Wenn man sich ein wirklich günstiges Leasing-Angebot bei 4 Jahren Laufzeit für einen wenig gefragten Pkw eines relativ unbeliebten Herstellers durchrechnet, dann wird sich sowas (bei der Marktlage z.Z.) demnächst schon lohnen können. Viele Händler stehen jetzt schon fast mit dem Rücken an der Wand. Was meint Ihr wie das erst aussehen wird, wenn man noch ca. 1 Jahr mit der Anschaffung eines Pkw wartet? ![]()
Wenn man sich über so etwas Gedanken macht, dann sollte man auf jeden Fall ein Angebot nehmen, bei dem die Wartung/Inspektionen mit im Paket enthalten sind. Beim Leasing ist es nämlich regelmäßig so, dass der Wagen nach Hersteller-Vorschrift schön beim Vertrags-Händler zu warten ist. Mal auf "billig" Öl bei ATU oder anderen Ketten wechseln zu lassen, ist nicht! ![]()
Der Wagen sollte dann nach den 4 Jahren aber auch an den Händler zurückgehen. Nur so hat man dann keine Last mit der Marktsituation, wenn einen Inzahlungnahme-Preise nicht mehr interssieren.
Beispiel gefällig?
Mein damaliger Golf 4 (TDI) wurde (in 2003) für 18.000,- Euro gekauft. Als der Wagen zwei Jahre alt war und nur echte 45.000 km gelaufen hatte, bekam ich nur noch die Hälfte zurück (Inzahlungnahme). Ich denke beim Leasing hätte ich weniger als 9000,- Euro in 2 Jahren "vernichtet". Wie auch immer: Wenn man vor hat einen Wagen wirklich mal zu besitzen (also irgendwann aus dem Finanzierungs- oder Leasing-Vertrag herauszulösen und zu übernehmen), dann sollte man eher nach den zwei Jahren beim Gebrauchtwaren einsteigen und den Wertverlust andere ertragen lassen. Wieviel Geld muss man denn wirklich verdienen, damit man gegen solchen Wertverlust-Wahnsinn entgegensparen kann. Schonmal darüber nachgedacht? Die deutsche Autoflotte wird im Durchschnitt immmer älter (Haltedauer steigt also). Woran liegt das wohl?
Lasst Euch nicht von den ganzen Zulassungsstatistiken blenden. Die ganzen Mietwagenfirmen kaufen/leasen oder Firmenflotten werden regelmäßig mit neuen A4-Avant, A6-Avant, T5-Bussen und sonstigen teuren Fahrzeugen beliefert. Sowas ist doch so gut wie nie in Privatbesitz. Wer kann sich einen denn allen Ernstes einen Passat Highline "in schön" zu einem Listenpreis von 45.000 Euro leisten? Geht regelmäßig nur auf Firmenkosten mit Leasing.
Alle anderen aus der breiten Masse hängen sich sonst einen Hering an die Küchendecke und lecken 3 mal am Tag dran. ![]()
Mit einigen wenigen solventen Kunden, die sich im Oberklasse- und Luxus-Segment bedienen, kann die Autoindustrie hier nicht bestehen. Die Brot- und Butter-Fahrzeuge machen nämlich die Marge.
Bei einem Budget von "nur" 3500,- Euro sollte man sich am besten in Golf oder Audi A4-Klasse umschauen. Ein günstiger A4 (verzinkt) ist von der Karosserie schon haltbar, sofern unfallfrei. Wenn man nun einen mit kleiner Maschine nimmt (1.6 Liter) und als Limousine (Rentnerversion), kann man schon einen sehr gut haltbaren Wagen aus erster Rentnerhand erwischen... ![]()
Von "sparsamen" Kleinwagen würde ich hingegen die Finger lassen. Die brauchen evtl. zwar wirklich weniger Sprit, sind aber oftmals deutlich teurer in der Anschaffung, so dass man dafür schon wieder viel Sprit und auch Verschleißteile kaufen kann. Kosten wird ein Auto eh.
Der Autmarkt ist ja eh gerade im Umbruch. Viele Wagen sind rechnerisch deutlich weniger Wert als der technische Zustand/Gebrauchswert erwarten lassen dürfte. Selbst wenn man in eine Karre, die kaum noch einen rechnerischen/finanziellen Wert hat ein paar Euros investiert, um den Wagen technisch in Schuss zu halten, kann sich so ein Projekt lohnen, wenn man den Wagen zum einen fährt bis er "platzt" und zum anderen einen im guten Zustand erwischt.
Einem Suchenden in der Situation des TE einen GTI oder einen Fiat Stilo "Abarth" zu empfehlen, verfehlt imho total das Thema. Was interssiert einen mit 3500,- Euro-Budget der "tolle 5-Zylinder" Sound, wenn die Karre säuft wie ein Loch oder die Typklasse jenseits von "Gut und Böse" auf GTI Niveau ist.
Vielen Leuten kommt es heute nur noch darauf an, günstig unterwegs zu sein. Da steht der Gebrauchwert im Vergleich zu den Kosten im Vordergrund und nichts anderes. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich nicht nur bei Mobilfunkverträgen nicht. ![]()
Kompromisse muss man im Leben immer eingehen, es sei denn, man ist Multimillionär.