Beiträge von herold

Genau, endlich traut sich mal einer! Auf sowas warte auch ich schon lange. Habe bisher schon einige Gratis-CallYa-SIMs mit Websession versurft, wenn ich mal nicht daheim war.

Sitze gerade oben in Ostfriesland und surfe z.Z. über eine Fonic-SIM im Roaming mit T-Mobile. Habe hierzu eine "alte" Option UMTS-Karte mit Vodafone-Label (die gleiche hatte auch mal E-Plus) und originaler Option Globetrotter Connect-Software. Was soll ich sagen? Es funktioniert ganz gut. Kann recht komfortabel über meinen Laptop surfen.

Wenn man mal 10 Tage auf Achse ist, ist so ein Angebot abseits von WLAN-Accesspoints oder DSL-Anschlüssen doch eine prima Sache.

Zerreden kann man viel, aber so ein Angebot auf Prepaid-Basis und das vor allem auch noch ohne Vertragsbindung finde ich schon bahnbrechend zum halben D-Netz-Preis. ;) :D

Evtl. handelt es sich bei diesem Angebot um die lang ersehnte Datenpreis-Revolution bei Loop, nur vorerst unter einem anderen Label?
    Jetzt nur noch fix HSDPA-Hardware kaufen, die auch Edge kann, falls man mal bei T-Mobile D roamen muss. Genau dass klappt hier in Ostfriesland nämlich auch vorzüglich.

Gruß herold

Das ist zwar zum einen richtig, zum anderen dürfte jedoch bei den meisten Discount-Kunden der Community-/Flat-Vorteil eine Rolle spielen. Wenn ich nur an meine Bekannten denke, die mit Base nur sortenrein telefonieren... ;) Fremdnetze sind dort absolut kein Thema. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach der Aspekt, dass es sich um ein Flat-Angebot im D2-Netz handelt. Sowas gibt es nämlich bisher noch nicht. Die (Extern-)SMS, die nicht unter die Flat fallen, sind hier wesentlich interessanter. Wenn man damit ins gesamte Vodafone-Netz günsitger texten könnte... ;) :D
    Ich bin jedenfalls mal so richtig gespannt! :D

Gruß herold

Ist ja bald auch der 01.09.08! :D

Wäre ja mal ein Knaller, wenn sie bei Bildmobil nicht nur mit den Gesprächspreisen nachziehen, sondern auch beim SMS-Preis. Dann kann man ja auch ruhig die Flat bei denen buchen. Dieses Gesamtangebot hätte imho einen echten Mehrwert. ;)
    Wenn es tatsächlich bisher noch nicht bekannt sein sollte, dass die im Preis runtergehen, dann hat deren "Nachrichtensperre" bisher ja scheinbar gut funktioniert... :D

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    [...] Kann es aber sein, das der Empfang vielleicht auch mit dem Typ der SIM-Karte zusammenhängt?

Das würde ich eher nicht sagen. Schließlich kommen bei T-Mobile alle SIM-Karten ins GSM und auch UMTS-Netz. Spezielle UMTS-SIMs benötigt man im T-Mobile-Netz nicht.
    Das geschilderte Problem halte ich für technisch nicht erklärbar (zumindest nicht mit dem hier zur Verfügung stehenden geballten Forum-Wissen).
    Um das Ganze reproduzierbar zu testen, müsste man mal beide SIMs gleichtzeitig am selben Ort in zwei absolut identischen Mobiltelefonen testen. Nur dann kann man präzise Aussagen treffen. Ob es sich um eine Prepaid oder Postpaid-Karte handelt und danach netzseitig entschieden wird, wer eine Verbindung aufbauen darf, halte ich für technisch problemlos umsetzbar. Das merkt man dann aber nur im Fall eines versuchten Verbindungsaufbaus oder einem Notruf eines anderen Teilnehmers, der einem dann eine bestehende Verbindung unterbricht, falls die BTS ausgelastet ist. Dem Empfangsbalken im Standby des Telefons dürften jedoch alle diese Maßnahmen nichts ausmachen. Ob sich ein Teilnehmer einbuchen darf, entscheidet nur das Netz, dass die IMSI akzeptieren muss.

Gruß herold

Das ist in der Tat sehr seltsam! Wenn es sowas wie Netzpriorisierung für originale T-Mobile SIMs geben sollte, dann würde diese sich für Congstar-SIMs am ehesten bei Anwahlversuchen auswirken (Stichwort: "Netz belegt"). Auf die Empfangsanzeige sollte sich das aber nicht auswirken. Guck noch mal im Bereich UMTS/GSM nach. Das ist das Einzige, was plausibel scheint.

