Beiträge von ChrSchn

Re: Neue Preise bei Fonic

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Laut Teltarif senkt Fonic zum 1. Februar den Preis pro Gesprächsminute/SMS auf 9 cent, außerdem soll das Guthaben jetzt "unbegrenzt" verfügbar sein.

Defacto hat o2 nun die Chance genutzt, die Unzulänglichkeiten in ihrer Abrechnungssoftware einfach daurch zu beheben, dass sie den bislang ohnehin schon berechneten Preis einfach zum regulären erklären... auch ne Möglichkeit, zudem noch eine marketingtechnisch äußerst geschickte...

Bevor nun alle aufschreien: Natürlich macht sich das nun auch in Euro und Cent bemerkbar, denn statt bisher 19 Cent für 2, 29 Cent für 3, ... 99 Cent für 10 Minuten werden es künftig eben 18 Cent für 2, 27 Cent für 3, ..., 90 Cent für 10 Minuten telefonieren sein.

Was nun bei fonic noch fehlt - und wie ich finde viel wichtiger ist - ist der UMTS-Zugang und ein PIN-Schutz für die Aufladung per SMS/Anruf...
    Das Wegfallen der 6-Monats-Guthaben-Geschichte finde ich da allenfalls nett, aber nicht wirklich notwendig, schließlich kam man im Gegensatz zu allen anderen Anbietern jederzeit und unproblematisch an das Geld ran.

Ja, Du liegst falsch. Nur schon vorhandene (also ältere) Karten können neu erworbene (also jüngere) werben.
    D.h. Du kannst mit der am 24. freigeschalteten (i.Ü. zählt das Datum der Freischaltung) SIM jene am 25.01. freigeschaltete werben und auch die noch freizuschaltende von morgen.
    Die Stars landen dann zwar auf der SIM vom 24., diese kannst Du aber an die neueste Karte übertragen oder - besser - Dir über Payback auszahlen lassen und davon CallNows zu einem verbilligten Preis kaufen...

Achja: Problem bei so vielen CallYas ist doch auch, dass Du diese ggf. nicht freigeschaltet bekommst, da es bei VF eine Stückzahlbegrenzung pro Person gibt...

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Nicht unbedingt oder? Eine Alice Karte ist ja auch im O2 Netz wenn er also weiterhin eine debitel Genion S Karte mit einer Festnetznummer nutzt und als mobile Karte dann die Alice Handykarte könnte man weiterhin den Alice Vorteil nutzen und mit der debitel Karte hätte man weiter eine BWHZ da es ja bei einer O2 Weiterleitung bleibt.

Stimmt, aber nur unter der Bedingung, dass eine der FN-Nummern dann nicht bei Alice, sondern bei debitel geschaltet wird. Damit wäre er unter dieser FN-Nummer dann eben nur auf dem handy und nicht auf dem Alice-Anschluss erreichbar...
    Zum Anrufen des dann mobilen Alice-Handies kann dann ja diese FN-Nummer oder die Alice-Mobil-Nr. angewählt werden...

Frage ist und bleibt aber: Lässt sich ein ISDN-Anschluss auf verschiedene Anbieter portieren?!

Hier sehe ich zwei Probleme:

1) In Deiner Konstruktion geht zum Teil der Family&Friends-Vorteil verloren (interne Gespräche kostenlos).

2) Für das Betreiben des o2-DSl-Anschlusses (jedenfalls für deren VoIP-Anschluss) braucht es den o2-DSL-Router, der unterstützt aber wiederum keinen Dritt-Anbieter-VoIP.

Und: Ist die Alice-Variante wirklich nicht interessanter? Immerhin kannst Du dort monatlich kündigen und hast zwischen allen beteiligten Anschlüssen eine Flatrate (die bundesweite Homezone entfällt dann allerdings)?!

