Beiträge von herold

    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    Also was denn nun, so im Gesamtbild? :D


    Hast du auch meinen Ausgangspost gelesen? Ich brauche keine Internetkiste, sondern was zum Spielen.
    Darauf kommt es mir an. Und dafür suche ich nun den passenden Prozessor.
    Da sollte das i5 System doch gut für sein, oder warum soll ich noch warten?


    Dass nach oben hin fast keine Grenzen gesetzt sind ist klar, aber was denn nun am besten beim Budget von 300 +/- 20 EUR?


    Natürlich würde ich zum Core i5 System raten. Das auf jeden Fall, wenn es Dir darauf ankommt mit der Kiste zu spielen. Nur dafür wird viel Leistung benötigt, die ein Core i5 System auch bietet und zwar mehr als alles bisher da gewesene. Das mit dem "Warten" bezog sich nur darauf, dass es sich bei dieser Plattform um ein ganz neues System handelt. Da gibt es oft einfach noch ein paar Kompatibilitätsprobleme oder Bugs im Bios der LGA 1156 Platinen, die im Rahmen von Updates meistens recht schnell zu beheben sein werden, da die Hersteller ensprechende Bugfixes nachschieben werden. Du musst halt nur darauf gefasst sein, dass nicht sofort alles so rund laufen wird wie bei der bisherigen ausgereiften Technik des LGA 775. Warte doch einfach noch einen Monat ab oder so, bis dahin sollte man das neue System im Griff haben.
    Das ist halt immer Bananen-Technik, die beim Kunden reift.


    Gruß herold

    In der aktuellen CT hat das Gigabyte-Board gar nicht einmal so schlecht abgeschnitten. Ich führe die in Randbereichen auftretenden Probleme eher auf kleinere Bios-Probleme zurück. Man kann sicher sein, dass nach dem Test aktueller Sockel LGA 1156 Platinen die Hersteller schnellstmöglich daran arbeiten werden, kleinere Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen. Man muss ja nicht immer alles aus der ersten Serie kaufen. Zum Weihnachtsgeschäft werden die PC auf Basis der neuen Plattform mit Windows 7 in den Elektro-Märkten stehen. Dann kann man immer noch beim Versender der Wahl zugreifen. Momentan würde ich erstmal abwarten, wenn ich etwas mehr als ein Taschengeld in so eine Kiste versenken wollen würde. Für eine kleine Internet-Kiste reicht auch bekannte Kost auf Basis eines Sockel LGA 775. Von AMD würde ich aus Prinzip die Finger lassen. Die haben den Anschluss an Intel nun endgültig verloren. Selbst der schnellste und neueste Phenom X4 kann einem Intel-Prozessor der neuen Serie in keinster Weise das Wasser reichen. AMD verkauft sich heute nur noch über den Preis.


    Gruß herold

    Also, gemäß der Intel-Specs sollte der T9800-Prozessor in Deinem Samsung R522 laufen. Lt. Intel handelt es sich beim T9800 um einen Prozessor mit einem FSB von 1066 MHz. Bei einer Kern-Taktfrequenz von 2,93 GHz ergibt sich somit ein Multiplikator von 11. Dein bisheriger Prozessor benötigt den Multiplikator 10 bei einem FSB von 800MHz. Der Chipsatz PM45 ist für den Einsatz mit beiden von diesen Prozessoren und somit mit beiden Bustakten spezifiziert. Der würde sogar mit einem alten FSB667-Prozessor laufen (nur der Vollständigkeit halber).


    Was nun sein kann ist, dass Samsung kein entsprechendes Bios bereitstellt, welches den Prozessor richtig erkennt und initialisiert. Bei einem so neuen Gerät ist jedoch imho davon auszugehen, dass dies nicht der Fall ist. Beide Prozessoren entstammen dem aktuellen 45nm Fertigungsprozess und unterscheiden sich afaik im Groben nur durch den Cache und den Bustakt. Also sollte es in der Praxis keine Rolle spielen, da die entsprechenden Microcode-Updates fast identisch sein sollten. Falls nicht, wirst Du es beim ersten Booten nach dem Umbau sehen. Der erste Weg sollte Dich direkt ins Bios führen, um die Betriebsparameter zu überprüfen. Danach direkt unter Windows mit CPU-Z die Betriebsfrequenzen und Multiplikatoren überprüfen. Die passende Spannung sollte schon vom Mainboard selbstständig eingestellt werden. Erstmal im Bios alle Default-Werte auf "Auto" stellen und schauen, was die Kiste macht. Ich bin mir fast sicher, dass das Notebook normal booten wird.


