Beiträge von ChrSchn

    Hallo,


    bislang konnte ich durch Unterdrücken der Rufnummer bei Anrufen zu Vodafone-Anschlüssen verhindern, dass die Info-SMS ausgelöst wird und mir der Anrufversuch dadurch berechnet wird, falls derjenige die Mailbox deaktiviert und das Handy ausgeschaltet hatte.
    Anfang der Woche habe ich nun wieder so eine Nummer angerufen und nun hat VF offenbar etwas geändert, jedenfalls wurde mir der Anruf berechnet, trotz unterdrückter Rufnummer.
    Hat da jemand Infos dazu?
    Leider habe ich mir die Ansage nicht komplett angehört, da ich davon ausgegangen bin, dass sie mir nicht berechnet wird, sonst hätte ich wenigstens die gesamten 60 Sekunden, die ich ohnehin zahlen muss, ausgeschöpft...

    Also, nachem Du viele SMS sendest und eher weniger telefonierst, bruachst Du einen Tarif mit vielen Inklusiv-SMS oder aber geringen SMS-Kosten.


    Auch wenn Du Tchibo ausschließt, solltest Du ihn dennoch in Betracht ziehen. Da Du ja o2 ins Auge gefasst hast, kann es ja nicht am Netz liegen (Tchibo funkt bei o2).
    Vorteil Tchibo: Prepaid, Telefonieren kostet in alle Netze 15 Cent, dafür kosten SMS, wenn Du die Karte bis 30.3. aktivierst ein Jahr lang nur 5 Cent pro Stück.
    Und bei Tchibo kostet die Hotline nur 5 Ct/Min.


    Die Alternative ist wirklich eine der Discounter-Karten, entweder congstar, fonic oder simyo/blau, die alle die gleichen Konditionen bieten: 9 Cent/Min und SMS.


    Auch das Inklusiv-Paket von o2 ist nicht zu verachten, insbesondere wenn Du die Frei-SMS wählst. Allerdings werden die monatlichen Kosten auch dann fällig, wenn Du die Leistungen gar nicht brauchst (Urlaub etc.), das macht die anderen Monate dann im Prinzip teurer.


    Außerdem kommt es darauf an, wen Du anrufst (also welche Netze) und wem Du die SMS schickst. Wenn Du z.B. hauptsächlich zu Nummern von T-Mobile telefonierst / SMSt, dann ist der Tarif XtraClick der richtige, bei dem Du zu T-Mobile nur 5 Cent/Min und SMS zahlen musst.
    Gleiches gibt es auch bei Vodafone mit CallYa Compact.


    ALSO:
    Zu welchen Nummern telefonierst/SMSt Du immer. Querbeet über alle Netze, immer zur/zu der/den gleichen wenigen, wechselt das oder bleibt das lange gleich, würden Deine Gesprächs/SMS-Partner ggf. auch ihren Anbieter wechseln (zwecks günstiger Intern-SMS und -Gespräche, wie bei Aldi, Penny oder blau/simyo, xtraclick/CallYa Compact)?
    Fragen über Fragen, die Du erst mal beantworten musst.


    Auch wenn Du davon nichts wissen wolltest: Geh auf telfish.com und gib Dein Telefonieverhalten ein. Die können Dir das am besten anzeigen und v.a. kannst Du auch Variationen berechnen lassen (aber vorher unter erweitert alle Anbieter auswählen).

    Hat sich eigentlich die Problematik mit der Flatrate (also dass die Verbindungen zunächst berechnet werden, um kurz danach wieder gutgeschrieben zu werden) gelöst?
    Auf deren Homepage finde ich im Gegensatz zu früher keinen solchen Hinweis mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von kjvision
    bis jetzt wurde nie mir berechnet die RUL.
    Hier im board habe ich gelesen dass einige Bestandskunden sms erhalten , dass Die RUL in zukunft Geld kosten wird.
    Bevor ich große Überraschung (Rechnung ) erlebe, frag ich mal nach.


    Solange Du keine solche SMS bzw. ein gleich lautendes Schreiben per Post erhalten hast, ändert sich auch nichts.
    Und wenn Du bis jetzt noch nichts bekommen hast, dann wird da auch bis auf Weiteres nichts kommen.


    An Deinen Konditioen kann sich aber sehr wohl was ändern, falls Du bspw. "aktiv" Deinen Vertrag verlängerst, d.h. ein neues Handy zum günstigeren preis oder eine Gutschrift bekommst und Dich dafür erneut um2 Jahre bindest. Lässt Du Deinen Vertrag aber einfach weiterlaufen, sollte sich nichts ändern, es sei denn o2 kündigt Dir den Vertrag...

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Um mal wieder die Polemik-Keule zu schwingen ... ;) ... du hast vielleicht noch nicht bemerkt, wie es tatsächlich läuft. Alle Kunden, die *schnell* wechseln können, werden gebauchpinselt, alle diejenigen, die sich längere Zeit binden, werden (wohl zurecht) wie Dummköpfe behandelt, denn die kommen aus dem Vertrag ja erst Mal nicht raus und daher kann man mit ihnen machen, was man will. Bist ja selbst schuld, wenn du einen zwei-Jahres-Vertrag nimmst ... ;):rolleyes:


    Die sträfliche Vernachlässigung der Bestandskunden wird sich sicher irgendwann rächen, aber das Gedächtnis der Leute ist ja auch schwach. Heute fühlt man sich noch über den Tisch gezogen, in zwei Jahren kann man sich daran nicht mehr erinnern ... :rolleyes:


    Mir ist das sehr wohl bewusst, weshalb und wieso es so läuft, und nutze deshalb auch selber keinen Laufzeitvertrag (mal abgesehen von nem BwHZ-Anker mit nem GG-reduzierten Genion von 2001).
    Aber "richtig" ist es ja nun nicht. Auf der anderen Seite scheinen die Anbieter ja alles richtig zu machen, wenn sie genug "Dumme" finden, die ihre Spielchen mitmachen. Leider.

