Beiträge von herold

Hast Du Zugriff auf einen anderen PC mit CD-Brenner und Diskettenlaufwerk, der unter Windows XP läuft?

Mach das doch mal ganz langsam und schön der Reihe nach, was ich zuvor beschrieben habe. Es ist wichtig, dass Du eine CD mit mindestens SP2 erstellst, sonst wird es nicht klappen. Die Syntax der Befehlszeilen muss genau der Anleitung entsprechend eingegeben werden. Pfadnamen sind natürlich entsprechend anzupassen und die Dateien müssen auch in den entsprehenden Verzeichnissen liegen. Ich habe sowas schon x-mal gemacht und es hatt immer geklappt. Vermutlich hast Du irgendwo einen Denk- oder Flüchtigkeitsfehler gemacht. Wo ist jetzt genau das Problem? Du kriegst das Service-Pack nicht entpackt und somit nicht in den Datenbestand der auf Platte kopierten XP-CD integriert, richtig?

Edit: Ich sehe gerade, dass Du versuchst die "SP3.exe" Datei in den Ordner mit den Dateien der XP-CD zu integrieren. Dass wird so nicht klappen, da man das SP3 erst einmal entpacken muss. Das geht afaik mit dem Parameter -x am Ende der Befehlszeile. Also: Start, Ausführen, c:\windowsxp_kb....deu.exe -x

Dann entpackt das Service Pack automatisch. Den Ordner, in dem sich die Dateien nun befinden, solltest Du dir merken. Die exakte Schreibweise ist wichtig.

Wenn Du es vorher nicht entpacken willst, dann gilt:

D:\WINDOWSXP-KB936929-SP3-X86-DEU.EXE /integrate:D:\WXPVOL_DE

Also, natürlich immer auch die Pfade anpassen! ;)

Gruß herold

Edit: Diese Anleitung hier sollte "idiontensicher" sein:

https://www.pcgo.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=4367

Gerade habe ich mal die jeweiligen MD5-Hash-Werte zu beiden mit den jeweils unterschiedlichen Seriennummern heruntergeladenen Updatern verglichen: Die Dateien sind identisch!

Jetzt geht's weiter im Text... :D

Edit: Das Flashen hat geklappt. Mit dem von Wibbel verlinkten Tool muss man als erstes, nachdem man mit dem gepatchten Updater die Firmware aktualisiert hat (Rchner zuwischen den einzelnen Schritten immer kurz herunter fahren und Karte entnehmen), die Zero-CD Funktion einschalten. Danach den Rechner wieder herunterfahren und die Karte entfernen. Nun den Rechner neu starten. Nach dem Booten die Karte reinstecken und einen Moment abwarten, bis die Karte im System erkannt wurde. ImArbeitsplatz taucht nun ein CD-Laufwerk ohne Inhalt auf. Dieses müssen wir nun mit Inhalt füllen. Das machen wir, indem wir erneut den Updater aufrufen. Dieser sieht nämlich jetzt erst den Flash-Speicher für die Software. Nun läst man erneut das Firmwareupdate durchlaufen und man hat danach den Flash-Speicher mit der Software GlobeTrotter Connect V2.2.0.536 beschrieben. Nun Rechner runterfahren. Karte raus, neu booten und dann Karte rein. Schon meldet sich die Installationsroutine, die per "autorun.inf" gestartet wird. Man sollte zuvor die alte GT Connect Software natürlich deinstallieren, falls man die Version von der Karte nehmen möchte.

Alles hat nun doch so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.:D :top:

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Ich glaube, herold hätte es gern andersherum. Er will die VF-GEO201 so entbranden, dass das Zero-CD-LW zugänglich wird. Und wie wibbel schreibt, gibt es dazu auch ein Tool ... muss er es halt ausprobieren!

Mir wäre der Aufwand dafür und das Risiko zu groß. So schwer ist es nun auch wieder nicht, die Zugangs-SW meiner Wahl auf einem Speicher-Stick o.ä. mitzunehmen (wenn ich das muss). Aber der Forscherdrang siegt eben mitunter ...

Genau das ist es. Das Flashen der Karte mit der original Option-Firmware ist ja auch schon längst geschehen. Hierzu habe ich das Logging aktiviert und hinterher das entsprechende Kartenmodell in den Updater eingetragen. Das war alles soweit kein Problem. Nun möche ich aber auch die Software auf der Karte haben oder diese zugängnlich machen, eben damit ich die Datei nicht auch noch auf einen Stick packen muss. ;) Da hat flensi mich wohl bisher missverstanden. Ich habe hier eine Vodafone-MCC auf der längst die Option Firmware drauf ist. Nun soll sich die Software GT-Connect beim Einstecken der Karte zur Installation anbieten und die Treiber auf das System "bügeln".

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Welche GEO201 willst Du flashen, die VF-gebrandete oder die W'n'W? Ich werde da nicht ganz schlau, Du hast beide. Bei der VF-Variante müsstest Du erst mal den Flash-Speicher (re-)aktivieren (falls das überhaupt möglich ist ohne Spezialequipement). Oder Du debrandest die Variante von T-Mobile, das dürfte einfacher und erfolgversprechender sein ...

