Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Da stimme ich Dir ja vollkommen zu, deshalb schrieb ich ja: es ist ein Fehler im Vertriebssystem. [...] Die meisten haben hier ne UmsatzRendite von 1 -1,5%, und dabei sponsert idR die Werkstatt noch den Verkauf. Die Geschichte vom unternehmerisch denkenden Werkstattmitarbeiter, der das Wohl des gesamten Unternehmens im Blick hat, ist unter solchen Umständen ne Illusion - da gehts oft nur noch ums Überleben.
Wenn man sich diese Aussage einmal vor Augen hält, wird einem das Zustandekommen der horrenden Kosten für Reparaturen und Inspektionen kein Rätsel mehr bleiben... 
Bei den Rabatten, die heute im Neuwagengeschäft üblich sind (ok, Skoda gehört jetzt nicht wirklich zu den absoluten "Marktloosern", da sich Fzge. dieser Marke wie geschnitten Brot verkaufen
), muss die Werkstatt einfach richtige Gewinne erwirtschaften, damit sich der ganze Laden noch trägt.
Unabhängig vom durch den TE geschilderten Ablauf: Im Falle eines Problems mit meinem Skoda, welches für eine Panne sorgt, rufe ich immer diese Service-Nr. an. Ich habe nämlich eine Mobilitätsgarantie! Die kümmern sich dann um meinen Wagen.
Heute sieht jeder Hersteller zu, dass deren eigene Fzge. in aller Diskretion in die Werkstatt geschleppt werden... 
Das mit dem Leihwagen regelt sich dann auch von selbst. Diesen Service habe ich bei meinem TFSI aber noch nicht benötigt.
Evtl. hatte Dein Kumpel einfach nur Pech. Sowas kann immer mal vorkommen. Du möchtest bestimmt nicht wissen, wie oft Autos aus der Nobel-Abteilung dieses Konzerns Probleme haben. 
Da stehen Skoda und auch Seat ziemlich gut da! Das, was dort verbaut ist, wurde bei den anderen Marken vorher nämlich lange genug getestet... 
Gruß herold