Wie immer kommt es darauf an wofür die Kamera genutzt werden soll. Ich habe mir eine EOS 400D von Canon gekauft. Etwas später hatte ich dann eine 40D in den Händen und mich etwas geärgert, weil ich die 400D schon hatte. Mit dem Wissen um die Anfassqualität des Bodys und des Objektivs hätte ich im Nachhinein lieber die 40D gekauft. Allerdings handelt es sich bei der 400D auch um eine klasse Kamera.
Die Schwierigkeiten hinsichtlich der Brennweitenbereiche liegen darin, dass man Objektive selten in einer Qualität bekommt, die einen in jedem Bereich zufrieden stellt. Ein "Superzoom" als "Immerdrauf-Objektiv" kann von seinen Möglichkeiten oftmals nur ein Kompromiss sein im Vergleich zu zwei Objektiven für den kleinen (WW bis normal) und großen (leichter Tele bis Supertele). Tamron soll da recht gute Objektive haben. Allerdings kann ich dazu recht wenig sagen, da ich selbst immer Originaloptiken vom Kamerahersteller verwende. Lichtstärke, Vergütung, Ultraschallfokussiermotor, Innenfokussierung usw. wären hierzu Stichworte, um mal zu googlen.
Wenn Du überwiegend ohne Blitz fotografierst, dann wäre zu überlegen ob man nicht in gute Optiken investiert, die lichtstark sind. Manche davon haben sogar noch einen Bildstabi mit drin, der Dir noch etwas Raum nach unten gibt, um auch noch aus der Hand ohne Wackler zu "schießen".
Ich kann Dir jedenfalls eine 400D echt empfehlen. Bin selbst damit zufrieden und das gesparte Geld kann man in eine gute Optik investieren. Diese behält man nämlich so gut wie immer. Den Kamerabody tauscht man irgendwann mal aus. Aber bei Canon passen die Objektive so gut wie alle kreuz und quer durch fast die ganze neuere Modellpalette.
"Profis" werden Dir noch andere Tipps geben, woruf zu achten wäre. Das hier war nur der Tipp eines "Hobby-Knipsers", der kürzlich auch von Powershot und IXUS auf DSLR umgestiegen ist. Die Canon nenne ich nur, da ich sie selbst nutze. Es gibt auch noch andere Modelle, wie die Nikon D40(X). Diese sollen aber nicht mehr ganz so gut sein. Warum weiß ich gerade nicht. Habe die Info von meinem Kumpel, der Fotojournalist ist und täglich mit den Kamera-Teilen zu tun hat. Ich könnte ihn fragen, falls Interesse besteht. Er selbst nutzt jedenfalls ausschließlich Canon, allerdings die "großen" Modelle und ist absolut zufrieden.
Gruß herold