Gruß herold

Wenn es sich um ein Handy aus einem Vodafone-CallYa Paket handelt, dann stehen die Chancen schlecht für die Funktion einer BILDmobil-SIM. Das klappt nur bei CallYa-Geräten, die einen so genannten Netlock haben. Darin funktionieren neben Vodafone-Vertragskarten, alle CallYas sowie BILDmobil-SIMs und Providerkarten im D2-Netz. Bei Geräten, die einen so genannten CallYa-Lock haben, funktionieren nur einige CallYas aus ganz bestimmten Serien und garantiert keine BILDmobil-SIMs. ;)

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Schonmal eines der aktuellen Netbooks ausprobiert? Die Systeme würden mit einem DualCore Atom Prozessor deutlich bessere Leistung erbringen bei wenig mehr Verbrauch.

Die Frage ist nur wieviel genau "wenig mehr Strom-Verbrauch" ist? Wenn das letztlich dazu führt, dass die Geräte wieder eine relativ schlechte Akku-Laufzeit haben werden, dann verzichte ich liebend gerne auf das "Mehr" an Leistung. Der Sinn eines Netbooks dürfte ja wohl klar sein, oder? Ein normales Notebook kann oder sollte mit einem Netbook eh nicht ersetzt werden. Schuster, bleib bei deinem Leisten! Maßstab ist ja wohl z.Z. das Asus 901 mit Atom-Plattform. 5-7 h sind hier Trumpf. Alles andere kann da einpacken, wenn die mobile Nutzung als Surf- und Email-Maschine im Vordergrund steht! An diesem Maßstab gilt es sich seitens der Hardwarehersteller zu orientieren. Ein Netbook, bei dem der Akku deutlich schneller am Ende ist als mein UMTS-Modem-Handy, ist das Geld imho nicht wert.

Meiner Meinung nach, ist das MSI-Wind U 100 und das Pendant von Medion (Akoya E 1210) schon eine klasse Maschine. Dumm nur, dass man den 6-Zellen-Akku nachträglich kaufen muss. Damit ist das Gerät zumindest für mich vom Gesamtpreis her uninteressant. Anzupeilen sind bei einer solche Gerätegattung 300 - 350 Euro. Windows ist "nice to have" aber imho nicht lebenswichtig. Man sollte diesen "Windows-Mist" (;)) entweder einfach weglassen oder dem Kunden zumindest die Wahl lassen, ob er nicht lieber Linux einsetzen möchte. Dann bleibt nämlich auch noch Geld übrig für einen ordentlichen Akku!
    Leider scheinen hier, zumindest auf dem deutschen Markt, andere Interessen der Hersteller oder gar Microsoft vorzuliegen, da hier offensichtlich Linux so weiträumig umschifft wird.

Gruß herold

Solche Spekulationen werden wahrscheinlich kaum weiterhelfen. Man kann davon ausgehen, dass keine Phonehouse-Filiale die Geräte direkt von der Euro-Palette verkaufen wird. Ich schätze mal, dass jede (bessere) Filiale heute zum Verkaufsstart so ca. 10 - 15 Geräte vorrätig hatte.

Ich war in den Nachmittagsstunden in dem Laden bei uns um die Ecke im kleinen Einkaufszentrum. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Angebot so ein Renner ist, weil der Verkäufer (Aushilfe aus anderer Filiale) ohne konkret nachzusehen sagen konnte, dass ich direkt ein Handy mitnehmen kann. Es wird daher wohl nicht das letzte Paket gewesen sein.

In einer größeren Filiale oder einem größeren Einkaufszentrum dürften die Vorräte wohl eher noch größer gewesen sein. Bei so viel potentieller Laufkundschaft (wie z.B. im Oberhausener Centro) kann man ja auch viel mehr absetzen.

So wie ich es mitbekommen habe, wurde das Angebot mit einem Hinweisschild im Schaufenster und im Eingangsbereich deutlich beworben. Interessant ist, dass der Verkäufer im Laden Ausweisdaten haben wollte, ohne die Karte direkt freizuschalten. Das kann man also selbst machen und die Karte z.B. auch somit auf jemand anderen freischalten und registrieren. ;)

Gruß herold