Mein Favorit, den ich aber noch nicht selber habe, ist das LG KS20 (alle Infos dazu im Monster-Thread im WindowsMobile-Forum hier im Board).
    Das ganze kostet Dich mit einer Vertragskonstruktion derzeit etwa 280 Euro.
    Das Handy selbst 110 und dann dazu noch ein VF-Vertrag zu 10 Euro im Monat, abzüglich der VF-Stars-Werbeprämie und der Refinanzierung der GG mittels vergünstigter CallNows.
    Im Moment gibt es das Handy aber nur VF-gebrandet, weshalb ich auch noch auf ne Branding-freie Version warte...

Zitat

Original geschrieben von User_handy
    Das gleiche auch für meine Nummer "Vorwahl+12345118": von o2 Portieren lassen und den Homezoneflattarif dazu buchen. Dann hätte ich auch monatliche Kosten in höhe von 8,5 € (zusammen kommen wir auf 17 Euro)

Diese Variante ist nicht schlecht. (vorausgesetzt ich kann später ohne große Probleme meine Nummern wieder zu Anbieter X oder Y portieren lassen ohne, das o2 sich in die Quere stellt!)

Soweit so gut!

soweit richtig. allerdings gelten die Flatrates imme rnur innerhalb der jeweiligen Homezone!

Zitat

Die Variante mit Congstar und 9,99 hört sich auch ganz gut, allerdings möchte ich deswegen keine Vertraege abschließen. Und die beiden Nummern sind schon wichtig, weil jeder von uns seine eigene verbreitet hat.

Problem hier: Es gibt dann keine Festnetznummer, die auf dem Handy ankommt. Die Nummernportierung in einen Congstar-Postpaid ist kein Problem. Die Flats sind monatlich kündbar. Mit einer festnetznummer ließe sich das nur konstruieren, wenn Du ein debitel Genion S Ankerhandy (s.u.) nutzt und dann bspw. eine Tchibo-Flat.

Zitat

Dein Tipp geht davon aus, dass ich beide Festnetznummern auf eine Leitung haben will, wie würde er lauten mit Berücksichtigung der Tatsache, dass die 2 Nummern von verschiedenen Personen genutzt werden?

Richtig.
    Für eine bundedweite Homezone bruacht man pro Nummer immer ein "Ankerhandy", das in der Homezone verbleibt, und ein "Mobil-Handy", das man mit sich herumträgt. Folglich wären das bei zwei FN-Rufnummern und zwei Zielhandies insgesamt vier Geräte. Damit wird es langsam unübersichtlich.

Zitat

Hier habe ich nix verstanden!

Das zielte nur auf den 15% Rabatt bei o2, den man bekommt, wenn man seine Verträge Online abschließt, oder mit dem Partygänger-Rahmenvertrag (http://www.can-party.de)

- - - - - - - - -

Nach Deinen weiteren Ausführungen würd eich aber auch dazu raten, erstmal genau zu überlegen, was Du willst und was Du brauchst.
    Wenn Du schreibst, Deine Frau möchte nicht zu Hause mit dem handy telefonieren, erübrigen sich ja schon alle Gedankenspiele mit einem Homezone-Handy, dann bleibt nur ein klassischer drahtgebundener Anschluss (ob die telefonier dann über VoIP oder analog abgewickelt wird, ist ja mal zweitrangig.

Unter dieser Maßgabe ist der Tipp mit alice oder o2-DSL doch nicht schlecht.
    Hier hast Du für zu Hause einen DSL-Anschluss und kannst zusätzlich Handies mit anschaffen. Deine Mobilanschlüsse und Dein Anschluss zu Hause bilden dann eine Gruppe, die untereinander kostenfrei telefonieren kann (FN-Handy, Handy-FN, Handy-Handy).
    Vorteil Alice. Nur 1 Monat Vertragslaufzeit und vom Handy aus in andere Netze für nur 15 ct/min.
    Vorteil o2: Zum Mobilvertrag kann man Optionen zubuchen, hat aber beim DSL-Anschluss 24 Monate Laufzeit.

Zitat

Dazu stehen noch keine Informationen zur Verfügung.

