Beiträge von phonefux

Wie gesagt, kann mangels technischer Kenntnis da nur spekulieren. Vielleicht kann das System erkennen, was für Gerät da anfragt und es sind nur Router zugelassen.

Hast du denn dafür einen "frischen" Router genommen, der selber nicht über die Telefoniedaten angemeldet ist? Falls nein, könnte es ja auch so sein, dass sich grundsätzlich nur ein Gerät anmelden kann und das ist dann halt der bestehende Router.

Re: Neue VoIP-Daten funktionieren nicht

Zitat

Original geschrieben von J203
    Nur funktionieren sie leider nicht. Ich kann kein VoIP-Telefon oder Softphone für iPhone oder Mac verbinden.

Dir geht es also nicht darum, einen neuen (eigenen) Router mit diesen Daten einzusetzen, sondern zusätzlich zur Telefonie über den bestehenden o2-Router mit diesen Daten ein VoIPphone/Softphone zu betreiben? Ich kenne die technischen Hintergründe nicht, vermute aber, dass das damit nicht geht, weil die Daten dafür auch nicht gedacht sind.

Dass die Anbieter jetzt die Daten rausgeben müsen, heißt ja z.B. auch nicht, dass sie nicht durch bestimmte technische Maßnahmen diese an den bestehenden Anschluss binden und eine nomadische Nutzung ausschließen dürfen.

Das stimmt. Das verbuchen aber meines Wissens alle Anbieter unter "Pech gehabt", obwohl sie "bis zu x MBit" verkaufen und bei einer technischen Verbesserung der Anbindung dann eigentlich alle Anschlüsse umziehen müssten.

Aber wir kommen sehr vom Thema ab.

Beim o2 DSL All In S als Alternstive zum Telekom-Standardanschluss jedenfalls bietet es sich wie gesagt an, erst mal einen größeren Tarif zu buchen und dann kostenfrei runter zu stufen.

Sind das die richtigen Unterlagen für das Kontingentmodell? Scheint mir das Standard-BSA-Produkt zu sein.

Es geht primär nicht um ADSL2+ oder VDSL, sondern darum wo sich der Port befindet (HVt oder MSAN). Und in den MSANs sind das doch auch Kombiports, die beides können. Selbst wenn also explizit ADSL gebucht würde, könnte das m.E. im MSAN realisiert werden. Und ich glaube kaum dass man explizit Outdoor buchen kann.

Es ist halt auffällig, dass man häufig von Berichten liest, wo Wholesale-Kunden im HVt landen während Telekom-Kunden mit vergleichbarem Tarif Outdoor geschaltet werden.

Von freien Frequenzen hab ich ja nicht gesprochen. :)

In der Tat muss da wohl noch rumgeräumt werden, teilweise nutzt man ja wohl auch den von VF übernommenen Bereich für GSM1800. Aber passiert da was?

(Quelle: Wikipedia, eigene Bearbeitung)

Man wundert sich halt, dass sich so gar nichts tut, obwohl die Rahmenbedingungen für die Planung ja seit langem bekannt waren und eigentlich alles da ist, was o2 braucht - Standorte, Standortbescheinigungen, Frequenzen.