Beiträge von herold

Diese ganze e**** Software von Acer braucht eh kein Mensch. Einfach komplett neu installieren und gut ist. Man sollte sich allerdings vorher aus der alten Installation einige "wichtige" Dateien sichern, damit der Rechner nach einer Neuinstallation auch wirklich vernünftig startet und man sofort loslegen kann. ;)
    Sofern vorhanden sollte man sich auf jeden Fall das i386 Verzeichnis aus dem Windows-Ordner sichern. Nun kann man sich mit dem "c't Slipstreamer" eine Recovery-CD brennen, die zwar nur für den eigenen Acer geeignet ist, aber letztlich eine frische Installation ohne diesen ganzen "Acer-Mist" darstellt.

Wie das genau geht und wie man sich eine Installations-CD bauen kann, die auch das aktuelle SP3 enthält, kann man googlen.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    smobil,aber dafür muss man jeden monat aufladen :(

Afaik ist das nicht richtig. Beim neuen smobil-Tarif reicht eine Aufladung von 25,- Euro für 90 Tage aus. Mann muss also "nur" einen Hunni im Jahr aufladen für einen 1 Cent-Tarif, welcher allerdings nur bei smobil intern gilt. Ansonsten sind die 12 Cent in andere Netze aber auch nicht so sehr von Nachteil. Irgendwie muss die Kohle ja auch weg vom Prepaid-Guthaben, wenn man schon beim netzinternen Gebrauch kaum ein Schrupfen des Guthabens feststellen kann. :D

Gruß herold

Ganz genau! Auch wenn es technisch gesehen Mittel und Wege gibt, ein Windows auf 2 oder mehr Rechnern einzusetzen, ist es trotzdem nicht erlaubt. Pro Rechner benötigt man eine Windows-Lizenz. Das war afaik schon immer so. Ausnahmen sind die 3 Lizenzen beim Family Pack. Außerdem ist dieses Family Pack doch ein Preis-/Leistungs-Hammer. Ne vollwertige Windows-Lizenz für einen "Fuffi", wenn man tatsächlich 3 Rechner versorgen muss. Ich habe es mir gegönnt um meinen Arbeitsplatz-PC, mein Laptop und mein Netbook zu versorgen. Ist doch echt in Ordnung. Dafür braucht man sich doch keine Gedanken über solche "krummen" Dinge machen. ;)

Gruß herold

Wenn er nun einen aktuellen und neuen Asus EEE-PC kauft, dann hat er doch schon automatisch das neue Windows 7 Starter mit dabei. Die Frage, die sich nun stellt ist, ob man auch einfach so die Starter Lizenz auf einem anderen PC/Netbook einsetzen kann, wenn er diese von der Festplatte des EEE-PC löscht, um die Professional Studenten-Lizenz einzusetzen? Man könnte ja so, sofern sich ein Interessent für die Starter-Lizenz finden sollte (ebay;) ), seine Kosten von 30 oder 35 Euro für die Studenten-Lizenz drücken und kommt so fast kostenlos an ein Professional. Werden eigentlich vernünftige Installationsmedien bei Asus-Geräten mitgeliefert oder bekommt man dort auch nur den Recovery-Krampf? Für einen einfachen Desktop-Rechner reicht eine Starter-Lizenz doch bestimmt aus, wenn man sie schon auf ein Netbook packt, was ja genau dafür bestimmt ist, nämlich Internet, Email und Office.

Gruß herold

Edit: Handelt es sich bei der Studenten-Lizenz nicht eigentlich um ein Update? Wenn ja, dann reicht doch eine beliebige alte Windows XP-Home-Lizenz als Upgrade-/Update-Berechtigungsgrundlage aus, richtig?

Also, zum Thema Brenner fällt mir nur ein, dass es doch fast egal ist, welchen günstigen LG man aus der GH22-Reihe nimmt. Ich habe hier einen "LS30" und einen "NS40" laufen. Beide können DVDs brennen! ;)
    Ich würde da nach Preis entscheiden.

Zum Thema NS/LS50 fällt mir nur ein, dass diese Brenner in ihrer Firmware ein Installerpaket für ein Brennprogramm mitbringen. Für den Einen ist es ein Segen, für den Anderen ein Fluch, dass nun sogar schon Software in einer Gerätefirmware mit ausgeliefert wird. Ich sage, dass es total überflüssig ist, sowas einem Gerät mit auf den Weg zu geben. Heute gibt es ja schon Freeware mit einem großen Funktionsumfang, so dass sich der Kauf oder andersweitige Beschaffen/Bereitstellen einer Brennsoftware erübrigt.

Zum Thema Festplatte kann ich nur sagen: :top:
    Habe dieses Modell selbst im Einsatz und kürzlich bei 3 Leuten aus meinem Freudeskreis verbaut. Mehr braucht zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch! Die Platte rennt und ein Normalnutzer muss es ersteinmal schaffen das Teil voll zu bekommen. ;) Bis es soweit ist, gibt es schon wieder viel mehr Speicher für noch weniger Geld.

Hinsichtlich AMD sag ich jetzt mal nichts. :D Den Tipp von Peterpetersen hinsichtlich DDR3-Speicher würde ich aber auch uneingschränkt unterstreichen. Ist kaum noch teurer, dafür später aber mit Sicherheit leichter zu beschaffen, wenn noch einmal aufgerüstet werden soll oder doch mal die Vernunft siegt und letztlich doch ein Intel-System angeschafft wird. :D

Falls doch AMD Trumpf bleiben sollte, dann würde ich diese Phenom X4 900er-Reihe empfehlen. Gerade der 955er hat afaik in der jüngsten Zeit massiv unter Preis-(Prestige-?)verlust gelitten. Ist für das Geld mittlerweile ein echt guter Prozessor.

Das Netzteil von Be Quiet ist ebenfalls eine gute Wahl. Habe hier auch das 530er im Einsatz. Leise ohne Ende und mit allen gängigen Anschlüssen ausgerüstet. Mit einer GTX 260 läuft der Lüfter nicht einmal großartig schneller als im normalen 2D-Windows-Betrieb.

Gehäuse ist wie immer Geschmacksache. Hauptsache der Kasten hält irgendwie die Komponenten zusammen. :D
    In der 30 - 40 Euro Klasse kann man eh keinen Lian Li Standard erwarten. Von daher würde ich sagen: Kauf den Kasten, der dem Budget entspricht und auch optisch gefällt. Das Coolermaster Elite 335 ist imho kein Knaller aber doch guter Standard. Wenn das Asgard-Gehäuse erwartungsgemäß schlechter zu beschaffen sein dürfte, würde ich keine Handstände machen und das nehmen, was (vor Ort) verfügbar ist.

Gruß herold

Wenn das Teil vorher noch funktioniert hat, dann ist ein Hardwaredefekt eher auszuschließen. Nach einer Windows-Installation sollte es ein Rechner bei Treiberkonflikten zumindest im abgesicherten Modus schaffen zu booten. Wenn das auch nicht helfen sollte, dann würde ich ernsthaft über einen Defekt nachdenken und versuchen den Lüfter/Kühlkörper zu reinigen. Das Gerät steht auf einer ebenen, glatten Fläche, so dass der Lüfter ungehindert Luft von unten ansaugen kann?

Gruß herold