Ist natürlich sehr bedauerlich, dass LG da keinerlei Informationen raus gibt (die wollen einem doch nicht ernsthaft einreden, dass sie das selber nicht wüssten?!), auf der anderen Seite würden die dann von VF gehörig eines aufs Dach bekommen.
    Der Marktstart bei VF liegt jetzt ziemlich genau 2 Monate zurück (am 19.01.), ggf. tut sich ja da etwas.

Wenn Du keinen Festnetzanschluss benötigst, dann gibt es die grundgebühren- und fixkostenfreien Genion S - Verträge (bei debitel ist dann soagr die Rufumleitung ins o2-Netz gratis).

Ins Internet könntest Du im Falle von o2 dann für rund 21 Euro im Monat mit 5 GB via Mobilfunk deutschlandweit an jedem Ort mit o2/D1-Versorgung gehen, oder Du besorgst Dir einen entbündelten DSL-Anschluss ab etwa 20 Euro Fixkosten im Monat (darüber könntest Du dann allerdings auch VoIP mit Deinen Festnetznummern laufen lassen).

Eine weitere Frage ist: Brauchst Du die Flat ins Festnetz nur in einem bestimmten Bereich (also zu Hause) oder soll das bundesweit gelten. In ersterem Fall gibt es das von o2 zur Homezone für 8,50 Euro im Monat dazu, im zweiten Fall ab 9,99 von congstar, 12,95 Euro von Tchibo oder rund 15 Euro von Aldi, Penny, Simyo.

Ein Problem sind die zwei Festnetznummern. Sind die unbedingt beide nötig? Falls ja, brauchst Du mindestens zwei Mobil-Homezone-Verträge und ggf. noch ein weiteres Handy zum "rumtragen". Falls nein, ist eines ausreichend ggf. zwei, wenn es eine bundesweite Homezone sein soll.
    Brauchst Du zu Hause Internet mit mehr als 5 GB im Monat, dann kommst Du ohnehin nicht um einen entbündelten DSL-Anschluss herum und kannst dann darüber auch VoIP laufen lassen und Dein Nummern-Problem hat sich auch gelöst.

Mein Tipp:
    Einen o2 Genion S mit einer der Rufnummern und der Homezoneflat für 8,50 Euro im Monat. Zusätzlich einen debitel o2 Genion S mit einer Weiterleitung aufs erste Handy für 0 Euro im Monat.
    Dann bist Du unter beiden Festnetznummern auf dem o2-Handy (auf der Festnetznummer des debitel-Vertrages sogar bundes/weltweit) erreichbar. Dieses Handy nimmst Du auch mit und kannst dann innerhalb der Homezone für 0 Euro ins Fest- und o2-Netz, innerhalb und außerhalb der Homezone in alle anderen Netze bzw. außerhalb ins o2- und Festnetz für rund 16 Cent/Min telefonieren.
    Die Internetfrage ist hier noch nicht gelöst.
    Die Portierung der Rufnummern sollte an sich kein Problem sein.

Bei den o2-Vertägen greift der Online-Vorteil/Partygänger-Tarif, sonst wirds teurer...

Soll die Flat auch außerhalb der Homezone greifen, gibt e szwei Möglichkeiten: Entweder beim o2-Vertrag die L-Option für rund 21 Euro oder aber zwei debitel o2 Genion S mit einer Weiterleitung auf ein Tchibo-Handy, das Du mit dir rumträgst.

Grüße

Also bei mir steht jetzt auch als Gültigkeit der 21-12-2008 drin. Dachte eigentlich, die wäre am 08-04-2008 zu Ende, so wären das aber 8 Monate zusätzlich... und der Tag ist auch falsch.

Den 21. kann ich mir ggf. mit dem zur Verfügung gestellten 25 Freiminuten ins Festnetz an diesem Tag erklären - und die gelten ja wiederum 1 Jahr...

Nochmal die Frage, ob man die Freiminuten irgednwo abfragen kann... und gelten die nun ins Festnetz oder auch in die Mobilnetze? In meiner Info-SMS vom 20.12. heißt es "Standardinlandsverbindungen", was ja auch Mobilnetze umfassen müsste...