Klar ist das immer die Frage, nur: Warum sollte man, wenn es einem nicht auf den Platz-/Design-Vorteil ankommt und man das Gerät auch nicht mobil mit Akkustromversorgung einsetzen will, bei in der Regel höherem Preis auf den in jedem Fall vorhandenen Leistungsvorteil einer günstigeren und "besseren" Plattform verzichten?
Dann wird einem in der Regel die Technik komplett egal sein oder man hat Geld zu verschenken!? 
Mit Basteln hat das heute auch nicht mehr viel zu tun. Wenn man sich an gewisse Regeln hält und nicht gänzlich uninformiert an die Sache rangeht, dann hat man beim Rechnerbau fast ein System wie Lego vor der Nase. Außerdem findet sich im Bekanntenkreis immer jemand, der sich auskennt. 
Da der TE den Selbstbau nicht gänzlich ausgeschlossen hat und die Basisbestandteile eines PCs offensichtlich kennt, gehe ich davon aus, das er eben kein Geld verschenken will und es schon hinbekommen dürfte den Rechner fertig zu stellen. Das Argument mit den "alten" Teilen ist nachvollziehbar und auch richtig. Allerdings: Was soll an einem alten Gehäuse kaputt gehen? Höchstens das NT und das optische Laufwerk. Das wäre verschmerzbar, da man ein NT locker für einen "Zwanni" nachkaufen kann. Einen SATA-Brenner bekomme ich hier bei einem unserer "Kistenschieber" für 23,- Euro. Wobei ein altes NT bei der Hardware meistens noch locker ein paar Jahre mitmachen dürfte. Wird ja schließlich nicht belastet. Eher sinnvoll fände ich da die Investition in eine neue SATA-Festplatte. Für einen 30er biste dabei, aber danach hat der TE ja auch nicht gefragt.
Alles in allem dürfte eine komplett neue Kiste für max. ca. 200,- € realistisch sein, aber es geht ja auch günstiger, wie schon gesagt.
Bei einem Nettop ist man meistens mit um die 300,- € dabei. Dafür hat man dann eine lahme Krücke, die man für wirklich nichts anderes gebrauchen kann und man hat unnötigerweise ein Windows mitbezahlen dürfen, was der TE ja nicht braucht, da schon ein BS vorhanden ist.
Bevor ich unnnötig doppelt Geld in Software versenken würde, käme es mir eher auf leistungsfähigere Hardware oder insgesamt auf einen günstigeren Systempreis an.
Das soll aber, wie schon gesagt, nur als Anregung verstanden werden. Jeder setzt schließlich andere Schwerpunkte. 
Edit: Mir fällt gerade ein, dass man in vielen Städten, meistens an Sonntagen, so genannte Computer-/Elektronikbörsen besuchen kann. Dort kann man schon zeitweilig richtige Schnäppchen machen. Beispielsweise werden aktuell nagelneue Fujitsu-Siemens Scaleo P Gehäuse mit 350 oder 400 Watt Markennetzteil von Delta-Electronics oder Fortron-Source für ca. 35,- - 40,- € verramscht. In den Teilen befindet sich ein Kartenleser im 3,5 Zoll-Format. Damit kann man in Verbindung mit einem Micro-ATX-Board ganz gute Kisten aufbauen, die den fertig im Elektronik-Markt stehenden Rechnern in nichts nachstehen. Eher sind die Kisten besser, da preislich attraktiver.
Mit Komplett- und Fertigsystemen kann man auch auf die Nase fallen, so dass man erstmal 2 - 4 Wochen auf seine Kiste verzichten kann, wenn mal der Fall des Falles eintrift. Einem Kumpel von mir ist letztens sein neuer Compaq hopps gegangen, den er in einem großen Elektronikmarkt gekauft hatte. Vermutlich ist das NT defekt. Natürlich wird der Rechner im Rahmend er Gewährleistung/Garantie vom Händler zur Reparatur eingeschickt, nur bedeutet dies, dass mein Kumpel schon seit 2 Wochen auf die Kiste verzichten darf...
Gruß herold