    Gruß herold

    Zitat

    Original geschrieben von arta
    ... Sollte ich mir trotzdem das von Dir genannte Netzteil holen?
    Kann gut sein, dass ich in naher Zukunft dann nachrüste... und mir evtl sogar eine HD 5850 oder 5870 hole.. möchte am Ende nur nicht wieder ein neues Netzteil oder so kaufen... nur, weil ich mir bspw. eine Grafikkarte hole..


    Bitte um Feedback. Danke im voraus!


    Dann nimm doch das "Dicke" aus der PurePower Reihe von Bequiet. Einen Tod wirste schon sterben müssen. ;)


    Alles zum Low-Budget Preis kann man eben nicht haben. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen, wenn das Geld bei einem Selbstbau eine Rolle spielt. Mit BeQuiet machste imho nichts verkehrt. Es ist zwar die günstige Serie von denen, die jedoch besser ist als irgendwelche Tronje-Teile vom Wühltisch.
    Das mit der Grafikkarte, die erst später in den Rechner wandern soll, sollte man bei der Board-Auswahl besrücksichtigen und ein entsprechendes Board mit leistungsstarker Onboard-Grafik auswählen.
    Für den dicken Brummer von ATI würde ich auf jeden Fall das Netzteil schon jetzt passend kaufen. Bleibt nur zu hoffen, dass Du auch noch Grafikkarten für den PCIe 16-Bus finden wirst, wenn es bei Dir soweit ist. ;)
    Sonst stehst Du irgendwann dort, wo sich die Pentium 4 Nutzer heute befinden: Es gibt kaum noch vernünftige, gute AGP 8-fach Grafikkarten.


    Gruß herold

    Um mal konstruktiv anzufangen, würde ich beim Bildschirm mal einen Samsung T220 empfehlen. Habe selbst den 240er hier und ich denke, dass das Teil hier schon fast das Optimum in der Preisklasse darstellt. Stellenweise findet man den 220er schon für ca. 160,- Euro.
    Empfehlenswert wäre imho das Angebot der Fa. Mindfactory beim Mitternachtshopping. So spart man das Porto. Zufällig ist dieser Anbieter auch noch der günstigste.


    Schau hier: http://geizhals.at/deutschland/a316452.html


    Beim Rechner hat Du also von 500 Euro ausgehend noch ein Budget von ca. 340,- Euro für die reine Hardware ohne Betriebssystem. Dafür bekommst Du tatsächlich nur ein System auf der "toten" Sockel 775-Basis mit DDR2-Speicher.


    Als wirklich grobe Richtschnur sind hier Systeme mit Core 2 Duo 8400, 320er Platte, 2 GB Ram und 9500er Geforce zu nennen.


    Hier wäre ein recht passender Rechner, der allerdings schon in einigen Bereichen abgespeckt ist und trotzdem leicht über dem Budget liegt:


    http://www.mocom.de/index.php?…=com_virtuemart&Itemid=26


    Um allgemein ein Gespür für Preise zu bekommen, kann man sich mal hier orientieren, wobei der Anbieter schon zu den günstigen gehört. Solche gibt es im Regelfall in jeder größeren Stadt.


    Schau mal hier:


    http://www.em-computer.de/systeme.pdf


    oder hier:


    http://www.serhend.de


    Wie auch immer: In der genannten Preisklasse, die Dir vorschwebt, bekommt man nur Kompromisslösungen. Entweder ein dicker Prozessor bis zum E8400 Core 2 Duo, relativ wenig Ram und eine nach heutigen Maßstäben "kleine" Festplatte oder ein kleinerer Prozessor, relativ viel Ram und etwas dickere Grafikkarte und Festplatte. Die Kunst ist es den goldenen Mittelweg eines Allround-PC zu finden, der dann zwar fast alles aber nichts richtig gut kann.


    Auch wenn die Themen hinsichtlich des PC-Baus hier schon sehr häufig aufkamen, schadet es trotzdem nicht, sich in den entsprechenden Threads mal einzulesen und ggf. mal die eine oder andere Thread-Leiche hochzuholen. Deine Fragen tauchen nämlich immer in schöner Regelmäßigkeit alle Jahre wieder auf. Von daher schadet es nicht, sich mal einzulesen, zu verstehen und falls man mal einen Ausdruck nicht versteht, konkret nachzufragen. Hier wurde bisher jedem geholfen, der konkret sagen konnte, was er mit dem Rechner machen wollte.


