Beiträge von herold

Der Grundsatz, dass nur Loop-Karten in allen Loop-Handys funktionieren ist zwar gemäß dem offiziellen Sprachgebrauch u.a. hier im Forum hinreichend bekannt, allerdings lies sich diese offizielle Regelung anhand diverser Beispiele oft genug widerlegen, so wie u.a. anhand meiner durchgeführten "Tests".
    Um die Frage zu beantworten ob Fonic-SIMs in Loop-Handys funktionieren, könnte man mit dies mit der offiziellen Aussage demnach verneinen. Allerdings ist dem Fragenden dann nicht geholfen. Es gibt hier genug auszuprobieren... :D
    Vieles klappt nämlich doch, zwar manchmal nur bei ausgewählten Geräten aber immerhin, teilweise funktionieren auch andere als nur Loop-Karten, weshalb es genug Beispiele gibt, die die offizielle Regelung widerlegen.
    Zumindest das Nokia 2610 ist immerhin ein typisches Loop-Handy, was sich aber nicht an die ofizielle Regelung zu halten scheint.

Gruß herold

So, es hat zwar etwas gedauert aber ich habe nun diverse Vorabtests mit 2 typischen Vertretern von Prepaid-Handys durchgeführt.

Es handelt sich zum einen um ein Nokia 2310 und zum anderen um ein Nokia 2610.
    Beide Geräte sind im Serienzustand mit Lock und somit ab Werk unverändert.

Das 2310 stammt aus einem Prepaid-Paket von Freenet und das 2610 kam mit einer Loop-SIM im Loop-Paket. Also handelt es sich um Geräte mit einem Lock für das o2-Netz. In wie weit auch noch zwischen den diversen o2-Prepaid-SIMs unterschieden wird, habe ich ausprobiert und im folgenden beschrieben:

Im 2610 funktionieren alle meine Fonic-SIMs, Tchibo-SIMs, Loop-SIMs und die Freenet-Prepaid-Sim. Somit habe ich alle SIMs durchgetestet, die mir vorliegen. AOL- oder Alice-SIMs habe ich keine da, daher kein Test möglich.

Im 2310 funktionieren die Freenet-Prepaid-SIM (war ja auch im Paket mit dabei), die Fonic-SIMs und die Loop-SIMs. Die Tchibo-SIMs funktionieren nicht im 2310. Hier scheint also ein Lock anderer Art vorzuliegen, da das 2310 im Vergleich zum 2610 bei der Tchibo-SIM einen Unterschied macht. In wie weit sich die Tchibo-SIMs von den anderen SIMs unterscheiden, wäre mal interessant. Wie kann man das herausfinden. Hat jemand eine Idee?

Gruß herold

Einen Simlock auf eine bestimmte Karte gibt es bei o2 nicht. Wenn, dann funktionieren alle Loop-Karten in allen Prepaid-Handys mit einem so genannten "Loop-Lock". Das einzige Gerät, welches einen Netlock auf das o2-Netz hat, ist afaik der Surf&Home UMTS Router. Ich habe eine Fonic-SIM hier liegen. Die werde ich heute Abend mal ausprobieren, wenn meine Frau mit ihrem Loop-Handy heute Abend zu Hause ist.

Gruß herold

Wie immer kommt es darauf an wofür die Kamera genutzt werden soll. Ich habe mir eine EOS 400D von Canon gekauft. Etwas später hatte ich dann eine 40D in den Händen und mich etwas geärgert, weil ich die 400D schon hatte. Mit dem Wissen um die Anfassqualität des Bodys und des Objektivs hätte ich im Nachhinein lieber die 40D gekauft. Allerdings handelt es sich bei der 400D auch um eine klasse Kamera.

Die Schwierigkeiten hinsichtlich der Brennweitenbereiche liegen darin, dass man Objektive selten in einer Qualität bekommt, die einen in jedem Bereich zufrieden stellt. Ein "Superzoom" als "Immerdrauf-Objektiv" kann von seinen Möglichkeiten oftmals nur ein Kompromiss sein im Vergleich zu zwei Objektiven für den kleinen (WW bis normal) und großen (leichter Tele bis Supertele). Tamron soll da recht gute Objektive haben. Allerdings kann ich dazu recht wenig sagen, da ich selbst immer Originaloptiken vom Kamerahersteller verwende. Lichtstärke, Vergütung, Ultraschallfokussiermotor, Innenfokussierung usw. wären hierzu Stichworte, um mal zu googlen.