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
      ChrSchn: Schön geträumt. :D


    Na klar war das geträumt. An den Preisen kann man ja meinetwegen noch ein wenig schrauben (obwohl ich nicht so ganz einsehe, weshalb Kunden, die keinerlei Bindung unterliegen und jederzeit den anbieter/Tarif wechseln können besser gestellt werden soll(t)en, als jene, die sich "freiwillig" für längere Zeit binden. Eigentlich sollte ja letzteres belohnt werden...


    Also, an meinen Preisen kann man ja noch drehen, an der Struktur denke ich aber nicht.
    Mehr flexibilität, den eigenen Tarif zu "zimmern" wäre angesagt, ohne dabei auf Vorteile verzichten zu müssen.
    I.Ü. habe ich ja keine Phantasiepreise herangezogen, sondern mich an den in verschiedneen Tarifen schon heute erhältlichen Dingen orientiert, dazu einige Schmankerls wie die Kombination aus Genion und Inklusivminuten "eingebaut" und Datenpreise auf ein "erträgliches" Maß herunter geschraubt.


    Im Festnetz kostet beispielsweise ein MB, das über das Inklusivvolumen hinausgeht, bei freenet 0,2 Ct, im Prepaid-Mobilfunkbereich kostet es 24 Ct/min, also mal eben um den Faktor 120 (!) mehr. Mir kann keiner erzählen, dass die Kosten im Mobilfunkbereich wirklich um den Faktor 120 höher liegen, als bei DSL/Festnetz.
    o2 beschreitet ja mit seinem InternetPack L und einem rechnerischen MB-Preis von 0,425 Cent den richtigen Weg, aber warum kostet das Folge-MB dann wieder 50 Cent(!)?!

    Zitat

    Original geschrieben von drkohl
    Wieso? Ich kenne mehrere Leute, die den M als Festnetzersatz verwenden. Eine richtiger Festnetzanschluss wäre teurer.


    Und genau dafür ist der Genion M doch wohl auch gedacht: Als Festnetz-Ersatz für Kunden, die v.a. telefonieren wollen und kein Interesse an DSL/Internet haben, wobei sich o2 da mit der Kombination aus Genion M und InternetPack L beim Online-Vorteil mit unter 30 Euro gar nicht mal so schlecht stellt, selbst im Vergleich zu Festnetzangeboten...


    Wenn, dann könnte der Genion M höchstens dahin erweitert werden, dass die Flat ins Festnetz eben nicht nur in der Homezone gilt, sondern bundesweit. Dafür könnten dann die Gratis-Gespräche zu o2-Anschlüssen aus der Homezone entfallen...


    Ich fände folgende Systematik ganz annehmbar:


    Einen Grundtarif o2-Mobil:
    Keine Grundgebühr
    Minuten außerhalb von Kontingenten bzw. Flats: 9 Cent/Min
    SMS außerhalb von Kontingenten bzw. Flats: 9 Cent/Stück
    Daten außerhalb von Kontingenten bzw. Flats: 20 Cent/MB
    Maximale Mindestlaufzeit: 12 Monate, keinerlei Subventionen für Endgeräte


    Als Erweiterung des Grundtarifs:


    Flat S: Festnetz - 10 Euro
    Flat M: Festnetz + o2 - 15 Euro
    Flat L: Festnetz + o2 + ein weiteres Mobilnetz - 28 Euro
    Flat XL: Festnetz + o2 + zwei weitere Mobilnetze - 40 Euro
    Flat XXL: Alle Netze - 50 Euro


    ODER/UND (also kombinierbar)


    Minuten S: 50 Minuten in alle Netze - 4 Euro
    Minuten M: 100 Minuten in alle Netze - 7,50 Euro
    Minuten L: 250 Minuten in alle Netze - 18 Euro
    Minuten XL: 500 Minuten in alle Netze - 35 Euro


    Dazu als Optionen:


    Genion (die Festnetznummer): 2 Euro


    SMS-Flat S: o2 - 5 Euro
    SMS-Flat M: o2 + ein weiteres Mobilnetz - 12 Euro
    SMS-Flat L: o2 + zwei weitere Mobilnetz - 19 Euro
    SMS-Flat XL: Alle Netze - 24 Euro


    SMS-Pack S: 100 Stück - 5 Euro
    SMS-Pack M: 250 Stück - 10 Euro
    SMS-Pack L: 500 Stück - 15 Euro
    SMS-Pack XL: 1000 Stück - 20 Euro


    Internet-Pack S: 500 MB - 5 Euro
    Internet-Pack M: 1500 MB - 10 Euro
    Internet-Pack L: 5000 MB - 15 Euro
    Internet-Pack XL: 10000 MB - 25 Euro


    Internet-Flat S: GPRS/EDGE - 15 Euro
    Internet-Flat M: UMTS - 20 Euro
    Internet-Flat L: HSDPA - 30 Euro