Beiträge von herold

    Oh, das wird wohl noch interessant. Überlege gerade mir Cola und Chips zu holen, aber halt, ist wohl noch etwas zu früh dafür... :D


    Statt dem TE hier unterschwellig zu unterstellen, dass er auf dem BK eine "faule S.." war, sollte man vielleicht eher wirklich versuchen Hilfe zu geben.


    Das Problem heute ist imho, dass in unserer Leistungsgesellschaft Leute wie der TE leider zu schnell auf der Strecke bleiben. Wenn er im Medien-Bereich mit Grafik arbeiten möchte, dann braucht er nicht die Mathe-Kenntnisse eines Raketentechnikers. Evtl. ist er einfach nur mehr praktisch/kreativ veranlagt?


    Beispielsweise habe ich die ganzen Kurvendiskussionen in Mathe zur Zeit meines Berufseinstiegs überhaupt nicht benötigt, auch wenn mir das Ganze gelegen hat. So gesehen, waren diese Jahre eigentlich für die Katz, wenn man nicht vor hat zu studieren!


    Ich würde an Stelle des TE versuchen über ein Praktikum in den Medien-Bereich zu gelangen, vielleicht bei einer Werbe-Firma oder ähnlichem, wenn es einem denn so sehr liegt... ;)


    Imho sind Lücken im Lebenslauf in Anbetracht der Lehrstellensituation / Wirtschaftslage "erklärbar." Wer heute flexibel ist, wird die (Praktikumsstelle/ den Job eh noch ein paar mal wechseln, bis man was festes gefunden hat. Nach ein paar Jahren kräht da kein Hahn mehr nach. Außerdem bewirbt man sich ja nicht beim Verfassungsschutz und muss eine Sicherheitsüberprüfung über sich ergehen lassen. Vielmehr sollte man sich überlegen, ob heute nicht irgendwelche Fotos/Profile in Social-Communities zum Nachteil gereichen können? Personaler erkundigen sich nämlich sehr wohl bei Xing/...VZ und ähnlichem.


    Gruß herold

    Trotz des Lesens hier in diesem Thread bin ich irgendwie noch nicht schlauer geworden. :D


    Wenn man eine relativ neue CallYa im neuen CallYa 5/15 Tarif hat und zudem auch noch eine CallYa im Compact-Tarif nutzt: Wie kann man ohne diese ganzen Optionen (also nur über das auf der Karte vorhandene Guthaben verfügend) von den EU-weit regulierten Preisen profitieren? Beim CallYa 5/15 muss ich dazu das Reiseversprechen abbestellen, richtig? Beim Compact muss ich nichts machen?


    Gruß herold

    Genau. Mit Stick ist das Angebot einfach zu teuer. Wenn man z.B. aus der aktuellen Mediamarkt-Aktion einen Stick abgreifen konnte, dann kann man (sogar ohne den APN zu ändern) einfach so mit der N24-Karte online gehen.
    An der Konfiguration muss afaik nichts geändert werden. Wenn es die N24-SIM tatsächlich mal einzeln geben sollte, dann wird sie vermutlich auch etwa um die 20,- Euro kosten. Unter'm Strich bleibt da eine Ersparnis, oder?
    Die sollten mal bei N24 das Geschäftsmodell überdenken. Die Leute wollen keine überteuerte Hardware kaufen sondern nur den Tarif! :D


    Gruß herold

    Nun, da Sticks mit Draft-N die 30,- Euro Grenze nach unten durchbrochen haben, kann ich mal meinen neuen Stick mit in die Runde werfen: LevelOne WUA-0600. Den habe ich heute auf einer Computer-Börse für 18,50 Eure gekauft. War ein Schnapper. Das Teil funkt ganz gut. Bei mir im alten Zechenhaus vom 1.OG runter bis in den Keller. Da kann man nicht meckern. Der Stick basiert auf dem Ralink-Chipsatz RT2870. Ein ähnlicher Stick ist von D-Link zu haben, heißt afaik DWA-140. Der ist allerdings doppelt so teuer. Von noch günstigeren Nonames würde ich Abstand halten. Bin mal mit einem von Plus (Lutec) böse auf die Nase gefallen. Das Teil hatte aber auch immerhin 10,- Euro gekostet, und zwar für nix. ;)


