Beiträge von ChrSchn

Re: Pacta sunt servanda

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Wenn o2 ein neues Abrechnungssystem einführen möchte, können sie das gerne tun, solange sie ihren vertraglichen Verpflichtungen mit ihren Kunden nachkommen. Ich habe noch von keiner Versicherung gehört, die ihren Kunden neue Verträge aufzwingen bzw. sie zu einer Kündigung nötigt kann, einfach mit Begründung, ein neues EDV-System könne die bisherigen Verträge nicht mehr verwalten. Pacta sunt servanda gilt auch im Bereich IT; von daher dürfte o2 schlechte Karten haben, falls Kunden die rechtliche Auseinandersetzung suchen sollten.

Naja ähnlich haben wir gerade mit unserem Stromanbieter erlebt:
    Strompreiserhöhung, obwohl laufender Vertrag in der MVL.
    Die alten Tarife könnten uns "aus technischen Gründen" nicht mehr angeboten werden und überhaupt, wir hätten ja ein SoKüRecht.
    In deren Vertragsklauseln gibt es auch einen Passus, der Entgeltanpassungen ermöglicht. Nur leider hat dieser windelweiche und ohne jegliche Kriterien dafür ausgestattete Paragraf der AGB vor Gericht - wie auch andere von anderen Anbietern - sicher keinen Bestand...
    Leider juckt die das kaum - und nun sind wir eben zu einem anderen Anbieter gegangen. Der hat zwar den gleichen Murks in seinen AGBs, allerdings hat der alte erstmal zu verstehenen bekommen, dass es so nicht geht...
    V.a. hätten sie es - wie auch o2 - doch ganz einfach haben können: Den Vertrag einfach bis zum Ende der Laufzeit erfüllen und dann nicht mehr verlängern... Aber nein, man muss es ja auf die harte Tour machen, hart am oder sogar über die Grenzen des Rechts...

Wie wärs mit den congstar SMS-Flats und einem Handy, das Du an den PC anschließt?!
    Bei congstar bekommst Du eine SMS-Flat in alle Netze für gerade mal 45 Euro, gegenüber den rund 90 Euro, die Du verballerst, ist das ein Schnäppchen. Da bekommst Du vom Gesparten sogar noch ein günstiges Handy samt PC-Software dazu... nachdem Du die GMX-Software installieren konntest/durftest in der Arbeit, sollte sich das mit ner Nokia PC Suite o.Ä. von nem anderen Hersteller ja auch machen lassen.

Der einzige Nachteil wäre, dass als Absendernummer dann die congstar-Nummer dabei ist. Allerdings ist das auch ein Vorteil, denn Du kannst alle SMS an diese Nummer dann auch am Bildschirm des PC lesen.

Freundschaftswerbung

Gibt's bei congstar prepaid eigentlich eine Freundschaftswerbung?
    Habe zwar was auf deren Seiten gefunden, allerdings scheint sich das auf den postpaid zu beziehen, oder irre ich da?
    Immerhin verticken eBay-Händler die congstar billiger bzw. sogar noch mit Auszahlung. Irgendwie muss sich das ja rechnen - und das naheliegendste ist die Freundschaftswerbung...
    Wie läuft die Werung dann ab? Schon bei der Bestellung oder erst bei der Aktivierung, wie bei fonic?

Dann ist o2 aber hier mal echt kulant und Kundenfreundlich, was man ja beim aktuellen Fall der Zwangsumstellung von Altverträgen nicht behaupten kann...

Immerhin "schadet" sich o2 ja potentiell selbst. Denn das Bonusguthaben ist ja nur 6 Monate gültig, während das selbst aufgeladene ja nicht verfallen darf... d.h. man schafft es auch potentiell das Bonusguthaben tatsächlich aufzubrauchen, ehe man an das selbst aufgebuchte ran muss.
    Im besten/schlimmsten Fall kann man so ja ne Loop kaufen, viel Guthaben aufbuchen, das dadurch gewonnene Bonusguthaben abtelefonieren und sich durch Kündigung das selbst aufgebuchte Guthaben wieder auszahlen lassen...

