Beiträge von ChrSchn

Re: Re: Der Fonic Thread

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Dazu eine blöde Frage: Warum heißt Fonic eigentlich "Fonic"?

(Habe nicht alles gelesen und wurde auch per Wikipedia nicht viel schlauer.)

Die vorherige Antwort war auch nicht schlecht, hie rim Forum gab es aber mal die Vermutung, dass es eine Ableitunng von der o2-(Adoptiv)Mutter Telefonica herrührt...

Also: Tele FONIC a

Zitat

Original geschrieben von Midusian
    Ich habe ein eigenes Festnetztelefon und zuhause ja eine Festnetzflat, aber mit flat fürs handy müsste ich dann nicht mehr mit 2 Telefonen jonglieren ;-) Und könnte auch unterwegs lange ins Festznetz plaudern, muss mir überlegen ob ich das brauche.

Das ändert die Sache in wenig... jedenfalls dann, wenn u.U. der ganze Festnetzanschluss oder aber zumindest die Festnetzflat eingespart werden könnte...

Wenn bspw. der Call&Surf Comfort mit seinen knapp (bzw. mit ISDN) über 40 Euro im Monat durch einen reinen (entbündelten) DSL-Anschluss oder gar eine UMTS-Lösung ersetzt wird/werden könnte, dann würde ich doch zu einem Genion L-spezial oder Genion L mit Auszahlung raten. Schließlich lässt sich dann beim Festnetz mehr Einsparen, als der Aufpreis für Genion L wäre...

Ggf. könnte man auch nur auf Call&Surf Basic (Internetflat) umstellen (je nach Laufzeit), und die dann gesparten 10 Euro für die Telefonflat in das Mobilfunkangebot "umschichten"...

So lange Du allerdings von dem Festnetzanschluss nicht weg kannst bzw. ihn nicht reduzieren kannst, würde ich bei simyo bleiben.

Also...
    Wenn Du noch Schüler bist (und damit wohl noch etwas jünger und ggf. in finanzieller Hinsicht nicht so viel aufbieten kannst, v.a. auf Dauer gesehen), würde ich Dir von einem Laufzeitvertrag abraten, ganz abgesehen davon, dass Du als Minderjähriger den ohnehin nicht ohne Deine Eltern abschließen kannst.
    Solltest Du schon volljährig sein und auch finnaziell ganz gut dastehen, mag es was anderes sein...

Ich denke, mit einer Prepaid-Karte fährst Du daher ganz gut - und wenn Du schreibst, dass Du im Moment etwa 10 Euro im Monat dafür aufwendest, passt das doch eigentlich... und weshalb Dir zu einem Tarif geraten wird, bei dem Du dann monatlich(!) und perspektivisch für die kommenden 2 Jahre(!) jeden Monat das doppelte ausgeben sollst, ist mir schleierhaft... Binde Dir keine unabwendbaren Belastungen ans Bein, die Du auch vermeiden kannst...

Als Alternative zu simyo könntest Du allerdings zu maxxim wechseln. Dort kostet die Minute und jede SMS nur 8 Cent, was immerhin gut 11% gegenüber simyo ausmacht und damit Deine 10 Euro auf 9 Euro reduzieren würde... und Deine simyo-Rufnummer kannst Du auch mitnehmen.

Wenn Du schreibst, dass Du viel zu o2 telefonierst, könnte auch die Loop-Flat für Dich interessant sein. Die kostet im Monat 20 Euro (Flat zu o2 und ins Festnetz 7 Tage, 24 Stunden). Bei Aufladung von mindestens 30 Euro gibt es auch noch Bonusguthaben, wodurch die sonst recht hohen Minuten- und SMS-Preis auf ein erträgliches Niveau sinken... Wenn Du aber jetzt rund 10 Euro im Monat ausgibst, machen die 20 Euro dafür allerdings keinen Sinn...
    Falls Du aber v.a. am Wochenende ins o2-Netz telefonieren, könnte die Weekend-Flat für 5 Euro interessant sein...

Solltest Du Dich dennoch einen Laufzeitvertrag eingehen wollen, dann wäre sicher ein o2 Genion L mit Auszahlung ganz nett (hier im Werbeforum oder bei eBay), wo mit Du dann auf einen errechneten Monatsgrundpreis von rund 3-5 Euro kommst - oder Du wählst den neuen o2 Genion L-spezial für 15 Euro, der mit Schülerrabatt für dann 12 Euro fix und weiteren 15 Cent/Min zu T-Mobile, Vodafone ud e-plus und ebenfalls 15 Cent/SMS zu haben ist. Die hier anfallenden 6 Monate Laufzeit sind OK...

