Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Sehr viel beeindruckender finde ich, dass innerhalb weniger Monate alle deutschen Autohersteller zu Ökoaktivisten mutiert sind - mit denselben Autos, die es auch vorher schon gab. DAS ist wirklich eine beeindruckende Leistung! :eek: Wenngleich keine Ingenieurs-, sondern vielmehr eine Marketingleistung... 
Vermutlich spielst Du auf Fahrzeuge wie Polo oder Passat Blue Motion an, richtig?
Da kann man mal sehen, was man mit einer etwas längeren Getriebeübersetzung, rollwiderstandsreduzierten Reifen und etwas Retusche an der Karosserie erreichen kann. Schon geht so ein Auto als Öko-Pkw durch, auch wenn diese eher nur halbherzigen Maßnahmen eine deutliche Verbrauchsreduzierung selten bemerken lassen. Da müsste man schon deutlich tiefer in die Trickkiste greifen, als nur mit geringsten Veränderungen bestehender Technik eine neue Ausstattungslinie zu schaffen, die nicht wirklich etwas bringt und das dann auch noch zum höheren Preis zu verkaufen. In der Produktion kostet sowas vermutlich nicht viel, bringt aber mehr Gewinn ein. Soviel zum Thema Öko.
Dann hätte man lieber direkt ESP schon vor Jahren als Standard in allen Pkw verbauen sollen. 
Wenn man schon nicht in der Lage ist mit deutlichen Maßnahmen den Verbrauch auch !merkbar! zu senken und funktionierende Partikelfiltertechnik anzubieten, dann kann man als (deutscher) "Premiumhersteller" immerhin mit Sicherheit werben, so wie es Renault z.Z. macht.
In Anbetracht der aktuell laufenden Umweltdebatte ist es schon etwas befremdent zu sehen, dass beispielsweise ein Smart four two cdi immerhin eine gelbe Umweltzonenplakette bekommt, währenddessen ein Phaeton-Benziner oder ein Touarg/Porsche Cayenne ganz "locker" die grüne bekommt. Feinstaub hin oder her, schon alleine der Gesamtschadstoffausstoß ist zwischen diesen Pkw kaum zu vergleichen, oder?
Eins ist mir in meinem bisherigen Autofahrerjahren mit "Sicherheit" klar geworden:
Dem deutschen Autofahrer wird hier in Deutschland entweder von Seiten der Regierung oder herstellerseitig das Geld so einfach wie möglich aus der Tasche gezogen, egal mit welchen Argumenten.
Heute ist es Umweltschutz, morgen wieder Sicherheit.
Ist wie in der Mode: Jeder Trend wiederholt sich.
Heute Morgen habe ich noch einen alten Pkw mit G-Kat aus den 90er Jahren gesehen, der noch diese 6-eckige orange Plakette in der Windschutzscheibe hatte. Wer sich noch erinnert: Im Fall von Fahrverboten anläßlich Smog hätten diese Pkw mit G-Kat in der 90ern trotzdem fahren dürfen. Welche Plakette bekäme der wohl heute, gute 15 Jahre später?
Gruß herold