Wenn Du überwiegend ohne Blitz fotografierst, dann wäre zu überlegen ob man nicht in gute Optiken investiert, die lichtstark sind. Manche davon haben sogar noch einen Bildstabi mit drin, der Dir noch etwas Raum nach unten gibt, um auch noch aus der Hand ohne Wackler zu "schießen".

Ich kann Dir jedenfalls eine 400D echt empfehlen. Bin selbst damit zufrieden und das gesparte Geld kann man in eine gute Optik investieren. Diese behält man nämlich so gut wie immer. Den Kamerabody tauscht man irgendwann mal aus. Aber bei Canon passen die Objektive so gut wie alle kreuz und quer durch fast die ganze neuere Modellpalette.

"Profis" werden Dir noch andere Tipps geben, woruf zu achten wäre. Das hier war nur der Tipp eines "Hobby-Knipsers", der kürzlich auch von Powershot und IXUS auf DSLR umgestiegen ist. Die Canon nenne ich nur, da ich sie selbst nutze. Es gibt auch noch andere Modelle, wie die Nikon D40(X). Diese sollen aber nicht mehr ganz so gut sein. Warum weiß ich gerade nicht. Habe die Info von meinem Kumpel, der Fotojournalist ist und täglich mit den Kamera-Teilen zu tun hat. Ich könnte ihn fragen, falls Interesse besteht. Er selbst nutzt jedenfalls ausschließlich Canon, allerdings die "großen" Modelle und ist absolut zufrieden.

Gruß herold

Welcher Nörglerzug? Es ging hier um die Schaltung eines neuen Anschlusses und nicht um dessen Entstörung bei bestehender Leitung und laufendem Vertrag.

Probleme entstehen naturgemäß immer dort, wo Kommuikation über verschiedene Abteilungen oder firmenübergreifend läuft. Nicht einmal innerhalb der T-Com läuft immer alles glatt, wie man ja scheinbar anhand der diversen Threads hierzu sehen kann.

Worauf ich hinaus wollte war, dass fast jede alternative Telekommunikationsgesellschaft ohne eigene Leitungen auf die T-Com angewiesen ist.

Der Techniker von T-Com bekommt seine Auftragsliste für seinen Arbeitstag nämlich von der T-Com und macht sich ans Werk. Immer häufiger werden solche Aufträge allerdings dann auch von Sub-Unternehmen durchgeführt und eine dritte Komponente kommt ins Spiel. Dass es beim beim TE vor Ort nicht geklappt hat, kann man also eher dem Techniker anlasten, der es vermutlich verpeilt hat den TE in der Wohnung anzutreffen.

Dass in solchen Fällen dann die Kommunikation zwischen den beteiligten Firmen im Sinne des Kunden schneller funktionieren muss, ist wohl außer Frage gestellt.

Gruß herold

Natürlich ist das beim TE total suboptimal gelaufen, nur: Was kann Arcor für die "Panne" mit dem Telekomtechniker? Es ist doch afaik bei jedem anderen Telekommunikationsunternehmen der Fall, dass man immer noch auf die Vorleistungen der Telekom angewiesen ist, da überwiegend immer noch deren Leitungen in die Häuser führen. ;)
    Daher werden wohl eher die eigenen Kunden von der T-Com mit Priorität bedient, auch wenn es zunehmend weniger werden. :D

Ich denke, sowas kann auch bei anderen Firmen passieren. Ich will Arcor nicht in Schutz nehmen, da ich selbst immer noch bei "Big-T" Kunde bin. Allerdings überlege ich mir einen Wechsel zu Versatel, wenn meine Mindestvertragslaufzeit rum ist. Die sind nämlich noch günstiger und bieten ISDN ohne Aufpreis!

Gruß herold

Mich hat es jetzt auch "erwischt"! :D

Auf einer am 30.10.07 aktivierten Loop-Sim, die aus einem Loop-Paket mit W810i (:D) stammt, schlug auch gerade diese SMS von o2 ein. Seit dem 24.12.07 hat man mir die 3 Monats Weihnachtsflat aktiviert. Die Karte wurde bisher noch nicht für zu Stande gekommene abgehende Gespräche genutzt (3 bisherige Versuche eines Verbindungsaufbaus, jedoch ohne Annahme des Gesprächs seitens des Angerufenen). Die Karte verfügt also noch über die vollen 10,- Euro Startguthaben.

Nun denn, für lau dann jau! :D

Klasse Aktion von o2. Nach welchen Kriterien die wohl die Flats aktivieren? Welche Kunden / Karten werden da wohl priorisiert? ;)

Gruß herold