@Jopi: Genau, hier geht es um Kleinwagen. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dies mein Kenntnisstand der letzten 3 Jahre ist. Hier ging es um den bisherigen Vectra/Signum und dem Passat "3C".
Zum Insignia kann ich nichts sagen, habe ihn bisher noch nie in freier Wildbahn gesehen, eher nur auf Werbefotos und -Plakaten. Bei mir hat sich Opel im Ansehen seit der Lopez-Ära nie wieder erholt.
Von daher ist die Marke seither für mich tatsächlich schon längst "gestorben", auch wenn ich mich gerne mit Opel solidarisieren möchte. Vom damaligen Imageverlust hat sich die Marke bis heute einfach bei vielen nicht erholt. Da helfen auch keine Image-Kampagnen oder Garantie-Erweiterungen mehr, so gut die Autos mittlerweile auch sein mögen. Man merkt es ja an den bisherigen Verkaufszahlen. Ein momentaner Boom ist imho nur auf die Abwrackprämie zurückzuführen und trifft eher auf Corsa und Meriva zu.
Nur geht es hier um die Brieftasche mündiger Kunden und die haben heute nichts mehr zu verschenken, wenn sie im günstigen Segment gucken. Wer jedoch wirklich "Geld" in einen Wagen stecken will, der kauft sich imho keinen Opel! Vielleicht wird der Insignia die Kehrtwende für Opel bedeuten. Auch der neue GT ist vielversprechend, wenn auch nur für wenige.
So, nun Back to Topic:
Wie ich schon schrieb, würde ich den 1.6er im Seat empfehlen. Heute haben eine Kollegin und ich uns einen angeschaut. Für den Preis ist der Wagen eine Rakete und die Innenausstattung ist auch nicht so häßlich wie bei den alten Seats. Man sieht immer mehr den VW-Standard. Von einem "Franzmann" würde ich jedenfalls dringend abraten. Bei hohen Laufleistungen kann man die Karren eher wegwerfen als die anderen genannten zur Auswahl stehenden Fahrzeuge.
Auch sollte man sich vor Augen halten, dass der Seat das neueste Auto ist und man den Wagen so oft auch noch nicht sieht. Gerade dieser Lack in "senf-grün-gelb" (wie in der Werbung) ist schon ein Hit. Ok, das ist Geschmacksache.
Gruß herold