf den Strompreis mit.
    Dieser Schwachsinn ist jetzt für neue Anlagen so gut wie beendet.

Von Photovoltaik war ja auch keine Rede. Mit "Auch die Gasheizung kann man mit Solar unterstützen" sind natürlich Sonnenkollektoren für Warmwasser gemeint.

Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Im Eingangspost steht, strassl zahlt auch bei dem zusätzlichen Vertrag von Anfang an 5 Euro pro Monat.

Ab dem 13. Monat dann 5 Euro mehr, also 10 Euro pro Monat. Das sind in Summe in 24 Monaten 180 Euro.

Quelle?

Ich habe es doch oben vorgerechnet. o2 Blue Data S kostet Liste 14,99 €, abzüglich 10 € Kombirabatt wegen dem All In L macht dauerhaft 4,99 €, solange beide Verträge bestehen.

Was nach 12 Monaten wegfällt ist nur der weitere Online-Rabatt von 5 €. Den hat er aber ohnehin nicht, weil er im Shop abgeschlossen hat.

Finanziell fährt er also mit der aktuellen Lösung günstiger, sofern der Grundvertrag nicht wegfällt.

Ich fand es auch erst schade, bin aber jetzt sehr zufrieden, weil ich die Gelegenheit genutzt habe, Apple Pay über eine UK-Prepaid-Kreditkarte (boon) einzurichten. Das funktioniert hervorragend, die Gebühren sind moderat (ist ja nur für eine Übergangsphase bis es in D oder irgendwo im Euroraum kommt) und ich bin den hässlichen Aufkleber los. :)

Ich habe bei mpass allerdings auch nur das kontaktlose bezahlen genutzt, nicht die virtuelle Kreditkarte.

Ist der Kombivorteil eigentlich geändert worden? Auf der Homepage lese ich jetzt (nicht eingeloggt), beim Datentarif bekäme man immer 10 € Rabatt (nicht "bis zu"). Bislang war das ja davon abhängig, welchen Grundtarif man hatte. Auch die Matrixdarstellung finde ich nicht mehr.

Edit: Die Matrix habe ich jetzt doch gefunden, in der Tat bekommt man "immer" 10 € Rabatt auf den Datatarif. Trotzdem passen die Aussagen mal wieder nicht zusammen, denn auf der Übersicht zu den Datentarifen steht:

Zitat

Kombi-Vorteil: Für dich als bestehenden O2 Kunden wird mobiles Internet besonders günstig. Wenn du dir jetzt zusätzlich zu deinem bestehenden O2 Handyvertrag oder DSL-Tarif eine O2 Blue Data Flat sicherst, sparst du gegenüber einem Neukunden monatlich 10 €.

Laut Matrix gilt das aber nicht für DSL-Kunden und auch nicht für den Blue Basic. Naja, typisches o2-Webseiten-Chaos halt.

Was hatten die Karten denn für Ablaufdaten?

Da läuft vermutlich noch der Standardprozess, der Karten kurz vor Ablauf erneuert. Macht natürlich angesichts der Einstellung des Geschäfts wenig Sinn, wenn das Ablaufdatum im September oder danach liegt.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Ja, richtig, aber zählt das dann nicht fürs gesamte Netz und nicht nur für den Nahbereich, weil Wettbewerber keine Chance mehr haben werden selbst an die letzte mail "anzudocken"?

Sorry, Frage übersehen.

Nein, die neuen Regeln betreffen nur den Nahbereich. Es ist so:

- Auch wenn es Vectoring gibt, können Wettbewerber weiterhin die letzte Meile (TAL) mieten, um z.B. (A)DSL, einen analogen Telefonanschluss oder ISDN zu realisieren, weil das die VDSL-Frequenzen nicht beeinträchtigt. VDSL ist jedoch nicht möglich.

- Außerhalb des Nahbereichs, dort wo VDSL per Outdoor-FTTC-Ausbau realisiert werden muss, greift seit 1 - 2 Jahren die Vectoringliste und das Windhundprinzip. Jeder Anbieter darf Vectoring machen, er muss es nur für den betroffenen KVz als Erster anmelden. Anderen Anbietern muss er einen Bitstream-Access anbieten. Rund um Köln hat z.B. Netcologne ganz viel gebaut und nicht die Telekom. Es gibt Sonderregeln, wenn ein KVz schon vorher mit "einfachem" VDSL erschlossen war.

- Lediglich für die Nahbereiche wird jetzt die Exklusivität für die Telekom kommen, weil sie im Gegenzug zusagt, deutschlandweit auszubauen. Das gilt nicht für Nahbereiche, um die herum ein Wettbewerber bereits outdoor Vectoring gebaut hat. Da darf dieser ausbauen, z.B. Netcologne rund um Köln.

Vectoring ist im Kupfernetz die Zukunft, daher ist die TAL-Miete und Entbündelung sowieso "tot". Das wird jetzt nur konsequent auch für die Nahbereiche umgesetzt.