Weshalb hier häufiger solche oder ähnliche Tarife für Wenig- und Normaltelefonierer argumentativ "passend gemacht" werden sollen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Jeder beliebige 9 Cent-Discounter ist für solche Nutzer in 99% der Fälle besser geeignet als irgendein "komisches" Postpaid-Angebot eines Providers von zweifelhaftem Ruhm.
Zu diesem objektiven Ergebnis kommt sogar die Computerbild, von der ich i.A. recht wenig halte. Auch hier wurde über den Testausgang lange diskutiert, jedoch kann man einen Fakt nicht wegdiskutieren: Discounter passen einfach für sehr viele Menschen. Spezialfälle mit Daten- und sonstigen Optionen sind jetzt mal ausgenommen!
Für diejenigen, die es gesprächsmäßig reglmäßig auskosten, ist es natürlich interessant, wenn die Simply-Kostenbremse schon bei 5,- Euro weniger greift. Alle anderen nutzen besser einen 8- oder 9-Cent Discounter und haben noch mehr "Luft" nach oben, bis die Bremse greift. Ob man nun 13 oder 15 Cent bezahlt, ist doch eher egal. Meint Íhr wirklich, dass sich da draußen jemand für interessiert, ob 100 Minuten nun 13,- € oder 15,- € kosten? Abseits von TT ist den Leuten das total egal, weil bei diesen der Minutenverbrauch häufig noch deutlich darunter liegt. Das merken die nicht einmal, wetten?
Mein Schwiegervater sagte mal zu mir: "Wenn ich 3 mal im Monat daheim anruufe, damit "Mutter" schonmal die Kartoffeln aufsetzen kann, ist es mir vollkommen egal, was da die Gesprächsminute genau kostet. Ob ich da nun am Monatsende im Schnitt 30 Cent bezahle oder 1,50 €, spielt keine Rolle!"
Das es für dieses Profil nach 8 Jahren kein D2 Fun 24-Tarif mehr sein musste, hat aber auch er endlich eingesehen. Nun telefoniert er mit der selben SIM-Karte im Vodafone-Compact-Tarif und lädt die Karte maximal mit 15,- € im Jahr auf. Ne BILDmobil wäre aber auch für ihn ok gewesen.
Was soll so jemand bitte mit diesem Simply- oder dem Original-Tarif von o2? Die ganze Ersparnis ist flöten, wenn sich jemand, der auf sowas achtet, nur einmal an einer Markentankstelle tankt oder sich mal unterwegs eine Currywurst mit Fritten rot-weiß holt... 
Power-User für die sich eine Superflat, Base 2 oder eine Max M nicht lohnt, weil alle Netze angerufen werden, können mit solchen Tarifen jedoch glücklich werden. Ob jetzt Provider oder nicht, hängt imho ganz von persönlichen Vorlieben ab... 
Gruß herold