Beiträge von herold

Willst Du u.U. den Rechner selbst zusammenbauen oder soll der fertig vom Händler kommen? Falls fertig gewünscht ist, guck mal hier:

http://www.apdat.de
    http://www.mocom.de
    http://www.em-computer.de
    http://www.serhend.de
    http://www.schwarz-computer.de

Das sind alles Händler aus dem Raum Essen/Gelsenikirchen, die imho sehr einfache und günstige Komplettrechner anbieten. Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich zu einem einfachen Athlon x2 64 (so ca. im Bereich ab dem 4200+) raten. Die meisten Angebote haben onboard-Grafik und meistens nur 1 GB Ram. Ich würde da zu 2 GB raten. Ob nun eine 160 GB-Platte oder eine mit 320 GB drin ist, ist imho absolut egal in dieser Preisklasse. Bei den Komplettrechnern sind meistens nur ein DVD-Laufwerk Standard. Dieses kostet einzeln oft um ca. 20,- Euro. Einen DVD-Brenner bekommt man hingegen schon für ca. 22-28,- Euro. Da sollte eine andere Konfiguration problemlos angeboten werden können. Eine XP-Lizenz kauft man sich dann noch bei eBay für ungefähr 30,- Euro oder nimmt gleich Ubuntu oder Linux Mint 6.

Gruß herold

Jeder, der in diesem Land einer Erwerbstätigkeit nachgeht, sollte auch in der Lage sein von seinem Nettogehalt eine Familie als Alleinverdiener zu ernähren. In der 70ern war dies auch für wenig qualifizierte Handlanger auf dem Bau möglich. Heute ist dies nicht mehr so, wie man im Handwerk jeden Tag sehen kann. In den ganzen schlecht bezahlten Berufen (z.B. im Friseurhandwerk), wird der/die Geselle/Gesellin noch zum Aufstocker/Hartz-4-Bezieher (trotz Vollzeittätigkeit). Die Kundinnen bezahlen aber mal locker ca. 80,- Euro, nur um sich die Spitzen schneiden und ein paar Strähnchen machen zu lassen. Was kommt davon als Stundenlohn beim Mitarbeiter an? Kann sich wohl jeder denken, oder?

Wer als Staat zulässt, dass einer Firma einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz abbaut, um daraus einen 400,- Euro Job zu machen, muss sich nicht wundern, wenn das ganze System nicht mehr läuft. Mit solchen Jobs wird nichts eingezahlt. Polnische Spagelstecher kommen mittlerweile sogar schon nicht mehr zur deutschen Spagelernte. Die ziehen gleich in die Niederlande, da dort besser bezahlt wird. Ein deutscher Arbeitnehmer kann von dem Geld, was dort verdient wird eh nicht leben. Es muss langsam mal umgedacht werden. Arbeit muss sich wieder lohnen und vernünftig bezahlt werden. Nur dann kann man als Arbeitnehmer auch konsumieren und sich z.B. auch einen neuen Wagen kaufen. Nur wie man hier im Forum schon lesen konnte, werden eher im Ausland produzierte Kleinwagen ins Auge gefasst anstatt ein in Deutschland produziertes Produkt. So wird die Rechnung nicht aufgehen. Alles nur ein Marketing-Gag der Bundesregierung vor den Wahlen. An den eigentlichen Problemen wird nach wie vor nicht gearbeitet. :flop:

So lange man allerdings vor den MediaMärkten schon vor Ladenöffnung Menschentrauben sehen kann, kann es dem konsumfreudigen Deutschen ja so schlecht noch gar nicht gehen, könnte man meinen.

Gruß herold

Bei der SIM meiner Frau gibt es keinerlei Probleme. Alle Netzfunktionen laufen zuverlässig. Ok, wir haben auch nicht die "Flat" aktiviert und zahlen somit schön einzeln für alles aber daran kann es doch wohl nicht liegen. Wenn, dann ist wohl eher netzseitig bei Euch etwas im argen.

Gruß herold

Also, heutzutage wird, wenn ein sportliches Auto gewünscht wird, direkt eine sportliche Version ab Werk bestellt. Warum soll man auch einen Wagen erst "nackig" bestellen, um ihn später z.B. mit D&W-Teilen zur "Bauern-und-Proleten-Kasper-Bude" aufrüsten? Ist unter dem Strich meistens teurer und das Ergebnis überzeugt selten. Wenn Tuning, dann richtig. Ich würde mir jedenfalls, wenn ich darauf stünde, direkt einen GTI oder R32 bestellen. Da hat man alles aus einer Hand und wenn dann noch getunt werden soll, geht's direkt ab zum renomierten Tuner, der auch einen Namen und einen Ruf zu verlieren hat. Diejenigen, die sich sowas nicht leisten können/wollen, nehmen mittlerweile auch Abstand von verchromten Auspuffblenden oder Spoilerwerk. Werksteile sind in ihrer Qualität auch selten zu übertreffen.
    In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird halt da gespart, wo es nicht weh tut: Beim Auto. Inspektionen werden herausgezögert, Reparaturen nicht sofort durchgeführt und oft nur das Nötigste gemacht. Die Leute halten ihre Autos zudem länger und kaufen nicht mehr so viel neue. Die Tuningbranche trifft es da halt sehr hart. Für viele ist das einfach nur noch teurer und überflüssiger Mist. Die, die darauf Wert legen und es sich leisten können, kaufen einen Brabus, AMG, M-Modell, GTI, S-Line oder was weis ich...

