Wie Du vermutlich weißt, fahre ich einen Octavia (RS). Dass der Wagen eine Vollaustattung hat und auch an Sicherheitsextras in dem Wagen nichts fehlt, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Ich muss zugeben hier auch mittlerweile verwöhnt zu sein. Ich konnte mir den Wagen leisten und habe mir den Wagen gerne gegönnt, gerade auch im Hinblick darauf, dass auch meine Frau den Wagen fährt und unser gemeinsames Kind mit im Fzg. sitzt. Also zähle ich ja wohl voll zur Zielgruppe für ein rundumkomplettsicherglücklich Auto. ![]()
Allerdings ging es mir bei den oben von mir angesprochenen Klein(st)wagen um einen bezahlbaren Pkw, mit dem man mal eben kurz in die Stadt flitzen kann, der einem nicht die Geldbörse leersäuft und mangels komplizierter Technik auch einfach in Schuss gehalten werden kann. Dass wir verwöhnten (TT-)Autofahrer in sowas heute nicht mehr einsteigen würden, heißt ja nicht, dass andere Autofahrer, die weniger liquide sind, sowas nicht mehr kaufen würden, gerade weil nix drin ist und daher auch nix kaputt gehen kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch heute noch einen Markt für einen Lupo oder Arosa, von mir aus auch mit ESP, geben würde. Klima, Fensterheber, Parkdistanzkontrolle und sonstiger "Driss" muss in solch einen Pkw nicht zwingend hinein.
Wir hatten so einen Pkw noch bis vor kurzem. Allerdings war der Wagen nach 11 Jahren eher unwirtschaftlich geworden.
Die Reparaturen häuften sich und der Stadtverbrauch war für die 1.0 Liter Maschine mit ca. 8,5 l Super bleifrei bei nur 50 PS ein Witz. Daher haben wir den Wagen abgegeben. Wenn ich sowas noch mit der 1.4 l 60PS-Maschine für 1500 - 2000 Euro und jüngerem Bj. für meine kurzen Stadtbesorgungen finden würde, könnte ich noch "schwach" werden, einfach nur, um (auch im Winter) komfortabler als mit dem 125er Roller unterwegs zu sein.
Dass ein Fzg. mit 4 Rädern und Blechkarosserie dahingehend sicherer ist, steht hoffentlich außer Diskussion. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
[...] Aber ja, anscheinend ist vielen ein ordentliches Radio wesentlich wichtiger, was offenbar besonders bei den angesprochenen Kleinwagen oft der Fall ist. Da ist das Radio oft mehr wert als der halbe Rest des Autos.
Aber gleichzeitig ist das Argument dann, dass ESP teuer ist und das Gewicht erhöht. Dabei wird das ESP- System nicht mehr wiegen als der Subwoofer im Kofferraum.
Verwechsel bitte nicht die "Kasperbuden" irgendwelcher "Vorstadtproleten" mit den Zweitwagen vieler Familien, die dort auch im serienmäßigen und unverbastelten Zustand genutzt werden. ![]()
Gruß herold