Man bekommt das, wofür man auch bezahlt hat, sollte man eigentlich meinen. 
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, bei dem einen Unternehmen mehr als bei dem anderen, auch abhängig davon, wie die Mitarbeiter dort bezahlt werden. Wer seinen Leuten kein ordentliches Gehalt bezahlen will, muss halt mit den Leuten auskommen, die für den Hungerlohn arbeiten gehen müssen.
Dass man da nicht unbedingt immer die Leute mit der besten Einstellung zum Job bekommt, versteht sich imho von selbst. So ist es beim Kauf bei ebay nichts anderes.
Dass man einen versicherten Versand, beispielsweise als DHL-Paket bezahlt hat, die bei ebay gekaufte Ware aber letztlich als 2,20 € Brief ankommt, finde ich mindestens frech. Dass der Verkäufer dann argumentieren könnte, dass man die Ware ja schließlich bekommen hat, zählt imho mal gar nicht. Das zeigt nur, dass der Verkäufer sich das höhere Porto reinzieht, weil er entgegen der Absprache dann aber billig unversichert versendet, und somit den Gewinn einstreicht. Wenn dass Paket ankommt, kein Problem, aber was ist wohl, wenn es nicht ankommt? 
Dass Portokosten häufig nicht im Verhältnis zur gekauften Ware stehen, ist ja hinlänglich bekannt. Ich finde es immer frech, wenn man bei einem Artikel, der für unter 10,- Euro weggeht, ein Postpaket für 6,90 bezahlen soll. Letzlich bekommt man also für knapp 17,- Euro ein Paket an die Haustüre geliefert und läuft auch hier Gefahr genau dann nicht da zu sein. Dann lieber in meinem Fall Hermes. Der Laden ist bei mir 400 Meter von meiner Haustüre entfernt und ich komme dort 2 x am Tag vorbei. Passt mir ganz gut. Andere haben da evtl. eine Packstation in der Nähe. Ich bevorzuge da lieber Hermes und damit mir nicht das gleiche passiert kann ich z.B. diese "Shop to Shop"-Geschichte ganz gut nutzen. Auch der Hermes-Bote könnte mich nicht daheim antreffen, da der überwiegende Teil der Leute zu den üblichen Auslieferungszeiten eh nicht daheim ist. Also kann man doch froh sein, wenn sich ein Verkäufer auf diese Versandart einlässt. Die Hermes-Shops werden ja auch immer mehr.
Gruß herold