    Gruß herold

    So ganz zuverlässig scheint das alles aber nicht zu funktionieren. Habe einige Tests hinter mir:


    Es ist so, dass ich bei meinem K3565 den originalen Download für den o2-Loop-Stick 1 installiert habe. Von der Gerätefirmware hat der Stick jetzt den gleichen Stand wie der Tchibo-Stick, also "11.604.18.01.00". Dieses Firmware-Update-Programm von o2 hat bei meinem Stick also nicht nur das Vodafone "Dashboard" ausgetauscht sondern gleich ein Firmwaredowngrade von ursprünglich "11.604.20.00.00" durchgeführt.


    Wenn ich diesen Stick nun zusammen mit der originalen deutschsprachigen Mobile-Partner vom Tchibo-Stick verwende, dann klappt die Guthabenabfrage teilweise nur beim ersten Mal nach dem Booten des Rechners. Beim 2. Mal kommt ein Time Out-Fehler. Obwohl also der gleiche Mobile-Partner verwendet wird und die Firmware den gleichen Stand hat, haut das einfach nicht zuverlässig hin.


    Ich denke, dass es doch noch einen anderen Unterschied zwischen den Sticks geben muss. Warum allerdings der Stick ein Firmwaredowngrade erfahren hatte, erschließt sich mir nicht. Witzigerweise handelt es sich beim o2-Download nicht um einen in deutscher Sprache, bei dem die Guthabenabfrage funktioniert, sondern um einen englischen ohne dieses Feature. Weshalb dieses Update also überhaupt bei o2 angeboten wird, erschließt sich mir nicht.


    Den Hinweis vom User Timeslot, dass dass eine nicht zum Stick passende Firmware auch nicht in die Sticks geflasht wird, kann ich nach meinen Versuchen also in so weit relativieren, dass eine ältere Firmware sehr wohl geflasht wird, auch bei Sticks mit unterschiedlichen Kennungen.
    Die Sticks melden sich nach dem Flashen jedenfalls immer noch mit E160X oder nur E160. Irgendwo ist folglich ein Haken an der ganzen Sache, den wir alle wohl noch nicht sehen.


    Gruß herold

    Ich denke, dass ich etwas Licht im Versionsdschungel gefunden habe. Schaut Euch das mal an:


    Inhalt der SysConfig.dat des Mobile Partner:


    Ausschnitt aus dem Mobile Partner des Tchibo Surf-Sticks:


    [customize]
    operator=O2_C382 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    simtype=SIM/USIM
    uimtype=UIM


    [language]
    name1=German


    [System]
    FileVersion=1
    VVersion=100
    RVersion=001
    BuildVersion=002
    DebugVersion=03
    SPVersion=03 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    CustomizeVersion=382 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



    [EHIDS_PRODUCT_VERSION]
    COMMENT=
    RUN_INSTALL_APP=YES
    RUN_CLIENT_APP=YES
    L_REG_PATH=SOFTWARE\Huawei technologies\Mobile Partner
    APP_FILE_NAME=Mobile Partner.exe
    APP_INSTALL_PATH=Mobile Partner
    VALUE=11.002.03.03.382 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    So, und nun die gleichen Abschnitte aus der SysConfig.dat des o2 Loop Surfstick 1:


    [customize]
    operator=O2_C40 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    simtype=SIM/USIM
    uimtype=UIM


    [language]
    name1=German


    [System]
    FileVersion=1
    VVersion=100
    RVersion=001
    BuildVersion=002
    DebugVersion=03
    SPVersion=28 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    CustomizeVersion=40 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



