Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Ob ein Anbieter in Zukunft irgendwo sein Netz ausbaut, verbessert oder bald günstige Prepaid-Tarife herausbringen wird, ist für einen Nutzer, der seine Karte heute verwenden will, meistens eher weniger wichtig. Ich muss meinen Bedarf heute abschätzen und nicht meine Kaufentscheidung danach ausrichten, was sich am Netz/Tarif demnächst mal tun wird.
Ich persönlich finde die Aldi-Karte schon klasse, weil man damit einen ganzen Nutzerkreis, z.B. innerhalb einer Familie günstig telefonieren lassen kann. Das ist natürlich bei Penny-/ja!Mobil auch der Fall.
Allerdings wird jeder sein "Netz" befürworten, wenn er zufrieden ist und denn auch weiß, welches Netz seine Karte nutzt.
Mir geht z.B. schon seit 3 Jahren die lausige Indoor-Versorgung des E-Plus-Netzes an meiner Wohnung auf den Senkel. Vor der Haustür ist alles in Ordnung, nur im Gebäude nicht. Wenn ich eine o2-Karte nutze, ist bei mir im Haus Top-Empfang, ebenso bei Vodafone. Also wohl kein allgemeines E-Netz-Problem der doppelten Frequenz und der daraus resultierenden schlechteren Ausbreitungsbedingungen für kurze Funkwellen. Nun, wir wohnen in einem Altbau mit richtig dicken Außenmauern. 
T-Mobile macht genau solche Zicken wie Aldi und Base. Solche oder ähnliche Erfahrungen macht wohl jeder Nutzer egal welchen Netzes an seinem Standort. Die Erfahrungen fallen demnach oftmals verschieden aus. Obwohl ich wegen der Tarife Base und Aldi innerhalb meiner Familie bevorzuge, suche ich gerade nach Alternativen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer mehr zu Vodafone tendiere, obwohl mir der Laden bisher immer unsympathisch war und ich mir bisher nicht vorstellen konnte dort Kunde zu sein/werden. Nur, was nützt mir eine Karte irgendenes Netzes, mit der ich in meiner Wohnung an irgendeinem Standort nicht telefonieren kann? Also nimmt man entweder eine Karte mit günsitgen Tarifen und hofft darauf, dass sich der Empfang an seinem Standort mal verbessern wird, falls es einem auf den günsitgen Preis ankommt und man bereit ist zu leiden oder man nimmt eine Karte mit der man immer und überall telfonieren kann, dann allerdings nicht immer zum Spartarif. Muss halt jeder selbst wissen, was einem wichtiger ist. Mich hat E-Plus jedenfalls bisher zu lange vertröstet, denn mit der Indoorversorgung komme ich nicht mehr zurecht... 
Gruß herold