Beiträge von herold

Ach, das wird sich schon für den Anbieter rechnen. Im Einkauf bekommen die das Gerät schon "fast" für einen "Appel und ein Ei". Dann wird es genug ehrliche Kunden geben, die das Gerät einfach nur bestimmungsgemäß nutzen, und kein "Ding drehen". In der Summe geht die Rechnung schon auf. Außerdem werden die meisten Kunden das Teil mit 3 Monatsmieten Abstand zum Ende der Laufzeit kaufen. Das Gerät zurückzunehmen, wird für den Anbieter imho eher uninteressant sein.

Gruß herold

Also, ausgelegt werden manche Motoren und deren Steuerprogramm für Super+. Im Tankdeckel steht dann aber sehr häufig Super 95. In manchen Ländern gibt es nämlich kein Super+. Damit diese Autos auch mit dem dortigen Sprit klarkommen, regelt die zylinderselektive Klopfregelung den Zündzeitpunkt zurück und passt die Einspritzwerte an. Die maximale Leistung geben solche Motoren hingegen nur mit Super+ ab. In der Praxis merkt man kaum einen Unterschied zwischen den Spritsorten. Mein Turbo, der für Super+ ausgelegt ist, hängt mit Super + etwas besser am Gas und verbraucht damit auch minimal weniger. Ich tanke daher im Regelfall Super+. Nur bei krassen Preisunterschieden zischen Super 95 und Super + tanke ich Super 95. Kommt aber selten vor. Durch den leichten Minderverbrauch fahre ich bei besseren Fahrleistungen mit Super+ recht kostenneutral im Vergleich zu Super 95.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Tja, so ist das eben mit den Erwartungen. War es jemals anders? Hat jemals ein Netzbetreiber wirklich positiv ueberrascht? [...]

Es waere auch herzlich inkonsequent gewesen, die Minutenpreise im Genion erst auf 29 Cent anzuheben und dann nach wenigen Monaten wieder abzusenken. So passt es wenigstens ins Bild, auch wenn das Werk nur wenig begeistert.

Aber immerhin, kreativ sind sie. 15 EUR/Monat fuer ein Handy - Hut ab. Und da laestert man ueber die 35 EUR AG, die BASE neuerdings verlangt :D

Als Base 2006 die Weihnachtflatrate "Base 2" angeboten hatte, dachte ich noch, dass das echt ein gutes Angebot ist. Dahingehend war ich schon überrascht, dass man später die Base 2 Tarife teurer gemacht hatte. Die Taktung und die Minutenpreise in andere Netze sind nun ja auch zwischen Base und o2 vergleichbar. Ob man nun für 15,- Euro ein Kaufgerät bei o2 erwerben kann oder z.B. für 12,- Euro ein Mobiltelefon (SE 902) bei E-Plus/Base mieten kann, dürfte vielen Kunden egal sein. Die Wenigsten werden den Unterschied verstehen. ;) Jeden Tag steht ein Dummer auf. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass man bei den Mobilfunkfirmen mittlerweile genau so denkt.

Gruß herold

Wenn es sich demnächst nicht mehr lohnt bei o2 einen Vertrag abzuschließen, weil man zum einen das mitgelieferte Endgerät nicht mehr günstig "schießen" kann und zum anderen die Tarife auch nicht mehr ok sind, dann geht der Trend zukünftig noch mehr hin zu Prepaid. In Zeiten der Wirtschaftskrise und reihenweiser Insolvenzen bisher namhafter Traditionsunternehmen, werden sich die meisten Leute künftig dreimal überlegen sich vertraglich für 24 Monate zu binden, wenn man Angst haben muss, seinen Job zu verlieren. Aber so ist das halt. Erst fahren Manager die Unternehmen an die Wand, sorgen bei den Arbeitnehmern für Arbeitsplatzverlust und denken sich solche Tarife aus, die kein mündiger Kunde in Kenntnis der diversen günstigeren Alternativen, mehr abschließen dürfte. Was erwarten diese Leute eigentlich? Momentan gehen Entscheidungen des Management irgendwie voll an der Wirklichkeit des Marktes vorbei. Mal sehen wie sich die künftigen Kundenzahlen bei o2 entwickeln? Wahrscheinlich kann sich bals jeder Interessent gleich 6-Loop-Freikarten auf einen Streich bestellen... :D

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von justwords
    Die Anbieter von Vertragstarifen haben sich komplett aus dem Preiswettbewerb verabschiedet [...]