    [EHIDS_PRODUCT_VERSION]
    COMMENT=
    RUN_INSTALL_APP=YES
    RUN_CLIENT_APP=YES
    L_REG_PATH=SOFTWARE\Huawei technologies\Mobile Partner
    APP_FILE_NAME=Mobile Partner.exe
    APP_INSTALL_PATH=Mobile Partner
    VALUE=11.002.03.28.40 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Wie man sieht, unterscheiden sich die beiden Versionen letzlich nur im VALUE am Ende der Dateien mit jeweils korrespondierenden Unterschieden in den Abschnitten davor. Habe das jeweils durch die Spitze Klammer deutlich gemacht. Vermutlich wird so unterschieden, ob die jeweilige Software vom Stick schon auf dem PC installiert ist, oder nicht. Wenn man sich nun selbst einen Mobile Partner zusammen bastelt, sollte man also hier schauen, dass man die Werte der Software auf dem jeweiligen Stick übernimmt. Dann sollte der Installations-Dialog beim Anstecken des Sticks unterdrückt werden.
    So wie es aussieht, wird scheinbar mit Hilfe dieser Unterschiede jeweils die Hardware unterschiedlicher Anbieter kenntlich gemacht. Den 160er Stick gibt es ja mittlerweile bei Tchibo, N24, Aldi-Medion, o2-Lopp usw.. Ich würde wetten, dass hier jeweils immer andere Werte stehen. ;)


    Gruß herold


    P.S.: An der "USSD-Sache" bin ich gerade dran.

    wibbel:


    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Mobile-Partner Versionen eigentlich nichts zu sagen zu haben scheinen? Diese werden doch nur bei der Installation üder die Datei "SysConfig.dat" im Abschnitt [EHIDS_PRODUCT_VERSION] festgelegt. Die eigentlichen Versionen der DLL-Dateien sind scheinbar immer gleich (v1.0.1 über Info im Mobile Partner oder 1.0.0.1 über "Datei-Rechtsklick" in Windows). ;)
    Das kann man sich doch zu nutze machen hinsichtlich des aufdringlichen Installationsdialogs beim Einstecken des Sticks, wenn man eine andere "Version" installiert hat, als die , die sich auf dem Stick befindet.


    BTW: Wie kann man eigentlich eine eigenen "angepasste" Version in den Stick flashen? Geht das etwa mit dem original Huawei-Tool? ;) :D


    Meine Bemühungen zielen hier auf die USSD-Plugins ab. Bei dem von Dir geposteten älteren deutschen Download ist ja ein USSD-Menü vorhanden...


    Gruß herold

    Kann es sein, dass die unterschiedlichen Versionsnummern beim Mobile-Partner eigentlich gar nichts zu sagen haben? Ich bin mir da jetzt noch nicht sicher aber ich meine, dass die eigentlichen Versionen der DLL-Dateien im Installationsordner immer gleich sind (Lt. Anzeige des Mobile-Partners unter Info v1.0.1).
    Wenn man sich aber mal unterrschiedliche Downloads vom Mobile-Partner ansieht, dann stellt man fest, dass es sich immer um den gleichen Installationsordner-Inhalt handelt, zumindest was die DLL-Dateien angeht. Unterschiede gibt es jedoch afaik im Inhalt der PluginConfig.xml im Config-Ordner.
    Wenn man diesen Gedanken nun weiterspinnt, könnte man doch auf die Idee kommen alle möglichen Plugins zu aktivieren, so wie es mit der Call-Funktion geschehen ist. Beim deutschen Download vom User Wibbel ist beispielsweise eine USSD-Eingabemaske vorhanden, mit welcher man den Guthabenstand abfragen kann oder mit der man auch Cash-Codes aufladen kann. Man muss diese Befehle aber von Hand eingeben, was ich nicht so ganz optimal finde. Ein vorbelegter Button wäre hier schön. Der Button zum absenden neben dem Eingabefeld ist zudem nicht beschriftet, was aber für die Tests verschmerzbar ist. Wer kennt sich denn nun mit den xML-Dateien aus? :D
    Die notwendigen Plugins scheinen ja alle vorhanden zu sein.
    Ich muss mal in den Mobile-Partner vom alten Tchibo-Stick gucken, wie die das dort gelöst haben... ;)


    Gruß herold