Bislang habe ich auch noch nichts von o2 gehört.
    Nutze selbst einen Vertrag von 16.02.2001 mit Start am 01.04.2001, der um ehemals 19,95 DEM in der GG ermäßigt ist... und bisher immer nur stillschweigend verlängert wurde...
    Derzeit zahle ich da 5 DEM Grundgebühr (zzgl. der 3%-Punkte höheren MWSt).

Schade wäre es bei mir "nur" um die BwHZ und die Möglichkeit damit Callback auf meinem Fonic-Handy zu nutzen... Anrufer müssten dann eben wieder die Mobilnummer anrufen (nutze erst seit September die BwHZ) und für 2,62 Euro GG kann man bei Fonic direkt (ohne den CallBack) auch schon wieder knapp 30 Minuten telefonieren...

Zum Schreiben selbst kann ich nur sagen, dass schon der fehlende Hinweis auf die SoKü ein glatter Rechtsbruch ist, jedenfalls solange sich auch nur ein Fitzelchen an den zu zahlenden Entgelten nach oben ändert (selbst dann, wenn andere Posten geriner ausfallen).
    Stark in Zweifel zu ziehen sind auch die Formulierungen, die dem Kunden vorgaukeln, es würde sich nichts ändern (wozu dann überhaupt das Schreiben, frage ich mich dann?)...

Allerdings scheren sich Anbieter in allen Branchen um derartigen juristischen "Kleinkram" nicht, dabei könnten sie es so einfach haben.
    Einfach laufende Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt nicht verlängern oder zu diesem Zeitpunkt ganz regulär kündigen... wie es auch in den beiderseits geschlossenen Verträgen steht.

Für mich wäre der Wegfall der BwHZ das blödste an der Umstellung, zumal ich zu Hause dann nur ein Handy "beachten" muss, statt dann zwei...
    Umstellen würde ich bzw. die Umstellung akzeptiere ich dann nur in den Genion S ohne Handy, auch wenn mein Vertrag derzeit offiziell als "mit Handy" geführt wird, das ich allerdings ja nur einmal im Jahr 2001 bekommen habe...

Zitat

ChrSchn: Ja. Youni hatte ich auch schon gesehen. Wie handhaben die das mit dem Portal? Wieviele Seiten kann man dort "einbauen" und gibt es da irgendwelche anderen Beschränkungen wie bei Bild.de. Da geht ja wohl fast nur das Portal und sonst nix. Zu Youni habe ich hier im Forum verdächtig wenig gefunden.
    Mich würden zum Beispiel so Sachen wie "google maps" interessieren. Kann man die in das Portal einbauen? Oder Ö-Navi (obwohl das ja ein Programm ist).

Eigene Erfahrungen habe ich da auch nicht, allerdings habe ich den Seiten entnommen, dass Internet sonst unbeschränkt möglich ist (läuft ja über den gleichen Zugangspunkt, wie bei e-plus selbst.

Einbauen konnte man früher glaube ich selber alle möglichen RSS-Feeds, mittlerweile scheint youni.de einige vorzugeben, man kann nur noch eigene Ideen vorschlagen.

Naja, wie der vorschreiber schon richtig vermutet hat, ist es eine AIDA-Tour. Allerdings unternehme ich die nicht selber, sondern ein Freund...
    Er hat sich i.Ü. für die ICQSIM entschieden... Ich kann dann ja mal berichten,w enn er wieder da ist, wie zufrieden er damit war...
    Für die Erreichbarkeit aus D hat er gleich zwei ICQSIM bestellt, eine nimmt er mit, die andere bleibt hier...

Zitat

Original geschrieben von FatBaron

Gibt es denn noch andere Prepaid-Anbieter mit so einem kostenlosen Portal???

Ja, gibt es!
    Im E-Plus Netz agiert youni.de, die haben so ein eigenes und selbst konfigurierbares Portal, auf dem man kostenlos wappen kann. Dort kann man sogar tagesschau.de, spiegel.de und auch Freemail-Anbieter einbinden...

Auch die Tarife fürs telefonieren und smsen, sowie sontiges Internet können sich sehen lassen: http://www.youni.de

Und keine Angst, um dort Kunde zu werden, braucht man kein Student zu sein.