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nun zum 20. mal wiederhole, würde ich zum hier genannten System raten und die Kiste je nach Budget ein wenig nach oben und unten anpassen:


    - Prozessor: Dual-Core E6300 bis Core 2 Duo E8400 "boxed" (budgetabhängig)
    - passendes Sockel 775 Board von Gigabyte, MSI, Asus oder ASRock :p
    - 4 GB Ram DDR2 Kingston Value-Ram (2 x 2 GB) oder halt auch erstmal nur ein 2 GB-Modul (budgetabhängig)
    - GeForce ab 9500GT bis 9800GT mit 512 MB Ram
    - ca. ab 400 Watt-Netzteil (BeQuiet PurePower-Reihe, 80+)
    - Gehäuse nach Belieben
    - Festplatte: 640er WD "WD6400AAKS", der Klassiker, Super-Teil!!!
    - Brenner: LG GH22NS40 (z.Z. für ca. 23,- bis 25,- Euro!!!)
    - LevelOne WUA-0600 Draft-N USB-Stick (ca. 18,- Euro!!!)
    - Kleinkram (Kabel, Adapter, Zusatzlüfter usw., ca. 20,- Euro)


    Falls ich nichts vergessen habe, man korrigiere mich, dürfte es das Optimum sein, was man in dieser Preisklasse erwarten kann. Falls das Geld hierfür nicht reicht: Finger weg vom Neukauf! Alles andere ist imho ein nur fauler Kompromiss und das Geld nicht wert. Dann lieber noch etwas sparen und sich dann wirklich etwas auf diesem Niveau kaufen. Eins steht fest: Leistung, die man heute einkauft aber nicht sofort braucht, ist zu teuer erkauft. Man kauft den Rechner nach den Maßstäben, die man heute anlegt, steigen die Ansprüche, kauft man später lieber neu. Zukunftssicherheit bei PC-Hardware gibt es nicht!


    Gruß herold


    Edit:


    Habe da mal etwas zusammen gestellt:


    Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a303349.html oder http://geizhals.at/deutschland/a430937.html


    Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a293205.html


    Board: http://geizhals.at/deutschland/a388557.html oder http://geizhals.at/deutschland/a380025.html


    Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html


    DVD-Brenner: http://geizhals.at/deutschland/a389250.html


    Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a356815.html oder http://geizhals.at/deutschland/a409335.html


    WLAN-Stick: http://geizhals.at/deutschland/a325125.html


    Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a341744.html oder http://geizhals.at/deutschland/a271165.html


    Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html oder http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

    Zitat

    Original geschrieben von peterpetersen
    [...] Wenn du reingeschaut hast: Welches NT steckt drin? Fortron-Source (FSP)?


    Ich muss gestehen, dass ich darauf nicht geachtet habe. Da der Rechner meines Kollegen so bleiben wird, kann man schon davon ausgehen, dass es sich um ein recht ordentliches Teil handeln wird, dass mit der Belastung durch die vorhandene Hardware klarkommen wird. Es handelt sich ja schließlich nicht um einen Highend-Spiele-PC.
    Aber Du wirst vermutlich Recht haben, da es sich bei Komplett-PCs von der Stange meistens um Geräte handelt, in denen Netzteile von FSP oder Delta Electronics drin sein dürften.


    Gruß herold


    P.S.: Ergänzend möchte ich hier mitteilen, dass es sích beim Board um ein MSI MS-7525 Ver. 1.0 handelt. Das verbaute Ram ist von Samsung (2 GB Riegel vom Typ "M3 78T5663EH3-CF7").


    Infos zum Board gibt's hier:


    http://h10025.www1.hp.com/ewfr…h&lang=de&product=3809119

    Damit hast Du vollkommen Recht. Der Rechner ist auch für den Vater eines meiner Kollegen gedacht. Zuerst wollte ich ihm einen Rechner zusammenstellen, nur kam jetzt das Mediamarkt-Angebot daher. Passte ganz gut. So in etwa hätte ich auch einen gebaut, natürlich mit den o.g. Änderungen. Windows kostet ja nunmal auch noch einmal Geld. Von daher finde ich den Rechner jetzt nicht so schlecht. Ich habe im Laden übrigens reingeschaut. Von daher weiß ich ja auch was an Hardware drin ist. ;) Es handelt sich in der Tat nicht um einen Boxed-Kühler sondern wirklich um einen Coolermaster! ;)


    Gruß herold