Ich denke, mancher hat die Ironie in meinem obigen Beitrag nicht verstanden! 
Mit E-Netzen hatte ich nach altem Sprachgebrauch E-Plus und o2 gemeint. Dass dies nach heutigem Stand der Technik sachlich nicht mehr korrekt ist, ist mir schon klar. Die Übertreibung sollte nur der Veranschaulichung dienen.
Ein Mobilfunktarif ohne LTE ist heute eher Quatsch in meinen Augen. Bisher war es ja überwiegend so, dass man LTE nur in den "D-Netzen" bekam, ja, richtig, ich meine D1 und D2, also T-Mobile und Vodafone. Das haben die sich auch gut bezahlen lassen. Erst der CallYa Smartphone Special brachte Bewegung in die Tarife der beiden "Großen".
Die E-Netze sind bis auf o2 selbst, also das, was von E-Plus ehemals übrig blieb, meiner Ansicht nach Bastelbuden. Aldi-Talk wirbt mit LTE, das o2-Netz lässt die Kunden hier im Ruhrgebiet aber nicht hinein. Nettokom? Genau das Gleiche. Habe bei Blau einen Vertrag mit LTE. Als ehemaliger Simyo Kunde, der zu Blau migriert wurde, habe ich keinen LTE-Zugang.
Den habe ich nur mit einer originalen o2-Loop Sim in einem neuen aktuellen Tarif. Eine ältere Nano-Sim von o2-Loop lässt mich auch nicht ins LTE-Netz. Mit K-Claasic Mobil klappt es auf Anhieb. 600 Einheiten, 1,5 GB LTE für 12,99 Euro. Das ist in meinen Augen fair und sehr zügig. Hatte bisher auch gedacht, dass man gut ohne LTE auskommen kann, aber wenn die ehemaligen E-Plus Nutzer mit nativer E-Plus Netzkennung der Sim nicht ins o2-LTE Netz gelassen werden, dann ist das in meinen Augen der Nachweis, dass es sich eher um eine Bastelbude und nicht um einen Netzbetreiber handelt. Wer auf solche Experimente keine Lust hat und nicht mehr warten will bis das Netz komplett umgebaut steht, der kann nur zu den beiden D-Netzen gehen. Da ist es dann halt teurer, aber es funktioniert.
Ich bin momentan beim Kaufland-Tarif gelandet, weil mein bisheriger Favorit, der 600er Tarif bei LIDL Connect, kein LTE bietet. Bei gleichem Preis gehe ich dann wegen der besseren Leistung ins o2-Netz mit einer nativen o2 SIM, die die momentan noch richtige Netzkennung hat, um LTE zu nutzen.
Ich muss aber sagen, dass ich den neuen 1,5 GB Tarif von der Telekom nicht so schlecht finde. Es sollten nur ein paar Inklusiv-Minuten dabei sein. Aber dafür ist man sich wohl zu fein.