Seit Ende der Neunziger ist Proll-Tuning einfach nicht mehr gefragt. Erstaunlich, dass D&W noch so lange durchgehalten hat.
    Schade ist es nur um die Arbeitsplätze, die wohl wieder verschwinden werden. :( Die Chef-Etage wird es wohl (wie so oft) nicht so hart treffen.

Gruß herold

Richtig aufgesteckt hast Du die Stecker aber? Bei meinem Abit-Board ist es so, dass man auch ein Netzteil mit 20-Pol-Stecker verwenden kann. Dann muss der Stecker aber ganz rechts in der 24-poligen Mainboard-Buchse angesetzt werden (wenn die Rastnase nach oben zeigt). Beim 4-poligen CPU-Power-Stecker muss man diesen auch ganz nach rechts ansetzen (auch hier Rastnase nach oben orientiert).
    Falls der Rechner nicht zuverlässig anläuft, kann es sein, dass die Netzteil-Leistung nicht reicht. Das hatte ich letzens mal gehabt. Da muss man sich ein Netzteil mit mehr Leistung besorgen, gerade wenn man mehr als die Minimal-Konfiguration und mehrere Lüfter betreibt.

Gruß herold

Also, ich habe z.Z. einen 4200er-Prozessor im AM2 Sockel eines Abit A-N68SV mit einem Original Heatpipe-Kühler aus einer 6000/6400er x2 Prozessor Box.
    Der Rechner läuft sehr flüssig unter Vista Ultimate. Ok, das mag auch an den 4 GB Dual-Channel Ram liegen. Leider habe ich mit einem Problem zu kämpfen, dass die Kiste nach ca. 1 h Betrieb bei geschlossenem Gehäuse abstürzt. Habe herausgefunden, dass es an einem zu heiß werdenden SATA-Chipsatz ("Southbridge") liegt. Am Kühlkörper verbrennt man sich die Finger, aber scheinbar meint man bei Abit, dass ein passiver Kühlköper reicht. Ich meine, dass dem nicht so ist, auch wenn im Gehäuse ein guter Luftdurchsatz (Zusatz-Gehäuse-Lüfter) herrscht.

Jedenfalls muss ich mir jetzt Gedanken machen, wie ich die Kiste ordentlich gekühlt bekomme, natürlich wieder mit teuren Spezial-Kühlern. Bei eBay bekommt, man recht viele defekte AMD-Boards, bei denen scheinbar genau der Chipsatz abgeraucht ist.

Was ich damit sagen will, fragt Ihr Euch nun bestimmt, richtig?

Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr auf AMD-Technik setzen (die aufwändig und teuer gekühlt werden muss), sondern endlich in die Intel-Welt wechseln. Ein schöner Core (2) Duo E5200 oder ein E8400 (je nach Budget) sind imho z.Z. die beiden besten Lösungen für alle Ansprüche.
    Nimm einen Intel-Prozessor und ein neues Board. Da haste unterm Strich mehr von, als einen schnelleren Sockel 939 für das alte Asus-Board. Vorteil: Die Intel-Technik wird nicht mehr heiß. Im Normal-Betrieb unter Windows kann man die Komponenten alle anfassen, ohne sich zu verbrennen. Und das Beste: Bei den neueren Intels klappen alle Stromsparmechanismen (Suspend to Ram und Suspend to Disk/Ruhezustand), wenn sie im passenden Board sitzen. Bei meinem Abit kann ich den Suspend to Disk Modus nämlich nicht nutzen.
    Unter'm Strich bezahlt man wegen der Kühl-Thematik bei AMD deutlich mehr als zunächst gewollt und kommt doch nicht an die Leistung von den Intels heran.

Gruß herold

Also hat man faktisch eine waschechte "No Frills"-CallYa mit u.a. 9 Cent pro SMS und der Möglichkeit mit CallNows aufzuladen. Was will man denn nun mehr? Was im Handydisplay angezeigt wird oder bei wem die Kundendaten verwaltet werden, ist da imho doch wohl komplett egal. Wer den ganzen Internet-Schnick-Schnack auf Vodafone.de nicht braucht und sich seine CallNows etwas günstiger besorgt, ist doch gut mit Allmobil beraten. Wer hingegen die Festnetz-Flat braucht, der bezahlt auch 15,- Euro pro Monat woanders, dann aber wohl leider im Fenster-Netz. :D

Gruß herold, der einen guten Rutsch wünscht...

Edit: Schade ist die Abschaffung der Verbindung eines 9 Cent Tarifs mit einer 10,- Euro Festnetz-Flat im Vodafone-Netz jedoch schon. Also scheint nun wohl doch so langsam aber sicher der freie Fall der Tarife gestoppt.

Na, das ist doch mal eine Aussage! Habe heute nachmittag direkt mal ein passendes Board besorgt. Es handelt sich um ein Abit A-N68SV für schmale 40,- Euro vom Computerhändler bei mir um die Ecke. Schnäppchen würde ich dazu sagen. Nun noch ein billiger Sockel AM2-Kühler und der Spieleabend kann losgehen... :D

Gruß herold