Beiträge von Hinniwilli

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    dann fährt man aber mit Winterpneus trotzdem sicherer oder? Ich mein, das ist ja nun kein Argument gegen Winterreifen?

Bei glecher Risikobereitschaft aber höherem Sicherheitsgefühl wird der Vorteil der Winterreifen teilweise durch höhere Geschwindigkeit kompensiert. Unfälle mögen dann seltener sein, aber auf einem höheren Geschwindigkeitsniveau und damit folgenschwerer.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Jetzt fahr' doch hier nicht die Schiene, dass man nur auf Winterreifen wechselt, um im Winter rasen zu können. Das ist doch hirnrissig! :rolleyes:

Ich war auf einer anderen Schiene unterwegs. Jemand der selbst so riskant fährt, dass das ABS ständig eingreifen muss, sollte nicht andere als ignorante Sicherheitsrisiken hinstellen

Allerdings halte ich es nicht für hirnrissig, dass die Risikobereitschaft des Fahrers die gleiche bleibt und er schnell fährt, wenn er sich sicher fühlt.

Zitat

Original geschrieben von spielverderber

Mit Sommerreifen (ich gebe zu, die sind immer noch drauf) muss das ABS ständig eingreifen, nur weiß ich das inzwischen. Mit Winterreifen dagegen bemerke ich das ABS erst bei Glatteis.
    ....
    Nur wäre es unglücklich von einem ignoranten Bauer auf Sommerreifen auf dem Weg zum Bahnhof umgefahren zu werden.

..... oder von jemandem, der einen so heißen Reifen fährt, dass sein ABS ständig eingreifen muss.

Gibt es eigentlich eine Unfallstatistik, aus der hervorgeht, dass Sommerreifen-Fahrer tatsächlich an der Verursachung SCHWERER Unfälle überproportional beteiligt sind?
    Ich gehe davon aus, dass eher Winterreifen-Fahrer die Wirkung der Reifen überschätzen und ihre Reifen bei Schnee und Eis mal so richtig ausnutzen wollen und dadurch schwere Unfälle verursachen.

P.S.: Ich halte es für selbstverständlich, dass man in schneereichen und hügeligen Regionen Winterreifen benutzt, aber in Norddeutschland ist die Situation halt nicht so.

Die Jura F-Modelle sind im Wesentlichen optische aufgepeppte E-Modelle. Auch die haben übrigens inzwischen Edelstahl-Thermoblocks. Auch die entsprechenden Modelle von Krups und AEG haben dieselben Innereien.

Die Bosch/Siemens-Geräte würde ich als Weiterentwicklung der Juras ansehen, denn sie verfügen zusätzlich über eine herausnehmbare Brühgruppe, was den Wechsel der Dichtungsringe (regelmäßig erforderlich) wesentlich erleichtert.

Hier noch ein aktueller Artikel zum Kundendienst:
    http://www.stiftung-warentest.…4070/1314070/1315229.html

Wenn es eine günstige Maschine sein soll. dann empfehle ich die Siemens S20, die wird - wie die Juras - von Eugster produziert und hat eine herausnehmbare Brühgruppe. (ca 400 EUR).

Wenn es was solideres sein soll, dann Solis Master TOP (gut 1000 EUR).