Ganz genau! Der Preiskampf findet eben bei den Discountern statt. Wer als Kunde davon profitieren möchte, holt sich eben eine beliebige 9 Cent-Prepaid-Karte und bleibt zudem noch flexibel. ;) Interessant finde ich allerdings, dass man in diesem Zusammenhang den Loop-Double-Bonus-Tarif abschaffen will... ;)

Gruß herold

Nach den zu urteilen, was bisher bekannt ist, kann ich nur sagen, dass die neuen Tarife imho eher eine deutliche Verschlechterung sind. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man bei o2 dazu kommen konnte, für einen "neuen Genion L" für 20,- Euro pro Monat zu verlangen!? Ob man nun die Festnetznummer braucht oder nicht, ist dabei z.Z. eher egal. Sogar beim "Premium-Anbieter" Vodafone gibt es in bestimmten Großstädten z.Z. die Superflat für 19,95 Euro, bei Bedarf sogar auch mit Festnetznummer. Das Alleinstellungsmerkmal dieser Technik ist zudem auch schon seit längerem für o2 passé.

Als kleinster Netzbetreiber preislich mit großen Hunden pinkeln gehen zu wollen ist imho total daneben. Hoffentlich honorieren es die Kunden auch entsprechend... ;)

Dazu kommt der imho unverschämte Preis für ein Mobiltelefon. Feste Kosten für ein beliebiges Handy von schon genannten "günstigen" 360,- Euro halte ich für absolut nicht marktgerecht. Welches massentaugliche und gängige Handy hat bitte einen regulären Händler-Straßenpreis von 360,- Euro? Rennen demnächst etwa alle o2-Kunden mit einem Apple Iphone rum? Der Gipfel wäre noch, wenn man zum Vertrag zu solchen Konditionen noch eine "Prepaid-Scherbe" wie ein Nokia 2310 erhalten sollte. Meinen die bei o2 eigentlich, dass die Leute bekloppt sind? Sicher gibt es einige, aber den mündigen Kunden, der von der Existenz von BILDmobil, Fonic oder Congstar weiß, lockt man mit dieser Tarifinnovation absolut nicht hinter dem Ofen vor. Bin mal gespannt, wie lange o2 braucht mit dem Geld aus den aktuellen Preiserhöhungen ein flächendeckendes UMTS-HSDPA-Netz aufzubauen? ;)

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Naja, aus 2l 200 PS herauszuholen ist mit dem Turbo auch keine Kunst. BMW hatte schon '95 ne Hubraumliterleistung >100PS und das ohne Aufladung.

Das mag sein, nur wie musste man so eine Karre treten, damit diese Liter-Leistung auch in Form spürbaren Vortriebs an der Hinterachse wirkten? Es ist ja heutzutage gerade der Sinn eines Turboladers, das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich anliegen zu lassen, weil der Bereich zwischen 1500 und 3500 U/M im Alltag am wichtigsten ist. Keiner von uns tritt seinen Turbo immer und jeden Tag, ok, vielleicht ein bißchen... :D
    Wir fahren jeden Tag zur Arbeit und können auf Grund der Verkehrslage selten die Leistung einer solchen Maschine auskosten. Von daher fahren wir überwiegend dem übrigen Verkehr angepasst genau in diesem Drehzahlbereich. So ist die Maschine gemessen an deren Leistung mit Abstand sparsamer im Verbrauch als ein leistungsmäßig vergleichbarer Saugmotor, der für den gleichen Vortriebeffekt entsprechend getreten werden muss.
    Ein Turbo ist vorerst das Mittel im Bau von Verbrennungsmotoren für Pkw.
    Der Artikel auf heise.de ist hier sehr lesenswert. Bisherige Erfahrungen muss man dann wirklich überdenken und sich auf eine Probefahrt mit einem solchen Pkw einlassen. Das Einzige, was mich leistungsmäßig mehr begeistern würde als mein Pkw, wäre ein Passat Variant R36 mit Turbo. Leider baut VW sowas nicht... ;)

Gruß herold