Beiträge von phonefux

Wobei der Heise-Artikel nicht mehr stimmt, siehe hier

Zitat

Bei allen Zuteilungen nach dem 3. Mai 2010 werden in allen ONB nur noch 11-Stellige RNB zugeteilt.

Passierte also früher als noch 2009 angekündigt, und eben auch für die Ortsnetze mit 3stelliger Vorwahl.

Zitat

Original geschrieben von schwuppi
    Ich habe heute meine unterlagen von 1&1 bekommen und war erst mal erstaunt, ist es bei 1&1 so gang und gebe das man keinerlei vertragsunterlagen erhalten tut?

Kann nicht sagen, ob es üblich ist. Jedenfalls wäre es rechtswidrig. Bei Bestellung per Telefon (= Fernabsatzgeschäft) müssen dem Kunden alle Vertragsbestimmungen inkl. Preis in Textform "alsbald" (hier wohl spätestens bei Lieferung der SIM) mitgeteilt werden, siehe EGBGB. Allerdings würde es mich bei 1&1 nicht wundern, wenn die gesetzliche Bestimmungen ignorieren.

Es gibt halt eben keine allgemeingültige Definition von "Breitband".

In der Kammerentscheidung der BNetzA zur LTE-Frequenzvergabe wurde zwar auf die Breitbandstrategie der Bundesregierung verwiesen, die mindestens 1 MBit/s als "breitbandig" bezeichnet, gleichzeitig wurde aber explizit davon abgesehen, garantierte Mindestbandbreiten für LTE festzulegen. Diese wären wahrscheinlich auch gar nicht einzuhalten gewesen.

Rein rechtlich können die Mobilfunkanbieter "gleichwertige oder höherwertige" Breitbandanschlüsse auf ihre Versorgung anrechnen. Die Frage ist jetzt, ist ein DSL-Light-Anschluss gleich- oder höherwertig? Wenn ich alleine in einer LTE-Zelle unterwegs bin, sicher nicht, wenn ich mir die Zelle mit 1000 anderen teile, sicher schon.

Persönlich glaube ich nicht, dass die Telekom tatsächlich vor hat, jedenfalls die 384 kbit-Anschlüsse anzurechnen. Aber ganz zu Beginn der Vermarktung ist es sicher sinnvoll, die zunächst knappen Ressourcen erst einmal denjenigen zur Verfügung zu stellen, die derzeit noch nicht einmal DSL light zur Verfügung haben.

Im übrigen gilt: Angerechnet werden ja ohnehin nicht tatsächliche Breitbandteilnehmer, sondern solche, die theoretisch mit einem Anschluss versorgt werden können.