Also, jetzt mal wieder "back to basic"!
Dass Leistung heute nicht mehr alles ist, merkt man ja am momentanen Hype um die Netbooks. Da sind halt andere Tugenden gefragt. Sicher ist ein niedriger Stromverbrauch wünschenswert, allerdings reizt mich an solchen Geräten das relativ schicke Design, die geringe Gehäusegröße und das klar umrissene Einsatzgebiet.
Die Kiste soll halt nur für einfache Dinge wie Online-Shopping, Internet-Recherchen, eMail und ein wenig Office eingesetzt werden, halt nur die Aufgaben, für die auch ein einfacher "Aldi-PC" schon zu oversized wäre.
Ein normales ATX-Netzteil, ein großer normaler "Boxed"-Prozessor-Lüfter und ein Mini-/Micro-ATX Gehäuse ist halt PC-Standard Ware, die, auch wenn man nicht wieder viel Geld in Silent-Komponenten investiert, nicht besonders leise und unaufdringlich ist.
Außerdem kosten solche einfachen PCs beim Kistenschieber so um ca. 150 bis 200,- Euro. Man kann hier also einen Celeron, Sempron, Athlon 64 mit 1-2 GB, onboard-Grafik mit DVI und einer einfachen SATA-Platte ins Auge fassen.
So schnell, wie die Kisten veralten, lohnt es sich imho kaum noch mehr "Kohlen" reinzustecken, wenn man nicht "mehr" damit machen möchte. 
Dann lieber in 2 Jahren wieder eine komplett neue Kiste, wenn's sein muss. Aufrüsten habe ich mir abgewöhnt. Lohnt imho nur selten, und wenn, dann hat man teilweise Probleme mit der Kompatibilität zwischen neuer und alter Hardware.
Ein schickes Gerät wäre ein Modell der HP Pavilion Slimline Serie, halt was kleines, dass man hochkant neben dem Bildschirm hinstellen kann. Design steht hier im Vordergrund. So ein Gerät bekommt man aber selten unter 300,- Euro und dann meistens wieder zusammen mit "Zwangs-Vista". Auf jeden Fall soll auf der "hardwarebeschränkten" Kiste Windows XP sehr flott laufen, zumindest so lange, wie es noch Updates von Microsoft gibt...