Aber vergiss nicht: Die bei o2 auftretenden Zusatzkosten für Fremdnetze und SMS sind bei Deinen 10 Euro bei simyo auch schon mit drin...

Und noch was:
    Selbst wenn Du bei einem Genion L mit Auszahlung nur effektiv 5 Euro im Monat an fixer Grundgebühr hast, reichen schon 26 SMS oder 26 Minuten in andere Netze als o2 und Festnetz (bzw. eine Kombination davon), um Dich wieder auf 10 Euro im Monat zu bringen. Mit Deinen 40 SMS würdest Du das ja schon erreichen.
    D.h. wenn Du von den etwa 110 "Einheiten" bei simyo (10 Euro geteilt durch 9 Cent) nur 30 nicht für Telefonate zu o2 nutzt (im Umkehrschluss also 80 für SMS und/oder Telefonate in andere Netze), fährst Du mit simyo besser als mit einen Genion L mit Auszahlung...

An Deiner Stelle würde ich simyo behalten, ggf. zu maxxim (allerdings T-Mobile) wechseln, und sonst noch etwas abwarten, ob und falls sich am Tarifmarkt was tut bzw. sich Dein Telefonierverhalten ändert...

Bei TopUp von Easytelecom musst Du i.Ü. keine zweite SMS schicken, um neues Guthaben aufzubuchen.

Im Gegenteil ist es so, dass so lange immer wieder neuerliche 4,99 aufgebucht werden, sobald das vorhandene Guthaben zur Neige geht, wenn Du nicht vorher dieses "Abo" per Stopp-SMS beendet hast.

Easytelecom TopUp hat gegenüber der Dialnow-Variante genau EINEN Vorteile:
    Das erforderliche Guthaben bei TopUp kannst Du per Premium-SMS aufbuchen und musst dafür nichts vom Bankkonto aus überweisen. Es geht einfach schneller...

Dafür gibt es aber einen Nachteil:
    Das einmalige Entgelt von 5 Cent pro erfolgreicher Verbindung...

Welchen der beiden Anbieter Du letztendlich wählst, ist an sich egal und eher eine Frage des Geschmacks und der Bequemlichkeit.

Von den Kosten (abgesehen von vielen aber dafür kurzen Gesprächen) nehmen sich beide nicht viel.
    Du zahlst in jedem Fall von Deinem Aldi-Guthaben 13 Cent/Min an Aldi
    und weitere 0,5 Cent/Min an den CallTrough-Anbieter, sei das nun TopUp oder Dialnow.

Zitat

Original geschrieben von sissibissi
    ja aber wo wird dann das geld abgezogen..von meinem ALDI talk Guthaben oder wie?!

Nochmal zur Verdeutlichung:

Du telefonierst praktisch - wie in alten Zeiten - über eine Vermittlung:

Dein Handy ----(1)-----> CallThrough-Vermittlung ----(2)-----> Frankreich

Für jeden der Pfeile muss die Verbindung bestehen (und für die Dauer des Gespräches auch bestehen bleiben) und für jeden der Pfeile muss auch für seine ganze Dauer der Verbindung bezahlt werden.

Womit wir beim zweiten Punkt wären: Der Bezahlung.
    Jeder Anbieter, von dem eine Verbindung abgehend aufgebaut wird, möchte Geld von Dir haben. Alsi Talk realisiert das über Dein PrePaid-Guthaben, Der CallThorugh-Anbieter eben je nach seinen Vorgaben.
    DialNow macht das ebenfalls über von Dir mittels Überweisung oder PayPal einbezahltes PrePaid-Guthaben (dort Credits genannt), EasyTelecom Topup hingegen lässt sich das dort einzurichtende PrePaid-Guthaben über eine Premium-SMS bezahlen, und ToCall macht es wie bei einem klassischen Telefonvertrag und bucht im Nachhinein die aufgelaufenen Gebühren vom Bankkonto ab...

Die schnellste, vergleichsweise günstigste, problemloseste und von Jetzt auf Gleich umzusetzende Möglichkeit ist EasyTelecom TopUp. Du schickst eine SMS an die Premium-SMS-Nummer 85550. Diese kostet Dich 4,99 Euro, was Dir vom Aldi-Guthaben abgezogen wird umd dem TopUp-Guthaben zugeschlagen wird. Dann kannst Du von dem Handy, von dem Du die SMS verschickt hast, den Vermittlungscomputer von TopUp (0211-53 99 499) anrufen und Dich von dort nach Frankreich (z.B. 0043 0123 4566789#) weiterverbinden zu lassen.
    Der Anruf zum Vermittlungscomputer kostet Dich bei Aldi-Talk dann 13 Cent/Min und die Weitervermittlung einmalig 5 Cent und dann pro Minute zusätzlich 0,5 Cent/Min.
    Also: Die erste Minute kostet Dich damit 18,5 Cent, jede weitere 13,5 Cent...