Dass das bei der T-Mobile Karte wohl recht unkompliziert funktionieren soll, habe ich ja schon hier gelesen. Mir geht es um die Vodafone-MCC. Diese soll die Software auf dem Flash.Speicher reaktiviert bekommen. Dafür soll es wohl ein Tool geben. Auf Linux-Foren-Seiten wird sowas diskutiert. Dort stellte man auch fest, dass die Karten sich teilweise mit anderen Device-IDs melden.

Gruß herold

Lies Dir mal das hier durch:

http://www.zdnet.de/betriebssy…y-20000004-39125778-5.htm

Also, Ordner erstellen: C:\XPCD

Dorthin den ganzen Inhalt der CD kopieren, den ganzen Inhalt, also alle Dateien anzeigen lassen und alles kopieren.

Dann einen 2. Ordner anlegen: C:\SP2

Dorthin das heruntergeladene SP2 entpacken. Wie das geht, steht im verlinkten Artikel. Das gleiche mit dem SP3 durchziehen. Ich meine, man kann auch direkt das SP3 nehmen, da dieses alle älteren SP enthält (man korrigiere micht, wenn ich falsch liegen sollte).

Nun gemäß Anleitung die CD erstellen.
    Eine Treiber-Diskette muss noch für den Festplattencontroller erstellt werden. Hierzu bei intel.com den entsprechenden AHCI/SATA-Treiber für den eigenen Chipsatz herunter laden. Dann die EXE aufrufen. Ein Assistent erstellt eine Treiberdiskette. Diese im Diskettenlaufwerk liegen lassen. Evtl. werden aus einem Zip-Archiv auch nur die Treiberdateien entpackt. Dann diese Dateien auf die Diskette "senden" (rechtsklicken, senden an...).Dass Du es richtig gemacht hast, siehst Du daran, dass auf der Disketten eine Datei namens "txtsetup.oem" o.ä. zu finden ist.

Nun von der neu erstellten CD booten (nicht von der Diskette!) und dann zum richtigen Zeitpunkt F6 drücken. Die Diskette wird gelesen und der Controller-Treiber eingelesen. Dann läuft der Rest vom Setup fast von alleine durch. Die üblichen Fragen sind noch zu beantworten. Falls der Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr hat, kommst Du um die Frickelei mit NLite nicht herum.

Gruß herold

Der Punkt ist aber, dass ich gerne die Original-Software von Option auf der Karte haben möchte, damit diese sich auch direkt an einem anderen, neuen Rechner installiert. Dass sie Installationsroutine nach erstamligem Durchlaufen nicht mehr erneut ausgeführt wird, sollte sich ja von selbst verstehen. Ich möchte gerne die komplette Software und die Treiber auf der Karte haben. Diese soll mit allen SIMs der verschiedenen Netze funktionieren.

Gruß herold

Guck mal unter http://www.nliteos.com !
    Du brauchst auch noch die SATA/AHCI-Treiber von Intel für den Chipsatz auf dem Siemens-Board. Wenn man weiß, was man tut, dann ist das eine Sache von ca. 45 Minuten sich so eine CD zu erstellen. Lade Dir auch am besten vorher vom Microsoft-Server die Service-Packs für "Netzwerkspezialisten und Entwickler" runter. Unter dem Goolge-Stichwort "Slipstream" wirst Du auch fündig werden. Erst die Service-Packs slipstreamen, dann mit Nlite den Treiber für den SATA-/AHCI-Chipsatz integrieren. Du brauchst auch noch den "bbie". Das ist ein Boot-Image-Extractor. Damit ziehst Du aus der Original-XP-CD das Bootimage raus und kannst es später wieder mit Nero brennen. Aber Nlite macht das auch alles automatisch für Dich und erstellt direkt eine ISO-Datei.

Gruß herold

Nachdem was ich bisher hier so gelesen habe, soll es bei der Web`n`Walk Express Card II von T-Mobile so sein, dass die Karte den so genannten Web'n'Walk Manager mitbringt. Ich muss das mal testen, habe nämlich so eine Karte hier. Allerdings habe ich schon bemerkt, das die Treiber für diese Karte von T-Mobile nicht mit der entbrandeten Vodafone-Karte funktionieren. ;)
    Da muss es irgend einen Unterschied geben. Evtl. sind die Hardware-IDs jeweils anders. Dass es allerdings unterschiedliche Hardware-Versionen mit und ohne Flash-Speicher geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die differenzierte Produktion wäre doch viel zu teuer. Da ist es doch eher wahrscheinlich, dass es nur einen Kartentyp gibt, der sich anhand der Software unterscheidet. Was mich auch wundert ist, dass der Updater ja sogar eine "Software on the Card" entdeckt. Es handelt sich da wohl um irgeneine 93.XX. Diese Software muss also auf der Karte sein, wird aber nicht nach außen hin aktiv. Ich vermute doch mal stark, dass man da was freischalten kann, evtl. doch mittels eines (AT-)Befehls?

Hier habe ich was gefunde, was meine These unterstützt:

"The GlobeTrotter EXPRESS 7.2 uses Option’s Zero-CD technology. Applications, manuals and drivers are distributed and installed immediately the GlobeTrotter EXPRESS 7.2 is inserted for the first time. There is no need for a CD or bulky printed book, GlobeTrotter EXPRESS 7.2 is a truly unique Plug ‘n Play solution."

Quelle:

http://www.expansys.com/d.aspx?i=150168