Bei Dialnow ist das Prinzip das gleiche, der Unterschied ist darin zu sehen, wie das Geld aufs PrePaid-Guthaben bei DialNow kommt, eben per Überweisung...

Also: Wenn Du von Deinem Aldi-Talk-Handy aus anrufen willst, dann nutze am besten den Dienst der easytelecom: TopUp (http://www.easytelecom.de/topup.php)
    Dafür musst Du nur die Anleitung auf der Seite nutzen - und nicht vergessen, das "Abo" abzubestellen.
    Mit der SMS kaufst Du Dir 4,99 Euro Guthaben für die Nutzung von TopUp, das enstpricht bei einem Preis von 0,5 Cent/Min (zzgl. 5 Cent/Verbindung) ins französiche Festnetz also rund 1000 Minuten.
    Für die Anwahl der TopUp-Zugangsnummer bucht Dir Aldi von Deinem dortigen Guthaben zusätzlich 13 Cent/Min ab...

Als alternative (i.Ü: sowohl zu TopUp als auch zu Deiner Aldi-Talk-Karte) kannst Du Dir auch eine solomo-Karte bestellen.
    Die kostet z.Z. 20 Euro mit 20 Euro Guthaben. Für Anrufe nach Frankreich werden Dir ganz ohne CallThgrough und extra Guthabenkauf 9 Cent / Minute berechnet, also immerhin 4,5 Cent weniger, als bei obiger Lösung.
    Zusätzlich hast Du auch bei Anrufen innerhalb Deutschlands günstige Tarife. Alle Infos zum solomo-Pro(!)-Tarif gibt es unter: http://www.solomo.de

Also, beim Mobilfunk gibt es zwart keine "Billigvorwahlen", wie beim Festnetz, also 010xx. Allerdings kann man auch vom Handy aus "CallThrough" machen, d.h. man ruft eine Rufnummer an, landet dann bei einem Vermittlungscomputer und wird schließlich weiter verbunden.

Das geht z.B. mit tocall.de oder mit bellshare.de (dann mittels Rückrauf, sog. CallBack) oder mit easytelecom.de (TopUP, aber nicht für o2).

Ein weiterer Anbieter ist auch noch http://www.simmini.de/

Du kannst auch mal bei teltarif.de oder billiger-telefonieren.de mal nach CallThrough ein wenig suchen.

Als Alternative könntest Du außerdem noch eine blauworld-Karte oder eine solomo-Karte anschaffen. Mit beiden sind Anrufe ins Ausland deutlich günstiger...

Preisbesipiele:
    Mit tocall kostet Dich eine Minute nach Frankreich: 9 Cent/Min zur Einwahlnummer und dann 4 ct/min nach Frankreich:
    Bei easytelecom topup wären es 9 + 0,5 Cent
    Bei simmini wären es 9 + 2,7 Cent

Bei blauworldwären es 9 Cent/Min + 15 Cent/Verbindung
    Bei solomo wären es 9 Cent/Min.

Mal ne Frage:
    Habe ne CallYa mit dem Comfort Wochenende geschenkt bekommen, dazu jeden Monat 35 SMS gratis (MyCard) für 24 Monate.
    Wenn ich jetzt in den 5/15 wechsele, bleiben dann die Gratis-SMS erhalten, oder verfallen die am Ende.
    Da ich die Karte nur für die SMS nutze, ist mir der Telefontarif an sich egal, wäre aber ganz nett mit den 5 Cent/Min zu VF-Handies...

Zitat

Original geschrieben von A-Jäger
    Wenn ich das ganze auf eine bestehende Fonic SIM aufbuche, kann ich dann wahweise für 24cent surfen bzw. mails checken und auch nach bedarf die €2,50 dazu buchen für 24 Std.?

Nicht FÜR 24h, sondern BIS 24 Uhr!!

Aber an sich wäre der "Deckel-Tarif" wohl die bessere Antwort gewesen:
    0,24 Cent/MB, maximal aber 2,40 Euro binnen 24h.

Als Schmankerl könnte man dann ja noch erweitern auf maximal 12 Euro binnen 7 Tagen und maximal 36 Euro binnen 30 Tagen.

Und eine Drosselung ab 1GB pro 24h...

Man wird ja noch träumen dürfen.

Bevor Du nun wild Deine Nummer immer mitportierts, übertrag' sie doch zu einem Anschlussunabhängigen VoIP-Anbieter, wie z.B. sipgate. Dann bist Du über diese Rufnummer (weltweit) erreichbar und auch unabhängig von Deinem aktuellen (und offenbar öfter wechselnden) Internet/Festnetz-Anbieter.